Vollständige Bewerbungsunterlagen - was muss rein?
was gemeint mit vollständige bewerbungsunterlagen
was genau ist gemeint mit: senden sie uns ihre vollständigen unterlagen?
reicht es bei so einer anforderung auch, wenn ich die letzten 2 arbeitszeugnisse einreiche? (ich habe 6 stück nachzuweisen) und viele Seminarbescheinigungen, wobei ich diese seminarbescheinigungen ja glaube ich nicht anhängen muss, wenn ich sie erwähne im lebenslauf. oder?
vielen Dank für Ihre unterstützung
reicht es bei so einer anforderung auch, wenn ich die letzten 2 arbeitszeugnisse einreiche? (ich habe 6 stück nachzuweisen) und viele Seminarbescheinigungen, wobei ich diese seminarbescheinigungen ja glaube ich nicht anhängen muss, wenn ich sie erwähne im lebenslauf. oder?
vielen Dank für Ihre unterstützung
Grundsätzlich gehört ein Anschreiben und der Lebenslauf dazu, Foto muss nicht mehr zwingend, ist aber eigentlich noch weitestgehend üblich.
Dann eben die Zeugnisse:
- höchstes/letztes Schulabschlusszeugnis
- Berufsabschluss
- Arbeitszeugnisse
- Weiterbildungen
Da kommt es aber darauf an, was wirklich relevant ist. *Alles* beizulegen macht keinen Sinn und ist nur ein unnötiger Unterlagen-Wust - da soll und muss man aussuchen.
Generell gilt:
Je länger zurück etwas liegt oder je weiter es von der ausgeschriebenen Stelle weg ist, desto unwichtiger ist es.
Das Tierarztpraktikum aus der 9. Klasse muss nach der erfolgreichen Ausbildung sicher nicht mehr in den Lebenslauf und schon gar nicht nachgewiesen werden.
Bei Fort-/Weiterbildungen:
Nicht jedes eintägige Seminar ausweisen, bei dem es nur eine Teilnahmebescheinigung gab, sondern nur längerfristige und *wichtige* Weiterbildungen; die mit einer echten Weiterqualifikation.
Bei den Arbeitszeugnissen würde ich grundsätzlich sagen, dass die letzten beiden erstmal reichen, wobei es auch darauf ankommt, wie lange du bei diesen Stellen warst und was du da gemacht hast.
Dann eben die Zeugnisse:
- höchstes/letztes Schulabschlusszeugnis
- Berufsabschluss
- Arbeitszeugnisse
- Weiterbildungen
Da kommt es aber darauf an, was wirklich relevant ist. *Alles* beizulegen macht keinen Sinn und ist nur ein unnötiger Unterlagen-Wust - da soll und muss man aussuchen.
Generell gilt:
Je länger zurück etwas liegt oder je weiter es von der ausgeschriebenen Stelle weg ist, desto unwichtiger ist es.
Das Tierarztpraktikum aus der 9. Klasse muss nach der erfolgreichen Ausbildung sicher nicht mehr in den Lebenslauf und schon gar nicht nachgewiesen werden.
Bei Fort-/Weiterbildungen:
Nicht jedes eintägige Seminar ausweisen, bei dem es nur eine Teilnahmebescheinigung gab, sondern nur längerfristige und *wichtige* Weiterbildungen; die mit einer echten Weiterqualifikation.
Bei den Arbeitszeugnissen würde ich grundsätzlich sagen, dass die letzten beiden erstmal reichen, wobei es auch darauf ankommt, wie lange du bei diesen Stellen warst und was du da gemacht hast.
Bwerbungsunterlagen- was du wirklich brauchst
Das ist eine sehr gute Antwort. Hier findest du hilfreiche Tipps. Das ist eine gute Quelle, da kannst du ncihts falsch machen:
https://www.bewerbung-forum.de/was-geho ... rbung.html
https://www.bewerbung-forum.de/was-geho ... rbung.html
Vollständige Bewerbungsunterlagen - was muss rein?
Ich frage mich, ob es unvollständige Bewerbungsunterlagen auch gibt.
Es ist die Frage, was kann ich weglassen, also bei den Nachweisen.
Ich habe noch ein Erste-Hilfe-Zertifikat und 1-Tages-Praxis-Bestätigung, die nicht viel aussagt.
Ich kann eigenständig entscheiden, ob ich sowas mitschicke, trotz der Forderung nach vollständigen Bewerbungsunterlagen?
So sehe meine vollständigen Bewerbungsunterlagen normalerweise aus:
Es ist die Frage, was kann ich weglassen, also bei den Nachweisen.
Ich habe noch ein Erste-Hilfe-Zertifikat und 1-Tages-Praxis-Bestätigung, die nicht viel aussagt.
Ich kann eigenständig entscheiden, ob ich sowas mitschicke, trotz der Forderung nach vollständigen Bewerbungsunterlagen?
So sehe meine vollständigen Bewerbungsunterlagen normalerweise aus:
- Anschreiben
- Lebenslauf mit Foto
- Schulzeugnisse der letzten beiden Halbjahre
- zwei Praktikumszeugnisse
-
- Bewerbungshelfer
Je nachdem, in welchem Bereich Du Dich bewirbst, könnte ein Erste-Hilfe-Zertifikat für den AG interessant sein: Pflege, Flugbegleitung...
Ein Zeugnis für einen Tag? Würde ich rauslassen - das kann nicht genug über Dich aussagen.
Ein Zeugnis für einen Tag? Würde ich rauslassen - das kann nicht genug über Dich aussagen.
-
Komplette Unterlagen schicken - ja oder nein
Liebe Foristen,
da ich in einer etwas ungewöhnlichen Situation bin, zu der ich keine Informationen gefunden habe, habe ich mich hier angemeldet. Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen.
Bereits im vorigen Jahr hatte ich mich an einem Berufskolleg als Vertretungslehrkraft zwecks Seiteneinstieg beworben. Das Auswahlgespräch lief hervorragend, aber ich durfte nicht eingestellt werden, weil ich keine Staatsprüfung habe und Bewerbungen mit 2. Staatsprüfung vorlagen. Jetzt hat die Schule erneut eine Vertretungsstelle ausgeschrieben, und die Schulleitung hat mich explizit benachrichtigt, dass ich mich wieder bewerben möge. Das mache ich auch sehr gerne, weil ich wirklich gerne da unterrichten will und mir die ganze Athmosphäre super gefiel.
Was aber schicke ich jetzt mit?
Meine Qualifikationen haben sich nicht verändert (bis auf eine Kleinigkeit), meine Tätigkeiten auch nicht, alle relevanten Unterlagen liegen also eigentlich vor. Ich sehe drei Möglichkeiten:
Gruß, Honigbärchen
da ich in einer etwas ungewöhnlichen Situation bin, zu der ich keine Informationen gefunden habe, habe ich mich hier angemeldet. Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen.
Bereits im vorigen Jahr hatte ich mich an einem Berufskolleg als Vertretungslehrkraft zwecks Seiteneinstieg beworben. Das Auswahlgespräch lief hervorragend, aber ich durfte nicht eingestellt werden, weil ich keine Staatsprüfung habe und Bewerbungen mit 2. Staatsprüfung vorlagen. Jetzt hat die Schule erneut eine Vertretungsstelle ausgeschrieben, und die Schulleitung hat mich explizit benachrichtigt, dass ich mich wieder bewerben möge. Das mache ich auch sehr gerne, weil ich wirklich gerne da unterrichten will und mir die ganze Athmosphäre super gefiel.
Was aber schicke ich jetzt mit?
Meine Qualifikationen haben sich nicht verändert (bis auf eine Kleinigkeit), meine Tätigkeiten auch nicht, alle relevanten Unterlagen liegen also eigentlich vor. Ich sehe drei Möglichkeiten:
- Ich schicke nur ein neues Anschreiben.
- Ich schicke ein neues Anschreiben plus den leicht veränderten Transcript of Records.
- Ich schicke alle Unterlagen in Bausch und Bogen noch einmal, selbstverständlich adäquat aktualisiert.
Gruß, Honigbärchen
Re: Komplette Unterlagen schicken - ja oder nein
Erkundige dich doch einfach, ob deine Unterlagen noch vorliegen, oder sie erneut zuschicken sollst, du würdest dich sonst auf Anschreiben und LL beschränken. Ist doch eine legitime Frage.
-
Darüber hatte ich auch noch nachgedacht, aber ich habe mich vorhin entschieden, doch einfach nochmal komplett alles zu schicken und das in der Mail zu kommunizieren. Wäre der Adressat ein Personaler einer Firma gewesen, hätte ich auf jeden Fall erst dort angerufen. Da es sich aber um eine Schulleitung handelt, fühle ich mich wohler dabei, wie ich es jetzt gemacht habe. Mal sehen, was rauskommt.
Trotzdem vielen Dank an Dich, TheGuide.
Trotzdem vielen Dank an Dich, TheGuide.
-
Ich habe es wohl richtig gemacht, denn ich bin wieder zum Auswahlgespräch eingeladen *freu*.
-
Heute hatte ich die Gelegenheit nachzufragen: Komplette Unterlagen schicken ist richtig und wichtig, weil die bei einer Einstellung 1:1 weitergeschickt werden an das Land. Dabei ist unerheblich, ob es die erste oder die xte Bewerbung an derselben Schule ist.