Videoanhang bei Bewerbungen
Videoanhang bei Bewerbungen
Hallo,
folgendes "Problem": Ich möchte mich diese Woche um eine Stelle im Medienbereich bewerben.
Ich habe schon mehrere Praktika in dem Bereich gemacht, in denen ich unter anderem auch TV- bzw. Web-Beiträge eigenständig erstellen durfte. Diese besitze ich natürlich auf meiner Festplatte und würde sie nun gerne an meine Online-Bewerbung als Arbeitsprobe hängen.
Allerdings sind die Sendungen sehr groß, eine knapp 300 MB. Ich könnte auch nur meinen Beitrag herausschneiden, was ich sinnvoll finde, aber dennoch wäre jeder Anhang mehrere MB groß.
Wie mache ich das nun am besten? Kann ich das in eine zip-Datei stecken oder wirkt das unprofessionell? Wie viele MB darf so ein Anhang bei einer Bewerbung sein?
(Noch eine Frage nebenbei: Wenn ich mich nicht online bewerbe, kann ich solche Beiträge dann einfach auf eine CD pressen und mit in die Bewerbungsmappe packen?)
Würde mich über Tipps oder Erfahrungsberichte freuen.
folgendes "Problem": Ich möchte mich diese Woche um eine Stelle im Medienbereich bewerben.
Ich habe schon mehrere Praktika in dem Bereich gemacht, in denen ich unter anderem auch TV- bzw. Web-Beiträge eigenständig erstellen durfte. Diese besitze ich natürlich auf meiner Festplatte und würde sie nun gerne an meine Online-Bewerbung als Arbeitsprobe hängen.
Allerdings sind die Sendungen sehr groß, eine knapp 300 MB. Ich könnte auch nur meinen Beitrag herausschneiden, was ich sinnvoll finde, aber dennoch wäre jeder Anhang mehrere MB groß.
Wie mache ich das nun am besten? Kann ich das in eine zip-Datei stecken oder wirkt das unprofessionell? Wie viele MB darf so ein Anhang bei einer Bewerbung sein?
(Noch eine Frage nebenbei: Wenn ich mich nicht online bewerbe, kann ich solche Beiträge dann einfach auf eine CD pressen und mit in die Bewerbungsmappe packen?)
Würde mich über Tipps oder Erfahrungsberichte freuen.
300 MB!
Damit kannst du einige Postfächer sprengen oder es wird gar nicht erst angenommen.
Ich würde *niemals* unverlangt so eine Riesendatei senden - selbst 30 MB sind da für eine "normale" Bewerbung viel zu viel, 3 MB für den ersten Eindruck eher angebracht...
Entweder lädtst du es extern hoch und versendest einen Link (da kann man dann selbst entscheiden, ob und wann und wie man das anschaut) oder du bietest an, es bei näherem Interesse zuzuschicken.
Die Erfahrung ist sicher eine Referenz, die du im Anschreiben erwähnen kannst und sollst - alles weitere wäre meines Erachtens eher Thema in einem Bewerbungsgespräch.
Damit kannst du einige Postfächer sprengen oder es wird gar nicht erst angenommen.
Ich würde *niemals* unverlangt so eine Riesendatei senden - selbst 30 MB sind da für eine "normale" Bewerbung viel zu viel, 3 MB für den ersten Eindruck eher angebracht...
Entweder lädtst du es extern hoch und versendest einen Link (da kann man dann selbst entscheiden, ob und wann und wie man das anschaut) oder du bietest an, es bei näherem Interesse zuzuschicken.
Die Erfahrung ist sicher eine Referenz, die du im Anschreiben erwähnen kannst und sollst - alles weitere wäre meines Erachtens eher Thema in einem Bewerbungsgespräch.
Erstmal danke für deine schnelle Antwort.malox hat geschrieben:300 MB!
Hm. Ich würde, zumindest einen Beitrag, wirklich gern direkt in die Bewerbung packen, da ich darin einen enormen Vorteil gegenüber anderen Bewerbern sehe. Eine bloße Erwähnung im Anschreiben ist mir zu wenig, die Firma soll ja sehen, was ich geleistet habe.
An extern hochladen dachte ich auch, aber ich weiß nicht, wie professionell (oder auch nicht) das ist.
Was ist denn mit einer zip-Datei? Ich schneide vorher meinen Beitrag aus der Sendung heraus und komprimiere es, dann dürfte es ja nicht mehr so viel sein.
Wie machen das denn z.B. Schauspieler oder Moderatoren mit ihrem Showreel?
Ich vermute stark, die nutzen dafür eine (semiprofessionelle oder professionelle) eigene HP mit Vorstellung und Lebenslauf.Hellequin hat geschrieben: Wie machen das denn z.B. Schauspieler oder Moderatoren mit ihrem Showreel?
Deine Intention kann ich aus deiner Perspektive sehr gut nachvollziehen, aber begib dich in die Rolle derjenigen, die am Tag vielleicht x Bewerbungen bekommen, bei denen jeder überzeugen will.
Wenn jeder da ungefragt! eine Datei mit mehreren MB hochlädt, weil diese angeschaut werden soll, werden die dort irre.
Das kostet wahnsinnig viel Zeit.
(20 Bewerbungen mit Anhang: je Bewerbung 10 Minuten zum "normalen" Anschauen, zusätzlich je 5 Minuten fürs Runterladen/Speichern diverser Dateien, nochmal ca. 10-20 Minuten Beiträge anschauen = das kostet mindestens einen ganzen Arbeitstag. Nur das Durchschauen der Unterlagen!)
Ich glaube tatsächlich, dass du zunächst versuchen solltest, im Anschreiben zu überzeugen und den Beitrag *nicht* ungefragt im Anhang platzieren solltest - auch nicht als zip.
Ich bleibe dabei: maximal als Link - muss ja nicht bei einem zwielichtigen Internetportal sein.
Evt. hat ein Freund eine eigene HP und etwas Speicherplatz oder du bastelst dir schnell selbst was - das kann ja auch gerne im Hintergrund laufen. Oder du nutzt youtube o.ä. und stellst es als "privat" rein.
Mir wurde gesagt, wenn ich schon einmal vor der Kamera stand, sollte der Beitrag auch in meine Bewerbung.malox hat geschrieben:
Ich glaube tatsächlich, dass du zunächst versuchen solltest, im Anschreiben zu überzeugen und den Beitrag *nicht* ungefragt im Anhang platzieren solltest - auch nicht als zip.
Ich stand zwar nicht selber vor der Kamera in den Beiträgen, aber sie stammen ja schon von mir.
Deswegen gehen sie im Grunde schon davon aus, dass da eine größere Datei kommen könnte.
Übrigens werden dort nicht soooo viele Bewerbungen ankommen, denn die Stelle ist nirgends ausgeschrieben. Ich stehe in Kontakt zu einem Mitarbeiter, daher weiß ich von der Stelle.
Hätte noch jemand anderes Vorschläge oder Erfahrungsberichte? Mit denen von malox bin ich nicht so ganz einverstanden.
Da hast Du's Malox... ;-);-)
Ich kenne mich ja genausowenig aus... aber was spräche in Deinem Fall denn gegen eine Komplett-Bewerbung in CD/DVD-Form, wo der Emfpänger sich "seine" Programmpunkte (als einen davon natürlich auch die klassische Vollversion in Papierform zum Ausdrucken) nach Lust und Laune aussuchen kann?
Ich kenne mich ja genausowenig aus... aber was spräche in Deinem Fall denn gegen eine Komplett-Bewerbung in CD/DVD-Form, wo der Emfpänger sich "seine" Programmpunkte (als einen davon natürlich auch die klassische Vollversion in Papierform zum Ausdrucken) nach Lust und Laune aussuchen kann?