Von der Schule geflogen

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
KleineSie
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2010, 20:48

Von der Schule geflogen

Beitrag von KleineSie »

Ich brauch dringend euren Rat und eure Hilfe!
Ihr werdet wahrscheinlich den Kopf schütteln aber was solls

Also...Ich bin 19 jahre alt und habe versucht mein Abitur zu machen
Mein Abschlusszeugniss war supi also ging ich in die 11 und dann in die 12
Die 12 wiederholte ich dann weil ich zu hohe fehlzeiten hatte und zu viele unendschuldigte stunden...Problem dies änderte sich auch nicht beim wiederholen obwohl ich sogar eine attest pflicht besaß...ich habe weiter gefehlt und bin mit dem entschuldigen nicht hinterher gekommen! Mein halbjahres zeugniss war soweit ganz oki noten mäßig aber ich hatte 190 fehlstunden davon 20 unentschuldigt...Ich hab also gedacht och noten gehen ja machen wir doch einfach so weiter klever genug bin ich ums wieder raus zu hauen...ende vom lied ich flog von der Schule
Die nachricht traff mich letzten donnerstag. Ich wollte meine stunden bei meinem tutor entschuldigen und die sagte mir dann das es zu spät dazu sei und ch eine disziplinarkonferenz bekomme oder mich freiwillg abmelden muss bis vor die osterferien. Jetzt wird mir ein abganszeugniss ausgestellt was sich gewaschen hat...Und nun? Wer nimmt mich mit nem zeugnis mit 190 fehlstunden? Ich stehe jetzt quasi im leeren und kann die hoffnung auf eine ausbildung vergessen.
Fachabi hab ich auch nicht erreicht weil ich es nicht bis zum ende der 12 geschaft habe...Ich hätte Fachabi nach der 11 wenn ich 2 jahre einer ausbildung hinter mir habe aber dafür fehlt mir die ausbildung.
Meine einzige hoffnung ist ein Praktikum bei einem Immobilien markler in den Osterferien wenn ich mich gut mache hab ich vielleicht glück und werde übernommen aber selbst dann wird wohl nach dem zeugnis gefragt und das wars :( Außerdem steht nicht fest ob die überhaupt einen azubi für das nächste jahr wollen!
Was kann ich tun? Mich mit meinem abgangszeugnis bewerben? Und was erzähl ich dennen was ich die letzten 2 1/2 jahre gemacht habe?
Wie komm ich aus dem Schlamasel jetzt bloß wieder raus :(
Helft mir! Ich bin für jede anmerkung und jeden Rat dankbar =)

Gruß KleineSie
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Was sind denn die Gründe für die Fehlstunden?

Ein Schulverweis ist auch an bestimmte rechtliche Bedingungen geknüpft, die sich u.a. aus dem Schulgesetz und -verordnungen deines Bundeslandes ergeben. Einem Schulverweis kann man in einem 1. Schritt auch erst mal widersprechen, später kann man die Rechtmäßigkeit feststellen lassen.

Aber willst du denn überhaupt noch zur Schule gehen und kannst/ möchtest du dein Verhalten ändern?

Es steht dir natürlich frei, dir eine andere Schule zu suchen.
KleineSie
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2010, 20:48

Beitrag von KleineSie »

Eigendlich hab ich keine Lust mehr auf Schule und das war auch der Grund für die Fehlstunden ich hab abgefangen zu schwänzen oder war auch so sehr oft krank und es ist auch durch das gesetzt so das ich fliege weil ich mehr als 20 tage oder stunden ka mehr im monat unentschuldigt bzw zu spät entschuldigt gefehlt habe.
Außerdem hab ich anfang der 12 schon nen brief unterschreiben müssen das ich fliege wenn ich zu viele unendschuldigte fehlstunden habe!
Knightley
Bewerbungshelfer
Beiträge: 13502
Registriert: 16.03.2004, 18:52

Beitrag von Knightley »

Während der Ausbildung müsstest du ja auch die Berufsschule suchen und ein Arbeitgeber dürfte wegen deiner Fehlstunden wirklich sehr skeptisch sein.

Daher solltest du eventuell erst mal was anderes machen: Das Praktikum in den Osterferien gut durchführen, dich um weitere Praktikamöglichkeiten kümmern, ab Sommer/ Herbst 2010 dann eventuell erst mal ein FSJ oder FÖJ oder ähnliche Freiwilligendienste.
KleineSie
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2010, 20:48

Beitrag von KleineSie »

Also Berufsschule ist ja noch zu schaffen ist ja nur 2 tage die woche und ich verdiene ja auch geld.
Was das fsj angeht... Mh ich weiß nicht...welche anderen Freiwilligen Dienste gibt es denn noch?
stevenk1
Beiträge: 1
Registriert: 25.03.2010, 14:13

Beitrag von stevenk1 »

Hallo,

ich stell mich erstmal vor,
ich bin Steven, 20 Jahre alt und komme aus Trier.

Was würdest du davon halten wenn du und ich uns mal irgendwie in einem etwas privateren Rahmen verständigen ?? Gerne ICQ oder Telefon. Wir sind nämlich sowas wie Leidensgenossen. Ich wurde heute vor einer Woche ausgeschult wegen zu hohen Fehlzeiten und stehe vor einem ähnlichen Problem wie du.
Ich finde nach dem Motto geteiltes Leid ist halbes Leid sollten wir uns mal unterhalten. Vielleicht habe ich Tipps für dich und du welche für mich, melde dich einfach.
Ich hoffe mal meine Email-Adresse wird dir hier im Forum angezeigt. Für den Fall das nicht gebe ich dir hier im Folgenden mal eine etwas ältere die ich nicht mehr häufig benutze

slotisteven-racing @ web.de

melde dich einfach,
Lg Steven
Antworten