Von 58 Leuten bester Test.Gute Vorraussetzung??

Fragen zum Einstellungstest: Welche Art von Tests können gestellt werden? Welche Rückschlüsse bieten solche Einstellungstests?
Antworten
Knubbel

Von 58 Leuten bester Test.Gute Vorraussetzung??

Beitrag von Knubbel »

Hallöchen.
Wollte mir male eure Meinung einholen.
Also,ich war vor zwei Wochen bei einem Eignungstest bei Hertie in Bocholt.
Der Test ist ganz gut gelaufen, deshalb wurdee ich heute zum Gruppengespräch eingeladen.Da sagte man mir,mein Test wäre von allen 58 Teilnehmern der Beste gewesen.Meint ihr, das hat was zu bedeuten?Das das noch extra berücksichtigt wird?In dem Gespräch ansich habe ich mich auchganz gut gemacht,denke ich.
Aber zum Gespräch sind insgesamt auch noch 22 Leute geladen.Für zwei ausgeschriebene Stellen ziemich viel,oder?Was meint ihr??
LG,nicole
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Ich denke schon, dass du gute Chancen hast. Für jeden Teil wird eine Rangfolge erstellt, die dann gewichtet werden, um daraus einen Gesamtrang zu ermitteln. Zum Beispiel:

Bewerbungsunterlagen Rang 9

Eignungstest Rang 1

Gruppengespräch Rang 5

GESAMT 15/3=5 => jetzt müsste man gucken, wie die anderen Bewerber abgeschnitten haben, ob die einen besseren Durchschnitt vorweisen können oder nicht
WillowMaus

Beitrag von WillowMaus »

Hmm.. ICh kann nur über meinen Test bei der Bundesagentur erzählen..
Zunächst durfte ch dort zum Einstellungstest und hab ihn mit 95 % Richtigkeit abgeschlossen. Einige Tage später durfte ich dann noch zum Vorstellungsgespräch. Als ich nachmittags wieder zu Hause war, hatte ich shcon die Absage im Briefkasten. Das ganze fand ich sehr merkwürdig..

Ich da angerufen und nachgefragt, ob die Blitzbearbeitung machen (man merke an, dass ich 10 Min zu Fuss von denen wohne). Tja, das VG war nur so, die wollten sehen, wer den Test am Besten abschneidet. Ich hab diese Stelle nicht bekommen, da ich denen zu "schlau" war. (Hallo, ich mach nen Abi von 3,5!!!!) Die wollten jemanden haben, dem sie noch weiß beibringen können.. Und wir waren 100 Leute, die diesen Test gemacht haben.

Ich will dir kene Angst machen, aber sowas kann leider auch nach hinten los gehen.

Bsp. Telekom
Mein Test bei der Telekom war nun nicht gerade der Beste undich wurde auf eine Warteliste gesetzt. Ind was ist passiert.. ZUSAGE!

Ich denke, die Bewertungskriterien sind bei jeder Firma leider anders.
Knubbel

Beitrag von Knubbel »

Naja, bin mal gespannt.Werd jetzt wohl erstmal noch zwei Wochen warten müssen.Dann geben die erst BEscheid.
Kann mir mal jemand sagen, warum es so verdammt schwierig ist, mit 21 Jahren und Fachoberschulreife eine Lehrstelle zu finden?Es ist echt deprimierend, wenn man schon seit über einem Jahr nur Absagen bekommt... :(
Antworten