Vom Bauzeichnerin zur Technischen Zeichnerin neue Ausbildung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Cathy92

Vom Bauzeichnerin zur Technischen Zeichnerin neue Ausbildung

Beitrag von Cathy92 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin gelernte Bauzeichnerin ,23 Jahre und habe eine 4 jährige Tochter, habe einen Partner, gelte aber vom Gesetz her als Alleinerziehend. Nun möchte ich mich für einen Ausbildungsplatz als Technische Zeichnerin bewerben.
Es wäre nett, wenn ihr euch mein Schreiben mal durchlesen könntet und es beurteilen oder sogar verbessern.

Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als Technische Zeichnerin

Sehr geehrte Damen und Herren.

Ich nehme meine berufliche Zukunft in die Hand und sehe mich als Technische Zeichnerin.

Schon mein erlernter Beruf als Bauzeichnerin hat mir Spaß gemacht. Nun möchte ich mein Wissen erweitern und meine erlernten Qualifikationen in einem neuen Berufsfeld einsetzen.

In meinem Beruf als Bauzeichnerin habe ich bereits viele Grundlagen als Zeichnerin gelernt und diese auch behalten. Aufgrund meiner ersten Ausbildung verfüge ich bereits über viele Grundfähigkeiten wie maßgenaues Zeichnen, sicherer Umgang mit Computern und Programmen wie AutoCAD. Das erlernen neuer Programme fällt mir durch meine gute Auffassungsgabe besonders leicht.
Da die Betreuung meiner Tochter gesichert ist, bin ich flexibel einsetzbar.

In meiner bisherigen Karrierelaufbahn habe ich bereits bewiesen das ich über ein hohes Maß an Teamgeist, Integrationsfähigkeit sowie Belastbarkeit verfüge und war stets Zuverlässig.

Gerne möchte ich Sie, bei einem Gespräch, von meinen Stärken überzeugen. Ich würde mich sehr über Ihre Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Re: Vom Bauzeichnerin zur Technischen Zeichnerin neue Ausbil

Beitrag von katerfreitag »

Cathy92 hat geschrieben:
Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als Technische Zeichnerin

Sehr geehrte Damen und HerrenKOMMA

NACH EINEM KOMMA KLEIN WEITER

ich nehme meine berufliche Zukunft in die Hand und sehe mich als Technische Zeichnerin. DAS KLINGT FAST SO, ALS WÜRDEST DU DIE AUSBILDUNG GAR NICHT BRAUCHEN :(

Schon mein erlernter Beruf als Bauzeichnerin

BERUF ALS BAUZEICHNERIN1

hat mir Spaß gemacht.

DANN MACH DAS DOCH WEITER...

Nun möchte ich mein Wissen erweitern und meine erlernten Qualifikationen

SIND NORMALERWEISE IMMER ERLERNT, DAS erlernt KANNST DU ALSO WEGLASSEN, OHNE DASS DER SINN VERFÄLSCHT WIRD

in einem neuen Berufsfeld einsetzen.

WARUM MÖCHTEST DU DAS? BITTE NUR POSITIVE ARGUMENTE!

In meinem Beruf als Bauzeichnerin

BERUF ALS BAUZEICHNERIN2

habe ich bereits viele Grundlagen als Zeichnerin gelernt und diese auch behalten.

DAS BEHALTEN SOLLTE SELBSTVERSTÄNDLICH SEIN, BRAUCHST DU ALSO NICHT EXPLIZIT ZU ERWÄHNEN. ODER HAST DU GEDÄCHTNISPROBLEME? ;)

Aufgrund meiner ersten Ausbildung verfüge ich bereits über viele Grundfähigkeiten wie maßgenaues Zeichnen, sicherer Umgang mit Computern und Programmen wie AutoCAD.

DAS IST DOCH EINE INHALTLICHE WIEDERHOLUNG DES VORIGEN SATZES, NICHT WAHR?

Das erlernen

DAS VERB IST HIER EIN SUBSTANTIV, DAHER SCHREIBST DU 'Das Erlernen'

neuer Programme fällt mir durch meine gute Auffassungsgabe besonders leicht.
Da die Betreuung meiner Tochter gesichert ist, bin ich flexibel einsetzbar.

ZUSAMMENHANGLOS. :(

In meiner bisherigen Karrierelaufbahn habe ich bereits bewiesenKOMMA

dasS

ich über ein hohes Maß an Teamgeist, Integrationsfähigkeit sowie Belastbarkeit verfüge

BEISPIELE BITTE

und war stets Zuverlässig.

DAS IST SELBSTVERSTÄNDLICH, BRAUCHST DU NICHT ERWÄHNEN.

Gerne möchte ich SieKEIN KOMMA

bei einem GesprächKEIN KOMMA

von meinen Stärken überzeugen. Ich würde mich sehr über Ihre Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freuen.

DER KONJUNKTIV IN DIESEN BEIDEN SÄTZEN WIRKT EIN BISSCHEN HOFFNUNGSLOS. BESSER:
'Gerne stelle ich mich Ihnen in einem Gespräch persönlich vor und freue mich auf Ihre Einladung.'

Mit freundlichen Grüßen
---------------------

Zu wenig Text, zu wenig Info. . :)

Nur zu meinem besseren Verständnis - warum willst Du jetzt die andere Ausbildung machen? Die beiden Berufe sind doch relativ ähnlich?

Was reizt Dich am technischen Zeichnen? Warum willst Du in diesen Betrieb?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Cathy92 hat geschrieben:Nun möchte ich mich für einen Ausbildungsplatz als Technische Zeichnerin bewerben.

Ich verstehe auch nicht so recht, warum du nun noch eine Ausbildung absolvieren möchtest, die deiner vorherigen Ausbildung sehr ähnlich ist.

Was versprichst du dir davon?

Außerdem heißt der Technische Zeichner neuerdings Technischer Systemplaner.

Arbeite die Gemeinsamkeiten heraus.

Diese Bewerbungen können dir als Anregung dienen:

technischer-produktdesigner-maschinen-- ... 46089.html

bewerbung-technische-produktdesignerin- ... html#65473

technische-produktdesignerin-bewerbung- ... 48261.html

produktdesignerin-bewerbung-zum-praktikum-t52751.html

technischer-produktdesigner-bewerbungss ... 61218.html

Antworten