ich bin Christian und ganz neu hier. Ich schließe mein Studium im März ab und möchte mich dann als wissenschaftlicher Mitarbeiter in VWL bewerben. Dafür bitte ich um vernichtende Kritik zu meinem Anschreiben - vielen Dank!

Bewerbung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Sehr geehrter XXX,
meine mit sehr gut bewertete Masterarbeit zum Thema „XXX – eine empirische Analyse“ sowie die Tätigkeit als studentische Hilfskraft haben bei mir nachhaltiges Interesse an empirischer Forschung im Bereich der Monetären Ökonomik geweckt. Beides hat darüber hinaus dazu beigetragen, mir die von Ihnen geforderten Methodenkenntnisse empirischen Arbeitens an zueigenen.
Nach – voraussichtlich im März 2015 – erfolgreich abgeschlossenem Studium der Volkswirtschaft möchte ich auch weiterhin wissenschaftlich arbeiten und die Forschung des Lehrstuhls mit meinen Kenntnissen und Ideen bereichern.
Erfahrungen in Bezug auf wissenschaftliches Arbeiten außerhalb des Studiums konnte ich bereits durch meine Tätigkeiten als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Monetäre Ökonomik sowie am Lehrstuhl für XXX der TU XXX sammeln. Im Rahmen dessen wurde ich mit quantitativen Forschungsmethoden vertraut gemacht und eine selbstständige und zielgerichtete Arbeitsweise im akademischen Rahmen aneignen. Entsprechende Softwarekenntnisse im Bereich STATA sowie EViews sind vorhanden.
Gute Studienleistungen und ein hohes Maß an persönlichem Engagement bilden für mich den Ausgangspunkt einer erfolgreichen Anstellung an Ihrem Lehrstuhl. Da die von ihnen angebotene Stelle völlig meinen Fähigkeiten und Interessen entspricht, sind nicht zuletzt auch schlichtweg Neugier und Freude am wissenschaftlichen Arbeiten entscheidende Antriebsfaktoren für mich.
Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.
Mit freundlichen Grüßen