Verwaltungspraktikum Jura Bewerbung Muster OK?

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
snooperii

Verwaltungspraktikum Jura Bewerbung Muster OK?

Beitrag von snooperii »

Hallo, ich wollte einmal nach Feedback/Verbesserungsvorschlägen fragen :)

Bewerbung für ein Praktikum im Rahmen des juristischen Studiums

Sehr geehrte Frau ---,

meine Zukunft sehe ich im Steuerrecht – diese Leidenschaft konnte ich bei der Teilnahme an einem *Wettbewerb im Steuerrecht* gewinnen. Durch eine Vorlesung von Herrn --- wurde ich auf die Möglichkeit eines Praktikums im Ministerium der Finanzen aufmerksam.

Gemäß des beiliegenden § 8 JAG muss das Praktikum in der vorlesungsfreien Zeit zwischen den Semestern absolviert werden. Daher würde ich meine Kenntnisse im Steuerrecht sehr gerne in einem sechswöchiges Praktikum in der Steuerabteilung, also Abteilung V, im Zeitraum vom --- bis zum --- ausbauen.

Zurzeit befinde ich mich im 5. Semester meines Studiums der Rechtswissenschaften und habe meine Zwischenprüfung bereits abgeschlossen. Aktuell besuche ich die Vorlesung „Steuerverfassungsrecht“, welche an die Vorlesung „Einführung ins Steuerrecht“ anschließt, sodass ich bereits Vorkenntnisse im Steuerrecht besitze.
Mein erster Kontakt mit dem Steuerrecht lag in der erfolgreichen Teilnahme beim *Wettbewerb im Steuerrecht*, in dem ich mit meinem Team den 1. Platz belegen konnte. Der inhaltliche Fokus war hierbei insbesondere auf das internationale Steuerrecht gerichtet. Neben inhaltlichen Kenntnissen über die Anwendung und Auslegung von Doppelbesteuerungsabkommen und der zugehörigen Recherche konnte ich auch meine ergebnisorientierte Arbeitsweise und meine Kommunikations- und Teamfähigkeit erweitern. Gerade diese wurden in der zeitintensiven und anspruchsvollen Finalphase unter Beweis gestellt.

Über eine positive Rückmeldung freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
---

Vielen Dank schonmal im Voraus!
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Verwaltungspraktikum Jura Bewerbung Muster OK?

Beitrag von TheGuide »

snooperii hat geschrieben: 14.12.2021, 17:22 meine Zukunft sehe ich im Steuerrecht – diese Leidenschaft konnte ich bei der Teilnahme an einem *Wettbewerb im Steuerrecht* gewinnen.
Dieser Satz wirkt irgendwie sehr unvermittelt. Ich kenne dich gar nicht und du erzählst mir etwas über deine Zukunft... zudem ist er nicht logisch.
Ich sag mal so... Steuerecht mag ja sicher interessant sein, aber wenn du 99% der Menschen fragtest, wäre das wijl die Schnittmenge von zwei Horrorthemen. Du müsstest also schon sinnvoll begründen, was dich am Steuerrecht so begeistert.
Achte bitte auf Wiederholungen und unterlasse Modalverben.
An sich ist der Wettbewerb natürlich ein guter Aufhänger für den Einstieg, noch kann ich als Leser mir aber überhaupt kein Bild davon machen, was das war, wie deine Teilnahme aussah...
Durch eine Vorlesung von Herrn --- wurde ich auf die Möglichkeit eines Praktikums im Ministerium der Finanzen aufmerksam.
Das ist unwichtig.Satz streichen. Grundsätzlich aber Streich durch aus deinem Bewerbungswortschatz, ebenso das Passiv.
Gemäß des beiliegenden § 8 JAG muss das Praktikum in der vorlesungsfreien Zeit zwischen den Semestern absolviert werden.
Damit offenbarst du, dass es sich um ein Pflichtpraktikum handelt. Was soll der Satz?
Daher würde ich meine Kenntnisse im Steuerrecht sehr gerne in einem sechswöchiges Praktikum in der Steuerabteilung, also Abteilung V, im Zeitraum vom --- bis zum --- ausbauen.

Das ist keine logische Anknüpfung an den vorherigen Satz. Zeitraum des Praktikums in den Betreff, das reicht.
Zurzeit befinde ich mich im 5. Semester meines Studiums der Rechtswissenschaften und habe meine Zwischenprüfung bereits abgeschlossen.

Das ist Lebenslaufinformation, das kann man dort nachlesen.
Aktuell besuche ich die VorlesungSteuerverfassungsrecht“, welche an die Vorlesung „Einführung ins Steuerrecht“ anschließt, sodass ich bereits Vorkenntnisse im Steuerrecht besitze.
Mein erster Kontakt mit dem Steuerrecht lag in der erfolgreichen Teilnahme beim *Wettbewerb im Steuerrecht*, in dem ich mit meinem Team den 1. Platz belegen konnte. Der inhaltliche Fokus war hierbei insbesondere auf das internationale Steuerrecht gerichtet.
Neben inhaltlichen Kenntnissen über die Anwendung und Auslegung von Doppelbesteuerungsabkommen und der zugehörigen Recherche konnte ich auch meine ergebnisorientierte Arbeitsweise und meine Kommunikations- und Teamfähigkeit erweitern.
Gerade diese wurden in der zeitintensiven und anspruchsvollen Finalphase unter Beweis gestellt.
Bitte kein Passiv. Du kommst in diesem Satz praktisch nicht vor.

Du solltest in jedem Satz als aktives Subjekt vorkommen. Sätze, auf die das nicht zutrifft, kannst du streichen.
Dann bitte keine Redundanzen. Du redest im ersten Satz über den Wettbewerb und dann noch mal relativ zum Schluss; erst da rückst du damit heraus, dass du den ersten Platz gemacht hast. Das wäre der Knaller der im ersten Satz fehlt.
Mir ist klar, dass sich die Wiederholung von Steuer(verfassungs)recht nicht gänzlich wird vermeiden lassen. Aber du solltest dich trotzdem darum bemühen, sparsamer mit dem Begriff umzugehen.

Anfänglich erzählst du etwas darüber, dass dich Steuerrecht begeistert. Ich glaube dir das, schon wegen der Teilnahme am Wettbewerb, dennoch solltest du das plausibler machen. Was genau begeistert dich warum am Steuerrecht? Zur Erinnerung, Steuerrecht ist die Schnittmenge zweier Themen, wo 99% der Menschen gefühlt einen Brechreiz bekommen...
snooperii

Beitrag von snooperii »

Vielen Dank für die Antwort erstmal! Ich habe einige Änderungen vorgenommen.
Am Anfang sagst du, dass du dir die Funktionsweise des Wettbewerbs nicht vorstellen kannst; ich bin mir aber nicht sicher ob ich dies im Anschreiben erklären kann und sollte. Wäre das eventuell eher eine Frage für ein mögliches Bewerbungsgespräch?
Ansonsten hier meine neue Version, nochmals danke :)

Bewerbung für ein Praktikum im Rahmen des juristischen Studiums im Zeitraum
vom --- bis zum ---

Sehr geehrte Frau ---,

meine Zukunft sehe ich im Steuerrecht – diese Leidenschaft gewann ich bei der erfolgreichen Teilnahme am *Wettbewerb*, bei dem ich mit meinem Team den 1. Platz belegt habe. Meine Kenntnisse im Steuerrecht würde ich sehr gerne in einem sechswöchiges Praktikum in der Steuerabteilung, also Abteilung V, ausbauen.

Während beim *Wettbewerb* der inhaltliche Fokus auf der Anwendung und Auslegung von Doppelbesteuerungsabkommen und der zugehörigen Recherche lag, besuche ich aktuell einführende Vorlesungen ins nationale Steuerrecht, sodass ich auf beiden Ebenen Vorkenntnisse besitze.

Für das Steuerrecht begeistere ich mich, da es Anknüpfungspunkte zu jeglichen Lebensvorgängen und Rechtsgebieten (wie z.B. Gesellschafts-, Völker- oder Strafrecht) hat. Insbesondere aber der internationale Aspekt von grenzüberschreitenden Konstellationen und zwischenstaatlicher Kooperation, hat es mir angetan.

Nicht zuletzt deshalb habe ich in der äußerst zeitintensiven und anspruchsvollen Finalphase meine ergebnisorientierte Arbeitsweise und meine Kommunikations- und Teamfähigkeit bewiesen, welche ich mir in zahlreichen Teamprojekten und Wettbewerben schon davor erarbeitet habe.

Über eine positive Rückmeldung freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Edit: eine Frage hätte ich noch. Ich benutze ja dieses Anschreiben als Text meiner Bewerbungsemail. Hänge ich das Anschreiben als Dokument mitsamt Absender/Empfängerangaben oben und Unterschrift nochmals an die Email dran oder lasse ich diese Teile dann einfach weg, da sie im Lebenslauf sowieso enthalten sind?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

snooperii hat geschrieben: 15.12.2021, 15:37 meine Zukunft sehe ich im Steuerrecht – diese Leidenschaft gewann ich
Dieser Einstieg „meine Zukunft sehe ich...“ ist doch recht beliebt, den kann jeder Realschüler. Du hast doch einen höheren Anspruch an dich, oder?
Das Demonstrativpronomen ist hier fehl am Platz. Rein subjektiv empfinde ich noch eine Dissonanz zwischen Leidenschaft und Steuerrecht, aber wenn du das für dich vertreten kannst und auch findest, dass das für deine Adressaten plausibel ist, okay.
Meine Kenntnisse im Steuerrecht würde ich sehr gerne in einem sechswöchiges Praktikum in der Steuerabteilung, also Abteilung V, ausbauen.
Während beim *Wettbewerb* der inhaltliche Fokus auf der Anwendung und Auslegung von Doppelbesteuerungsabkommen und der zugehörigen Recherche lag, besuche ich aktuell einführende Vorlesungen ins nationale Steuerrecht, sodass ich auf beiden Ebenen Vorkenntnisse besitze.
Insbesondere aber der internationale Aspekt von grenzüberschreitenden Konstellationen und zwischenstaatlicher Kooperation, hat es mir angetan.
Falsches Komma.

Nicht zuletzt deshalb habe ich in der äußerst zeitintensiven und anspruchsvollen Finalphase meine ergebnisorientierte Arbeitsweise und meine Kommunikations- und Teamfähigkeit bewiesen
Weil es dir grenzüberschreitende Konstellationen angetan haben?

Edit: eine Frage hätte ich noch. Ich benutze ja dieses Anschreiben als Text meiner Bewerbungsemail. Hänge ich das Anschreiben als Dokument mitsamt Absender/Empfängerangaben oben und Unterschrift nochmals an die Email dran oder lasse ich diese Teile dann einfach weg, da sie im Lebenslauf sowieso enthalten sind?
Ich würde den Text als Dokument anhängen, aber nicht in der E-Mail als E-Mail verschicken.
Antworten