Ich hab meinen Lebenslauf neu Formuliert und Layoutet...
Nun habe ich ein Paar Überlegungen zum Sinnvollen Lebenslauf und wie ich, wenn ich Personaler wär, Ihn gern lesen würde.
Ich würde gern wissen was ihr von meinen Überlegungen haltet:
1 Alle Wichtigen Aktuellen Daten sollten auf einen Blick ersichtlich sein
Dazu zählen auch Berufsrelevante Weiterbildungen und Funktionen
2 Bei einem umfangreichen Lebenslauf interessieren die Ausbildungsjahre kaum noch
3 Die Gliederung muß Übersichtlich und Gleichzeitig Eindeutig sein
4 Positionen und auch Arbeitgeber sollten auf einen Blick ins Auge fallen auch wenn man keine Zeit zum Lesen hat
5 Die Letzte Position ist die wichtigste da man ja auch an diese anknüpfen will (bei einem Berufspraktiker, mit Kontinuirlich besseren Positionen, bei Arbeitslosen oder Leuten mit wenig Berufserfahrung könnte der Punkt nicht relevant sein, Fallentscheidung)
6 Wenn ich(als Personaler) einen ersten Überblick habe, will ich auch gleich wissen, welche Tätigkeiten in den für mich interessanten Positionen relevant waren
7 Hobbies rangieren bei Berufserfahrenen noch hinter Ausbildung, insofern sie überhaupt relevante sind. Evtl interessant sind einzig solche die evtl Rückschlüsse auf Fertigkeiten und interessante Berufsrelevante Tätigkeiten erkennen lassen.
Fazit zum einem nach diesen Gesichtspunkten erstellten Lebenslauf:
Vorraussetzung ausreichende Berufserfahrung:
Deckblatt mit Photo und Persöhnlichen Daten
Berufserfahrung, mit der Jüngsten Beginnend wenn möglich, max zwei Seiten inkl Fort und Weiterbildungen, so hat der Personaler alles relevante auf einen Blick
Firmen und Positionen Fett, sonst alles in Normaler Schrift
Gliederung:
Gesamtzeit in Firma
Zeit in Position
Tätigkeitsstichpunkte
Zwischen zwei Firmen Abstand
bei Positionen die man nicht so sehr betonen will, die Tätigkeitsbeschreibung entsprechend kürzen, dadurch wirken sie nebensächlicher im Gegensatz zu den Positionen die man hervorheben will um an sie anzuknüpfen.
Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen nach Firmen differenzieren um die Aktualität der Anwendung zu definieren
Seite 4 Ausbildung ggf. Hobbies
Nicht wirklich eine Klassische Form, aber ich empfinde sie irgendwie als Sinnvoll...
Die Zwei mittleren Seiten enthalten alles wirklich relevante, erste und letzte nur Zusatzinfos
Also was meint ihr zu den Gedanken
(Übrigens kam die mir beim schreiben und entsetzen feststellen wenn ich es wirklcih ausführlich mache kommen mindestens 4 Seiten raus... )
Ahanit
Vier Seiten Lebenslauf Muster als Schichtführer ok?
-
- Bewerbungshelfer
Versteh ich das richtig, dass du 4 Seiten oder mehr hast.
Das kann eigentlich gar nicht sein. Irgendwo wird da ein Stilbruch begangen. Ich vermute einfach mal, dass du bei unwichtigen Dingen zu sehr ins Detail gehst.
Zu den Gedanken kann ich wenig sagen, da die meisten eigentlich "Common Practice" sind.
Vielleicht können wir das ganze kürzen / optimieren, wenn du den LL einfach mal postest
Das kann eigentlich gar nicht sein. Irgendwo wird da ein Stilbruch begangen. Ich vermute einfach mal, dass du bei unwichtigen Dingen zu sehr ins Detail gehst.
Zu den Gedanken kann ich wenig sagen, da die meisten eigentlich "Common Practice" sind.
Vielleicht können wir das ganze kürzen / optimieren, wenn du den LL einfach mal postest
Ich habe gekürzt wos ging, noch weiter und er wird aussagenlos
SO ist das nun mal wenn man sich immer Umfangreicheren Aufgaben widmet
Ich kenne Leute da kommen auch Locker mehr Seiten zusammen, aber ich finde mehr als zwei sollten es beim Beruflichen Werdegang nicht sein.
Aber ich kann ja mal ein paar Details posten ohne FIrmen, ohne Persöhnliche Daten:
Beruflicher Werdegang
03.2007-heute P
05.2008-heute Qualifiziertes Teammitglied in der Konfektionierung (Entspricht ehemals Schichtführer)
Einteilung von Personal an die Verpackungslinien, Sicherstellen des Materialflusses, Schreiben, und Vorbereiten von Aufträgen mit Hinblick auf die Planung für die Folgeschichten, Starten von Aufträgen an den Linien mit Kontrolle aller Sicherheits- und Qualitätsrelevanten Parameter, Abrechnen fertiger Aufträge, Kontrolle der GMP gerechten Dokumentation, Schnittstelle zwischen Vorgesetzten und Linienmitarbeitern, Schulung von GMP, Produktion und Allgemeinen SOP's.
PC Anwendungen :
Validierter Dokumentendruck für Papierbasierte Aufträge: Nu Genesis
Materialflußkontrolle und Abrechnen: MAPS
Auftragserstellung und Verfolgung: Propack
Papierlose Dokumentation: P2C2
Präsentationen: Power Point
Kennzahlerfassung: Microsoft Excel
03.2007-05.2008 Chemikantin Containment Produktion
Auswiegen von Wirkstoffen, Vermischen mit Hilfstoffen, Granulieren, Tablettieren mit einer IMA Tablettenpresse, Probenahme und In Prozess Kontrollen während des Tablettierungsprozesses, Coating der Tablettenkerne und erste Visuelle Kontrolle des Fertigen Halbfabrikats.
Demontage, Reinigung und Montage von Anlagenteilen. Arbeit unter Vollschutz direkt im Containment, sowie mit Halbschutzanzügen in Isolatoren, Prozessüberwachung über ein Prozessleitsystem im Kontrollraum
Mitarbeit an Umsetzung des Prozesses in einen Größeren Maßstab, schreiben bzw. überarbeiten von Prozess relevanten SOP's.
06.2006-03.2007 Zeitarbeit ausgeliehen an P
02.2007-03.2007 Chemikantin Containment Produktion
Tätigkeitsbeschreibung siehe Zeitraum vom 03.2007-05.2008
06.2006-01.2007 Linienmitarbeiter Konfektionierung
Überwachen und Bedienen von Thermoformern und Kartonierern der Firma Uhlmann (1040/1070), Funktionsprüfung Qualitätsrelevanter Sicherheitseinrichtungen, In Prozess Kontrolle der Fertigware und der Tertiärverpackung
04.2006-05.2006 Arbeitssuchend
08.2005-04.2006 Selbstständig
Geschäft für Gebrauchtwaren und Restposten
2000-2005 C
2001-2005 Chemikantin in der Zentralmüllerei
Befüllen der Mischer, überwachen der Mischprozesse und des Mahlvorgangs, Abfüllen der veredelten Pigmente. Demontage und Reinigung der Mischanlagen und Mühlen, leichte Wartungsarbeiten an Maschinenteilen.
2000-2001 Chemikantin im Betrieb Polyolefinwachse
Überwachen von Kontinuierlichen und Teilkontinuierlichen Prozessen zur Polyolefinwachs-Herstellung. Messen, Steuern und Regeln der Prozessparameter mit Hilfe eines Prozessleitsystems in der Meßwarte. Kontrolle von Parametern an diversen Anlagenteilen, Probennahme und In Prozess Kontrollen. Entleeren der Produktbunker in Säcke und Big Bags. Reinigung und leichte Instandsetzungsarbeiten der Maschinen.
Weiterbildung/Zusatzqualifikationen
Erworben bei Clariant
GMP Basisschulung
Führerschein für Mitläufer Kran
Führerschein für Flurföderfahrzeuge (Gabelstapler, Mitgänger)
Schulung zum Umgang mit Hochdruckreinigungsgeräten
Schulung zum Umgang mit Hebebühnen
Lehrgang zu Kontinuierlichen- Verbesserungs-Prozessen
Lehrgang Erstellen und Halten von Präsentationen
Grundkurs zu Microsoft Office, Schwerpunkt Word und Excel
Erworben bei Pfizer
Weiterführende GMP Schulung
GMP gerechte Dokumentation
Auditschulung
Schulung Netzwerk und Datensicherheit
Schulung zu Gesetzen gegen Korruption und unlauteren Wettbewerb
Fremdsprachen
Englisch fließend in Wort und Schrift
Zusatz Funktionen
KVP Beauftragte bei Clariant Betrieb Zentralmüllerie
Evakuierungsbeauftragte bei Pfizer in der Abteilung Konfektionierung
Ausbildung
2000 IHK Prüfung zur Chemikantin
1998-2000 Ausbildung zur Chemikantin bei C
1995-1998 Studium der Biochemie
Martin Luther Universität Halle Wittenberg
kein Abschluß
1995Abitur
1985-1995Humboldt-Gymnasium Bad Homburg v.d.H.
1981-1985 Grundschule
Der Berufliche Werdegang sind 2 Seiten, wobei die Aktuellen Stellen bei P eine Seite einnehmen, Der Rest und die Fortbildungen die zweite, da hab ich schon gekürzt, Vor allem weil bei C die Arbeiten nicht mehr Aktuell sind und ich auch nciht in die Chemie zurück will, sondern Pharma bevorzuge. Dazu Deckblatt mit Persöhnlichen Daten und Foto sind 3
Also bleibt für die Ausbildung die mittlerweile nebensächlich sein dürfte nach Adam Riese nur Seite 4
Es wird übrigens in dem Buch das ich habe DRINGEND abgeraten kurzerhand durch kleinere Schrift doch noch alles auf weniger Seiten zu Quetschen, weil das die Lesbarkeit beeinträchtigt, und somit eher ungern bearbeitet wird...
Schriftgröße Text 10pt Schriftart Verdana Layout Tabelle mit Zeitspalte und Informationsspalte Zeilengröße 0,6
Firmen und Positionen Fett
Kapitelüberschriften Schriftgröße 12pt Verdana Fett
Du siehst, da ist kein Spielraum mehr, wenn man es gescheit machen will.
Ahanit
SO ist das nun mal wenn man sich immer Umfangreicheren Aufgaben widmet
Ich kenne Leute da kommen auch Locker mehr Seiten zusammen, aber ich finde mehr als zwei sollten es beim Beruflichen Werdegang nicht sein.
Aber ich kann ja mal ein paar Details posten ohne FIrmen, ohne Persöhnliche Daten:
Beruflicher Werdegang
03.2007-heute P
05.2008-heute Qualifiziertes Teammitglied in der Konfektionierung (Entspricht ehemals Schichtführer)
Einteilung von Personal an die Verpackungslinien, Sicherstellen des Materialflusses, Schreiben, und Vorbereiten von Aufträgen mit Hinblick auf die Planung für die Folgeschichten, Starten von Aufträgen an den Linien mit Kontrolle aller Sicherheits- und Qualitätsrelevanten Parameter, Abrechnen fertiger Aufträge, Kontrolle der GMP gerechten Dokumentation, Schnittstelle zwischen Vorgesetzten und Linienmitarbeitern, Schulung von GMP, Produktion und Allgemeinen SOP's.
PC Anwendungen :
03.2007-05.2008 Chemikantin Containment Produktion
Auswiegen von Wirkstoffen, Vermischen mit Hilfstoffen, Granulieren, Tablettieren mit einer IMA Tablettenpresse, Probenahme und In Prozess Kontrollen während des Tablettierungsprozesses, Coating der Tablettenkerne und erste Visuelle Kontrolle des Fertigen Halbfabrikats.
Demontage, Reinigung und Montage von Anlagenteilen. Arbeit unter Vollschutz direkt im Containment, sowie mit Halbschutzanzügen in Isolatoren, Prozessüberwachung über ein Prozessleitsystem im Kontrollraum
Mitarbeit an Umsetzung des Prozesses in einen Größeren Maßstab, schreiben bzw. überarbeiten von Prozess relevanten SOP's.
06.2006-03.2007 Zeitarbeit ausgeliehen an P
02.2007-03.2007 Chemikantin Containment Produktion
Tätigkeitsbeschreibung siehe Zeitraum vom 03.2007-05.2008
06.2006-01.2007 Linienmitarbeiter Konfektionierung
Überwachen und Bedienen von Thermoformern und Kartonierern der Firma Uhlmann (1040/1070), Funktionsprüfung Qualitätsrelevanter Sicherheitseinrichtungen, In Prozess Kontrolle der Fertigware und der Tertiärverpackung
04.2006-05.2006 Arbeitssuchend
08.2005-04.2006 Selbstständig
Geschäft für Gebrauchtwaren und Restposten
2000-2005 C
2001-2005 Chemikantin in der Zentralmüllerei
Befüllen der Mischer, überwachen der Mischprozesse und des Mahlvorgangs, Abfüllen der veredelten Pigmente. Demontage und Reinigung der Mischanlagen und Mühlen, leichte Wartungsarbeiten an Maschinenteilen.
2000-2001 Chemikantin im Betrieb Polyolefinwachse
Überwachen von Kontinuierlichen und Teilkontinuierlichen Prozessen zur Polyolefinwachs-Herstellung. Messen, Steuern und Regeln der Prozessparameter mit Hilfe eines Prozessleitsystems in der Meßwarte. Kontrolle von Parametern an diversen Anlagenteilen, Probennahme und In Prozess Kontrollen. Entleeren der Produktbunker in Säcke und Big Bags. Reinigung und leichte Instandsetzungsarbeiten der Maschinen.
Weiterbildung/Zusatzqualifikationen
Erworben bei Clariant
GMP Basisschulung
Führerschein für Mitläufer Kran
Führerschein für Flurföderfahrzeuge (Gabelstapler, Mitgänger)
Schulung zum Umgang mit Hochdruckreinigungsgeräten
Schulung zum Umgang mit Hebebühnen
Lehrgang zu Kontinuierlichen- Verbesserungs-Prozessen
Lehrgang Erstellen und Halten von Präsentationen
Grundkurs zu Microsoft Office, Schwerpunkt Word und Excel
Erworben bei Pfizer
Weiterführende GMP Schulung
GMP gerechte Dokumentation
Auditschulung
Schulung Netzwerk und Datensicherheit
Schulung zu Gesetzen gegen Korruption und unlauteren Wettbewerb
Fremdsprachen
Englisch fließend in Wort und Schrift
Zusatz Funktionen
KVP Beauftragte bei Clariant Betrieb Zentralmüllerie
Evakuierungsbeauftragte bei Pfizer in der Abteilung Konfektionierung
Ausbildung
2000 IHK Prüfung zur Chemikantin
1998-2000 Ausbildung zur Chemikantin bei C
1995-1998 Studium der Biochemie
Martin Luther Universität Halle Wittenberg
kein Abschluß
1995Abitur
1985-1995Humboldt-Gymnasium Bad Homburg v.d.H.
1981-1985 Grundschule
Der Berufliche Werdegang sind 2 Seiten, wobei die Aktuellen Stellen bei P eine Seite einnehmen, Der Rest und die Fortbildungen die zweite, da hab ich schon gekürzt, Vor allem weil bei C die Arbeiten nicht mehr Aktuell sind und ich auch nciht in die Chemie zurück will, sondern Pharma bevorzuge. Dazu Deckblatt mit Persöhnlichen Daten und Foto sind 3
Also bleibt für die Ausbildung die mittlerweile nebensächlich sein dürfte nach Adam Riese nur Seite 4
Es wird übrigens in dem Buch das ich habe DRINGEND abgeraten kurzerhand durch kleinere Schrift doch noch alles auf weniger Seiten zu Quetschen, weil das die Lesbarkeit beeinträchtigt, und somit eher ungern bearbeitet wird...
Schriftgröße Text 10pt Schriftart Verdana Layout Tabelle mit Zeitspalte und Informationsspalte Zeilengröße 0,6
Firmen und Positionen Fett
Kapitelüberschriften Schriftgröße 12pt Verdana Fett
Du siehst, da ist kein Spielraum mehr, wenn man es gescheit machen will.
Ahanit
-
- Bewerbungshelfer
Nun ich denke, dass es vielleicht hier und da schon Ansätze für den Rotstift gibt.
Ich möchte jetzt ungern von Punkt zu Punkt springen, aber nur mal als Beispiel
Die Tätigkeiten als Chemikantin bei C lassen sich zusammenfassen
Die aktuelle Stelle ist schon arg genau beschrieben (alles kann sich der Leser nicht merken, PC-Anwendungen können i.d. Kenntnisse als Aufzählung -> wonach dann Weiterbildungen wie Office ebenfalls nicht mehr relevant sind)
Auch andere Weiterbildungen sind m.E. zwar gut; können aber von Bewerbung zu Bewerbung entsprechend "zugefeilt" werden
Grundschule ist natürlich auch nicht nötig
Ein normaler 2-Seiten-Lebenslauf mit einer Dritten Seite sollten absolut ausreichen. Es ginge m.E. sogar ohne Dritte Seite, was ich nicht die schlechteste Variante finden würde
Ich möchte jetzt ungern von Punkt zu Punkt springen, aber nur mal als Beispiel
Die Tätigkeiten als Chemikantin bei C lassen sich zusammenfassen
Die aktuelle Stelle ist schon arg genau beschrieben (alles kann sich der Leser nicht merken, PC-Anwendungen können i.d. Kenntnisse als Aufzählung -> wonach dann Weiterbildungen wie Office ebenfalls nicht mehr relevant sind)
Auch andere Weiterbildungen sind m.E. zwar gut; können aber von Bewerbung zu Bewerbung entsprechend "zugefeilt" werden
Grundschule ist natürlich auch nicht nötig
Ein normaler 2-Seiten-Lebenslauf mit einer Dritten Seite sollten absolut ausreichen. Es ginge m.E. sogar ohne Dritte Seite, was ich nicht die schlechteste Variante finden würde
Da ich eine Stelle mit derselben Verantwortung wie meine derzeitige will, ist klar das die am ausführlichsten Beschrieben ist
Ausserdem soll sie in der Produktion sein, also muß eine Aussreichende Kenntnis von verschiendenen Produktionsprozessen dargelegt werden. Weil in der Pharma muß der Bereich hervortreten.
In der Chemie könnte man ein zwei Zeilen evtl Kürzen, was aber auch nciht genug platz verschafft um die Ausbildung mit auf die Seite zu quetschen
DIe Office Schulung kann man hingegen wohl wirklcih weglassen, ist ja eindeutig, evtl auch die GMP Schulungen
reicht aber immer noch nciht selbst wenn ich die Grundschule weglasse
Ausserdem soll sie in der Produktion sein, also muß eine Aussreichende Kenntnis von verschiendenen Produktionsprozessen dargelegt werden. Weil in der Pharma muß der Bereich hervortreten.
In der Chemie könnte man ein zwei Zeilen evtl Kürzen, was aber auch nciht genug platz verschafft um die Ausbildung mit auf die Seite zu quetschen
DIe Office Schulung kann man hingegen wohl wirklcih weglassen, ist ja eindeutig, evtl auch die GMP Schulungen
reicht aber immer noch nciht selbst wenn ich die Grundschule weglasse
-
- Bewerbungshelfer
Ja, die aktuellen Stellen, v.a. wenn man sich auf ähnliches bewerben will sind natürlich relevant und wichtig. Aber vielleicht greif ich mir genau den Punkt heraus um zu veranschaulichen was ich meine.
Ich denke hier geht es nämlich eher um das Prinzip
Orange habe ich markiert, was man z.B. durch Umbenennen kürzen kann, oder -ehrlich gestanden- was sich für mich nach Potential anhört. Den wissen tu ich nicht was du mit SOP meinst. Ich kenn diese Abkürzung halt als "Start of Production"
Daher diese Orange, weil sie hier weg kommen würden und an späterer Stelle komprimiert dargegeben werden könnten.
Rot wieder das, was m.E. entfallen kann und darf.
Ich sehe also durchaus noch hier und da Potential, das alles zu straffen und vertrete sogar die Ansicht, dass du dadurch gewinnen kannst.
Wenn du Wert auf deine Weiterbildungen etc legst und sagst, dass das Gerade in dieser Industriebranche unerlässlich ist -kann ich nur ungenügend beurteilen- würde sich das dann z.B. als Dritte Seite anbieten
Ich denke hier geht es nämlich eher um das Prinzip
okay; wenn das die Bezeichnung z.B. auf dem Zeugnis istAhanit hat geschrieben: 05.2008-heute Qualifiziertes Teammitglied in der Konfektionierung (Entspricht ehemals Schichtführer)
Rot markiert habe ich hier, wo der Rotstift auch greifen kann. Z.B. weil klar ist, dass eine Schichtleiterin für Konfektionierung an Verpackungslinien arbeitet, bzw diese Zusatznennung unerheblich ist (für den Erfolg der Bewerbung), oder weil es Selbstverständlich ist, dass ein Schichtleiter beim Planen an die Folgeschicht denkt und entsprechend übergibt, oder Bindeglied zw Personal und Chefs ist.Ahanit hat geschrieben:Einteilung von Personal an die Verpackungslinien, Sicherstellen des Materialflusses, Schreiben, und Vorbereiten von Aufträgen mit Hinblick auf die Planung für die Folgeschichten, Starten von Aufträgen an den Linien mit Kontrolle aller Sicherheits- und Qualitätsrelevanten Parameter, Abrechnen fertiger Aufträge, Kontrolle der GMP gerechten Dokumentation, Schnittstelle zwischen Vorgesetzten und Linienmitarbeitern, Schulung von GMP, Produktion und Allgemeinen SOP's.
Orange habe ich markiert, was man z.B. durch Umbenennen kürzen kann, oder -ehrlich gestanden- was sich für mich nach Potential anhört. Den wissen tu ich nicht was du mit SOP meinst. Ich kenn diese Abkürzung halt als "Start of Production"
Hier würde ich wie gesagt sowieso keine PC-Anwendungen platzieren. Erst recht nicht, wenn du zuvor schon viel beschreibst. Bei einer kurzen prägnanten Aufzählung bei den Kenntnissen bleiben Dinge wie MAPS und C2P2 viel mehr in Erinnerung.Ahanit hat geschrieben: PC Anwendungen :
Daher diese Orange, weil sie hier weg kommen würden und an späterer Stelle komprimiert dargegeben werden könnten.
Rot wieder das, was m.E. entfallen kann und darf.
Ich sehe also durchaus noch hier und da Potential, das alles zu straffen und vertrete sogar die Ansicht, dass du dadurch gewinnen kannst.
Wenn du Wert auf deine Weiterbildungen etc legst und sagst, dass das Gerade in dieser Industriebranche unerlässlich ist -kann ich nur ungenügend beurteilen- würde sich das dann z.B. als Dritte Seite anbieten