Hallo zusammen,
folgende Situation: Ich bin gelernte Verwaltungsfachangestellte und befinde mich derzeit in Elternzeit, die Ende Februar 2017 endet. Zuletzt war ich 10 Jahre im Standesamt einer Stadtverwaltung tätig.
Ich möchte mich bereits jetzt initiativ bewerben und zwar bei Ämtern bzw. Stadtverwaltungen in der näheren Umgebung (mein letzter Arbeitgeber ist sehr weit von meinem Wohnort entfernt, etwa eine Stunde Anfahrt).
Folgende Bewerbung habe ich aufgesetzt:
Bewerbung als Verwaltungsfachangestellte in Teilzeit
Sehr geehrte Damen und Herren,
sind Sie auf der Suche nach einer pflichtbewussten, sorgfältigen und hilfsbereiten Kollegin? Dann bin ich genau die Richtige für Ihre Verwaltung.
Ich darf mich kurz vorstellen, mein Name ist XXXXXXXX, ich bin XXX Jahre alt und gelernte Verwaltungsfachangestellte. Nach Beendigung meiner Elternzeit im Februar 2017, würde ich gerne wieder in das Berufsleben zurückkehren. Da ich weiterhin für eine Verwaltung tätig sein möchte und auf der Suche nach einem neuen Arbeitsumfeld bin, möchte ich mich gerne als Verwaltungsfachangestellte in Teilzeit bei Ihnen bewerben.
Zuletzt war ich im Standesamt der Stadtverwaltung XXXXXXX als Standesbeamtin tätig. Zu meinem Aufgabenbereich gehörten die Beurkundung von Geburten und Sterbefällen, Vaterschaftsanerkennungen und Namenserteilungen, Bearbeitung von Kirchenaustritten, sowie Trauungen und Schließen von Lebenspartnerschaften.
Freundliches Auftreten und zuvorkommende Umgangsformen sind für mich selbstverständlich. Ich habe gelernt, auch in Stresssituationen gelassen zu bleiben und erfolgreich zu arbeiten. Als meine persönlichen Stärken sehe ich meine offene und freundliche Art, die es mir leicht macht, auf fremde Menschen zuzugehen, neue Kontakte zu knüpfen und mich in ein bestehendes Team zu integrieren. Ich bringe ein hohes Maß an Lern- und Leistungsbereitschaft mit, bin kritikfähig und übernehme gerne Verantwortung.
Um Beruf und Familie optimal miteinander zu vereinbaren, strebe ich eine Wochenarbeitszeit von ca. 20 Stunden an.
Da ich mich zurzeit in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde und eine Kündigungsfrist von 6 Monaten zum Quartal habe, stehe ich Ihnen gerne, frühestens ab dem XXXXXXXX zur Verfügung.
Ich freue mich sehr, wenn ich Ihr Interesse an einem persönlichen Kennenlernen wecken konnte und sehe einer Einladung mit großer Vorfreude entgegen.
Mit freundlichen Grüßen
Meiner Meinung nach ist es zu viel Text und zu viele Absätze. Ich weiß aber auch nicht, wie es kürzen könnte bzw. ob alle genannten Informationen überhaupt in das Anschreiben müssen.
Des Weiteren bin ich mir nicht sicher wegen der Erwähnung der Kündigungsfrist. Ich habe nämlich herausgefunden, das mein derzeitiger Arbeitgeber auch früher die Verträge auflöst. Sollte das mit in das Anschreiben?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe und Grüße
➡ Verwaltungsfachangestellte in Teilzeit Bewerbung
Re: ➡ Verwaltungsfachangestellte in Teilzeit Bewerbung
Eigentlich müssen Ämter ausschreiben. Ich halte von Initiativbewerbungen bei Ämtern wenig, habe es aber zugegebenermaßen auch schon versucht. Du musst dir halt nur bewusst sein, dass eine Initiativbewerbung eigentlich fast nichts bringen kann.yajnas hat geschrieben: Ich möchte mich bereits jetzt initiativ bewerben und zwar bei Ämtern bzw. Stadtverwaltungen in der näheren Umgebung (mein letzter Arbeitgeber ist sehr weit von meinem Wohnort entfernt, etwa eine Stunde Anfahrt).
Steht alles im Lebenslauf und/oder im Briefkopf.Ich darf mich kurz vorstellen, mein Name ist XXXXXXXX, ich bin XXX Jahre alt und gelernte Verwaltungsfachangestellte.
Komma raus.Nach Beendigung meiner Elternzeit im Februar 2017, würde ich gerne wieder in das Berufsleben zurückkehren.
Dass du dich bewirbst, steht bereits im Betreff. Und ist im dritten Satz auch irgendwie doppelt überflüssig.Da ich weiterhin für eine Verwaltung tätig sein möchte und auf der Suche nach einem neuen Arbeitsumfeld bin, möchte ich mich gerne als Verwaltungsfachangestellte in Teilzeit bei Ihnen bewerben.
Wieder Lebenslauf!Zuletzt war ich im Standesamt der Stadtverwaltung XXXXXXX als Standesbeamtin tätig.
Zahlen ausschreiben, Komma raus.Da ich mich zurzeit in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde und eine Kündigungsfrist von 6 Monaten zum Quartal habe, stehe ich Ihnen gerne, frühestens ab dem XXXXXXXX zur Verfügung.
Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Ich habe die Bewerbung entsprechend angepasst.
Ob ich sie allerdings abschicken werde, ist eine andere Sache.
Mir hat das zu Denken gegeben was du gesagt hast bzw. Initiativbewerbung bei Verwaltungen.
Vielleicht kehre ich zunächst mal zu meinem Arbeitgeber zurück und bewerbe mich dann gezielt, sofern mal etwas passendes ausgeschrieben ist.
Ob ich sie allerdings abschicken werde, ist eine andere Sache.
Mir hat das zu Denken gegeben was du gesagt hast bzw. Initiativbewerbung bei Verwaltungen.
Vielleicht kehre ich zunächst mal zu meinem Arbeitgeber zurück und bewerbe mich dann gezielt, sofern mal etwas passendes ausgeschrieben ist.