➡ Verwaltungsfachangestellte Kommunalverwaltung Bewerbung ok?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
kristina91

➡ Verwaltungsfachangestellte Kommunalverwaltung Bewerbung ok?

Beitrag von kristina91 »

Hallo :)!

ich bin auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz. Ich habe eine super Stellenanzeige entdeckt, ich will diese Stelle wirklich unbedingt!
Ich habe versucht ein Anschreiben zu formulieren aber was mir fehlt ist, warum ich GENAU DIESE stelle will! Ich bekomme einfach keinen passenden Satz zusammen! Hat jemand einen guten Tipp für mich? Ich bin auch Ortskundig da ich im Privaten sehr viele Freunde dort habe. Soll man das mit rein bringen, dass man den ort gut kennt? Und wie findet ihr das Anschreiben abgesehen davon?

Hier die stellenbeschreibung:
Aufgabenschwerpunkte:
- Mitarbeit bei sonstigen Angelegenheiten im Amt für öffentliche Sicherheit und Ordnung (Vollzug des LStVG, einschließlich Nebengesetze)
- Plakatierungsverordnung
- Sämtliche Aufgaben des Einwohnermeldeamt (Pflege der Software der AKDB)
- Gewerbeamt
- Pass- und Ausweiswesen
- Mitarbeit bei der Durchführung von Wahlen
- Pflege und Aktualisierung der eingesetzten Software

Wir erwarten
- Angestellte/r mit Fachprüfung I (VFA- K)
- Belastbarkeit, selbstständige Arbeitsweise, Eigeninitiative, bürgerorientiertes
Handeln, Kommunikationsfähigkeit
- Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität, Organisationsfähigkeit,
Teamfähigkeit
- EDV-Kenntnisse (nach Möglichkeit einschlägige AKDB, MS-Office)

Bisher sieht das ganze so aus:
(siehe zweiter Post)
Zuletzt geändert von kristina91 am 25.04.2012, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
kristina91

Beitrag von kristina91 »

So habe nochmal etwas gefeilt! ;)

Ich würde mich freuen, eure Meinugnen zu hören da ich mir total unsicher bin! :(

Bewerbung als Verwaltungsfachangestellte im Bereich öffentliche Sicherheit und Ordnung

Sehr geehrter Herr xxx,

mit großem Interesse habe ich die Stellenanzeige für eine Verwaltungsfachangestellte im Bereich öffentliche Sicherheit und Ordnung auf Ihrer Homepage gelesen. Die ausgeschriebene Stelle entspricht meinen beruflichen Fähigkeiten und Vorstellungen. Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich an der Mitarbeit im Bereich öffentliche Sicherheit und Ordnung sehr interessiert. Die dargestellten Aufgabenschwerpunkte sprechen mich besonders an, da mir schon während der Ausbildung die Zeit im Einwohnermelde- und Ordnungsamt am meisten Spaß gemacht hat. Vor allem der Umgang mit Bürgern bereitet mir sehr viel Freude.

Meine Berufsausbildung zur Verwaltungsfachangestellten für die Kommunalverwaltung habe ich im August 2009 bei der Verwaltungsgemeinschaft xxx erfolgreich abgeschlossen. Im Anschluss an meine Ausbildung trat ich in ein Arbeitsverhältnis bei der Bauverwaltung xxx ein.

Die Übernahme neuer Aufgabenbereiche stellt für mich eine große Motivation da. Aufgrund meiner hohen Auffassungsgabe und Lernbereitschaft bin ich in der Lage, mich schnell einzuarbeiten und nach kurzer Zeit eigenverantwortlich und selbstständig zu arbeiten. Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit können Sie bei mir ebenso voraussetzen wie ein freundliches Auftreten, Zielstrebigkeit und Belastbarkeit. Der Umgang mit der EDV, den gängigen MS-Office-Anwendungen und den üblichen Kommunikationsmitteln sind für mich selbstverständlich.

Ich freue mich, wenn Sie mir in einem persönlichen Gespräch die Möglichkeit geben, mich bei Ihnen vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Die ausgeschriebene Stelle entspricht meinen beruflichen Fähigkeiten und Vorstellungen. Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich an der Mitarbeit im Bereich öffentliche Sicherheit und Ordnung sehr interessiert. Das ist schon mehr oder weniger doppelt.
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo kristina91,

in dem Anschreiben gehst du nahezu kaum auf Dein Berufliches Können ein. Da eine Verwaltungsfachangestellte ja nicht gleich einer Verwaltungsfachangestellten ist, geht es darum, sein können so zu präsentieren, dass der Personalverantwortliche sofort erkennen kann, ob man dem Bedarf der Verwaltung entspricht.

Da Du ja schon einmal im Ordnungsamt beschäftigt warst, sollte es Dir leichter fallen, konkrete Tätigkeiten zu benennen, die einen Betug zu den neuen Aufgaben haben, verbunden mit dem Hinweis, dass Dir diese sehr viel Freude bereitet haben.

Auch bei den Kompetenzen schöpfst Du die Möglichkeit nicht aus. So finde ich keinen Hinweis auf dein verantwortungsvolles Handeln.

Viele Grüße aus Duisburg
kristina91

Beitrag von kristina91 »

Vielen Dank schonmal!

Also den "doppelten" Satz nehme ich dann lieber raus, da hast du recht Romanum!

Rhodos: Ich habe nur Angst dass das Anschreiben dann viel zu lang wird und es denen zu viel zum lesen ist!

Dann: Welche tätigkeiten schreibe ich rein? Schreibe ich jetzt nur ein paar Dinge aus dem Ordnungsamt wie z.B. verkehrsrechtliche Anordnungen bearbeiten, Erstellung von Fischerei- und Waffenscheinen, (...) Dann muss ich ja auch noch Aufgaben aus dem Einwohnermelde- und Gewerbeamt schreiben da das auch zur Stellenbeschreibung gehört?
Noch dazu sind Ordnungsämter teilweise von Gemeinde zu Gemeinde sehr verschieden. Wir hatten ein "Mini-Ordnungsamt" in meiner Ausbildungsstelle deshalb habe ich nicht soooo umfangreiche Kenntnisse. Ich möchte jetzt auch nichts reinschreiben, das ich nicht 100%ig kann oder so verstehst du wie ich meine? Seit mind. 3 Jahren bin ich garnicht mehr im Ordnungsamt gewesen.

Ich hab mal was formuliert, wie findest du es?:

Sehr geehrter Herr xxx,

mit großem Interesse habe ich die Stellenanzeige für eine Verwaltungsfachangestellte auf Ihrer Homepage gelesen. Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bin ich an der Mitarbeit im Bereich öffentliche Sicherheit und Ordnung sehr interessiert. Die dargestellten Aufgabenschwerpunkte sprechen mich besonders an, da mir schon während der Ausbildung die Zeit im Einwohnermelde- und Ordnungsamt am meisten Spaß gemacht hat. Vor allem der Umgang mit Menschen, wie auch die Mitarbeit bei der Durchführung von Wahlen, Gewerbean- und abmeldungen und die Erstellung von Pässen und Ausweisen bereitet mir sehr viel Freude.

Meine Berufsausbildung zur Verwaltungsfachangestellten für die Kommunalverwaltung habe ich im August 2009 bei der Verwaltungsgemeinschaft xxx erfolgreich abgeschlossen. Im Anschluss an meine Ausbildung trat ich in ein Arbeitsverhältnis bei der Bauverwaltung xxx ein.

Die Übernahme neuer Aufgabenbereiche stellt für mich eine große Motivation da. Aufgrund meiner hohen Auffassungsgabe und Lernbereitschaft bin ich in der Lage, mich schnell einzuarbeiten und nach kurzer Zeit eigenverantwortlich und selbstständig zu arbeiten, sowie verantwortungsvoll zu Handeln. Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit können Sie bei mir ebenso voraussetzen wie ein freundliches Auftreten, Zielstrebigkeit und Belastbarkeit. Der Umgang mit der EDV, den gängigen MS-Office-Anwendungen und den üblichen Kommunikationsmitteln ist für mich selbstverständlich.

Ich freue mich, wenn Sie mir in einem persönlichen Gespräch die Möglichkeit geben, mich bei Ihnen vorzustellen.

----------------
Liebe Grüße,
Kristina
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo kristina91,

ich finde, das Anschreiben liest sich jetzt richtig gut.

Wenn es nicht mehr ganz auf eine Seite passt, dann probiere einfach einmal eine andere Schriftart aus. Dass kann schon genügen, um doch mit einer seite auszukommen.

Ich finde, Du sollst dein Licht auch nicht unter den Scheffel stellen. Man verlernt ja auch nicht das Fahrradfahren, wenn man länger nicht mehr auf dem Drahtesel gesessen hat. Wichtig ist ja zu signalisieren, ich verfüge über einschlägige berufserfahrung und bin daher in der Lage, mich schnell in die Aufgaben einzufügen; schneller jedenfalls denn ein Bewerber, der noch nie im Ordnungsamt gearbeitet hat.

Viele Grüße aus Duisburg
Antworten