Hallo zusammen,
folgende Situation: Ich bin gelernte Verwaltungsfachangestellte und befinde mich derzeit in Elternzeit, die Ende Februar 2017 endet. Zuletzt war ich 10 Jahre im Standesamt einer Stadtverwaltung tätig.
Ich möchte mich bereits jetzt initiativ bewerben und zwar bei Ämtern bzw. Stadtverwaltungen in der näheren Umgebung (mein letzter Arbeitgeber ist sehr weit von meinem Wohnort entfernt, etwa eine Stunde Anfahrt).
Folgende Bewerbung habe ich aufgesetzt:
Bewerbung als Verwaltungsfachangestellte in Teilzeit
Sehr geehrte Damen und Herren,
sind Sie auf der Suche nach einer pflichtbewussten, sorgfältigen und hilfsbereiten Kollegin? Dann bin ich genau die Richtige für Ihre Verwaltung.
Ich darf mich kurz vorstellen, mein Name ist XXXXXXXX, ich bin XXX Jahre alt und gelernte Verwaltungsfachangestellte. Nach Beendigung meiner Elternzeit im Februar 2017, würde ich gerne wieder in das Berufsleben zurückkehren. Da ich weiterhin für eine Verwaltung tätig sein möchte und auf der Suche nach einem neuen Arbeitsumfeld bin, möchte ich mich gerne als Verwaltungsfachangestellte in Teilzeit bei Ihnen bewerben.
Zuletzt war ich im Standesamt der Stadtverwaltung XXXXXXX als Standesbeamtin tätig. Zu meinem Aufgabenbereich gehörten die Beurkundung von Geburten und Sterbefällen, Vaterschaftsanerkennungen und Namenserteilungen, Bearbeitung von Kirchenaustritten, sowie Trauungen und Schließen von Lebenspartnerschaften.
Freundliches Auftreten und zuvorkommende Umgangsformen sind für mich selbstverständlich. Ich habe gelernt, auch in Stresssituationen gelassen zu bleiben und erfolgreich zu arbeiten. Als meine persönlichen Stärken sehe ich meine offene und freundliche Art, die es mir leicht macht, auf fremde Menschen zuzugehen, neue Kontakte zu knüpfen und mich in ein bestehendes Team zu integrieren. Ich bringe ein hohes Maß an Lern- und Leistungsbereitschaft mit, bin kritikfähig und übernehme gerne Verantwortung.