Ich bin ganz "frisch" hier und wollte mal eure Meinung zu meinem Anschreiben hören.
Zu mir selbst: Ich bin 19 Jahre, habe ein sehr gutes - gutes Zeugnis mit dem Abschluss der Fachoberschulreife und habe bis Anfang dieses Jahres noch mein Abitur abgestrebt. Bin jetzt ungeplant schwanger geworden und hab das Abitur abgebrochen - ich weiß das war eine richtig doofe Kurzschlussreaktion, da ich immer ein Abitur haben wollte.
Ich mache mir schon seit mehreren Monaten Gedanken darum und hoffe das mir jemand hier helfen kann.
Nun werde ich nächsten Monat mein Kind zur Welt bringen und mich dann für nächstes Jahr gleich für verschiedene Verwaltungsstellen bewerben. Es handelt sich hierbei um einen Ausbildungsplatz.
Ich danke euch jetzt schon mal sehr für eure Antworten & nun zum Anschreiben.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Verwaltungsfachangestellten ab 01.09.2015
Ihr Ausbildungsangebot auf der Internetseite www .xxxx. de
Sehr geehrte Frau xxxxx,
da ich meine Fähigkeiten in der öffentlichen Verwaltung sehe und mich sehr für organisatorische Vorgänge, Rechtsvorschriften und Personalwesen interessiere, bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz in Ihrem Unternehmen. Ich habe mich eingehend mit dem Ausbildungsberuf beschäftigt und bin überzeugt, dass dieses Tätigkeitsfeld mir gute berufliche Perspektiven eröffnet und meiner persönlichen Zielsetzung in vollem Maße entspricht.
Im Jahre 2011 absolvierte ich erfolgreich meine Fachoberschulreife mit Berechtigung zur gymnasialen Oberstufe an der xxxxxx Oberschule in xxxxxx. Derzeit befinde ich mich in Elternzeit, für die Betreuung meines Kindes ist zukünftig gesorgt.
Meine Ausbildung möchte ich gerne bei Ihnen absolvieren, da ich in der Stadtverwaltung xxxxxxx die Möglichkeit sehe, eine vielseitige und hochwertige Ausbildung zu erhalten. Durch mich gewinnen Sie eine freundliche und zuverlässige Auszubildende, die ein hohes Maß an Lern- und Leistungsbereitschaft mitbringt. Meine engagierte Arbeitsweise ermöglicht es mir, mich in neue Aufgabenbereiche und Arbeitsabläufe schnell und sicher einzuarbeiten. Zu meinen Stärken gehören neben Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein auch Organisationstalent und Selbstständigkeit. Diese Eigenschaften konnte ich im schulischen und familiären Bereich erfolgreich unter Beweis stellen.
Gerne überzeuge ich Sie in einem Vorstellungsgespräch von meiner Person. Auf Ihre Einladung freue ich mich daher besonders.
Mit freundlichen Grüßen,
xxxxxx