Vom Kaufmann zum Verwaltungsfachangestellten?

Auch im Berufsleben steht man immer wieder vor Herausforderungen und Problemen. Die könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Habuna

Vom Kaufmann zum Verwaltungsfachangestellten?

Beitrag von Habuna »

Hallo liebe Gemeinde.

Ich bin seit Januar ausgelernter Kaufmann im Groß-/Außenhandel. Mein damaliger Chef hat mich sozusagen in seine neue Firma mitgenommen...Problem an der Sache ist der Vertrag, den ich bekommen habe.

Ich arbeite zurzeit auf Provision mit einem sehr miesen Grundgehalt. Zu allem Überfluß auch noch in einer Branche, die nicht gerade boomt und auch der Verkauf der Produkte nicht so einfach ist.

Jedenfalls suche ich seitdem händeringend nach nem neuen Job und natürlich Alternativen. Was mir immer wieder über den Weg läuft ist der Verwaltungsfachangestellte.

Meine Frage, kann ich mit meiner Lehre diesen Beruf anstreben? Wenn nicht, was wäre die beste Möglichkeit, hier eventuell rein zu kommen?

Ich habe die Thematik auch schon desöfteren gegoogelt, bin aber nicht so recht fündig geworden!

Ich danke Euch vorab für Eure Hilfe!

Gruß Marco
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Verwaltungsfachangestellte arbeiten ja im Öffentlichen Dienst, deshalb wird wohl eine entsprechende Ausbildung vorausgesetzt. Da du schon eine duale Ausbildung hast, ergibt eine nochmalige duale Ausbildung keinen Sinn, sondern dann eher ein Fachhochschulstudium für die Verwaltung (Verwaltungswirt), und diesbzgl. ist die Auswahl riesengroß: http://de.wikipedia.org/wiki/Fachhochsc ... Verwaltung Ein Verwaltungs-Fachhochschulstudium bedeutet, dass das Lernen kompakt organisiert ist und durch Praxisphasen unterbrochen wird, also nicht nur Theorie.

Mit deiner Ausbildung müsstest du aber auch gute Jobs in deinem Berufsfeld finden. Wo und wie suchst du denn?
Habuna

Beitrag von Habuna »

Hallo Romanum.

Danke für Deine Antwort.