Viele meiner Kollegen und ich bewerben uns auf die gleichen Stellen

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
IM_Norsk_Skogkatt

Viele meiner Kollegen und ich bewerben uns auf die gleichen Stellen

Beitrag von IM_Norsk_Skogkatt »

Hallo, ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe für dieses Problem:
Wir haben im November erfahren, dass geplant ist unsere Abteilung in ca 1 - 1,5 Jahren zu schliessen und dass wir damit rechnen müssen, danach arbeitslos zu sein. Da Stellen in diesem Gebiet rar gesät sind, bewerben sich jetzt mindestens 10 - 15 Kollegen auf dieselben Stellen. Das wird natürlich bei den potentiellen Arbeitgebern die Frage aufwerfen, weshalb dort alle wegwollen.
Habt Ihr vielleicht Tips was ich in meinem Anschreiben schreiben könnte, warum ich mich jetzt auf diese Stelle bewerbe? Ich kann ja kaum schreiben, dass das genau mein Traumjob ist und ich nur drauf gewartet habe, mich darauf zu bewerben.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Es ist doch schon mal gut, dass du dir Gedanken darüber machst, was nicht plausibel ist. Also konzentriere dich darauf, was an der Stelle besonders attraktiv für dich ist (die Vergütung klammerst du dabei aus).
Antworten