Hallo liebe Forumsgemeinde!
Bisher war ich hier als stille Mitleserin unterwegs, nun habe ich beschlossen mich bezüglich meiner aktuellen Bewerbung an euch zu wenden. Mein großer Wunsch ist es, mich beruflich umzuorientieren und ich bin entschlossen dies nun in naher Zukunft anzugehen. Da meine Erfahrung bezüglich Motivationsschreiben bisher recht begrenzt ist, hoffe ich durch euch Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu erhalten und würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt mich hierbei zu unterstützen.
im Vorraus schonmal vielen Dank!
Grüße
Bewerbung um ein duales Studium in der allgemeinen Verwaltung
Sehr geehrte Herr T.,
auf der Suche nach einem herausfordernden und zukunftsorientierten Beruf bin ich auf das duale Studium in der allgemeinen Verwaltung aufmerksam geworden. Das dargestellte Anforderungsprofil hat mein Interesse mich auf diese Laufbahn zu bewerben geweckt. Nachdem ich im Jahr 2013 meine schulische Laufbahn mit dem Abitur beendet habe, bin ich derzeit in der Augenarztpraxis XXXX als Augenoptikerin beschäftigt.
An dem dualen Ausbildungsmodell reizt mich die Möglichkeit die juristischen, sozialwissenschaftlichen sowie wirtschaftlichen Inhalte des Berufs nicht nur theoretisch im Studium kennenzulernen und zu vertiefen, sondern auch praktisch in den vielfältigen Praxisabschnitten in der Stadtverwaltung anwenden zu können.
Mein Fokus liegt hierbei nicht nur auf der persönlichen Beratung und Betreuung der Bürgerinnen und Bürger der Stadt, sondern ebenso auf der Organisation und Koordination der verschiedenen Abläufe in der Verwaltung. In meiner bisherigen beruflichen Laufbahn konnte ich die erforderliche soziale Kompetenz, die dem Beruf in der Verwaltung abverlangt wird, bei dem Umgang mit verschiedensten Menschen unter Beweis stellen.
Es hat einen besonderen Reiz für mich, Erfahrungen in diesem für mich neuartigen Bereich zu sammeln und diese Herausforderung anzunehmen. Auch persönliche Gespräche mit Verwaltungsfachangestellten aus meinem Bekanntenkreis haben meinen Wunsch, mich in diese Richtung zu orientieren, bestätigt.
Für einen erfolgreichen Berufseinstieg im verwaltungsfachlichen Dienstb ereich bringe ich unter anderem Ehrgeiz, Interesse und Zuverlässigkeit mit. Mir liegt viel an der Zusammenarbeit mit anderen Kollegen und bei der Arbeit im Team habe ich sehr viel Freude. Das XXXer Amt stellt für mich nicht nur durch meine Verbundenheit zu dieser Stadt, sondern auch der breitgefächerten Aufgabenbereiche einen sehr attraktiven Arbeitsplatz dar. Ich würde mich freuen in Zukunft Teil diesen Teams zu sein.
Gerne stehe ich Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung und nehme eine Einladung mit Freude entgegen.
Mit freundlichen Grüßen
➡ Verwaltung duales Studium ➡ Bewerbungsschreiben gut?
Re: Verwaltung duales Studium - Bewerbungsschreiben gut?
Sonst würdest du dich nicht bewerben können. Ergo überflüssig.Miirka94 hat geschrieben:auf der Suche nach einem herausfordernden und zukunftsorientierten Beruf bin ich auf das duale Studium in der allgemeinen Verwaltung aufmerksam geworden.
Auch das ist damit, dass du dich überhaupt bewirbst, bereits klar. Also ebenfalls überflüssig.Das dargestellte Anforderungsprofil hat mein Interesse mich auf diese Laufbahn zu bewerben geweckt.
Sagen wir mal so, wenn du dich auf einen Studienplatz in der Augenheilkunde bewerben würdest, wäre das sicherlich ein Argument. Da du aber in eine gänzlich andere Richtung gehen möchtest, ist das hier völlig fehl am Platz. Diese Information entnimmt dein Adressat dem Lebenslauf.Nachdem ich im Jahr 2013 meine schulische Laufbahn mit dem Abitur beendet habe, bin ich derzeit in der Augenarztpraxis XXXX als Augenoptikerin beschäftigt.
Warum reizt dich das? Was genau meinst du mit "vielfältigen Praxisabschnitten"?An dem dualen Ausbildungsmodell reizt mich die Möglichkeit die juristischen, sozialwissenschaftlichen sowie wirtschaftlichen Inhalte des Berufs nicht nur theoretisch im Studium kennenzulernen und zu vertiefen, sondern auch praktisch in den vielfältigen Praxisabschnitten in der Stadtverwaltung anwenden zu können.
Abverlangt wird: das ist negativ konnotiert.In meiner bisherigen beruflichen Laufbahn konnte ich die erforderliche soziale Kompetenz, die dem Beruf in der Verwaltung abverlangt wird, bei dem Umgang mit verschiedensten Menschen unter Beweis stellen.
Auch persönliche Gespräche mit _Verwaltungsfachangestellten aus meinem Bekanntenkreis haben meinen Wunsch, mich in diese Richtung zu orientieren, bestätigt.
Für einen erfolgreichen Berufseinstieg im verwaltungsfachlichen Dienstb_ereich _bringe ich unter anderem Ehrgeiz, Interesse und Zuverlässigkeit mit.
In diesem Satz sagst du zwei Mal dasselbe, nur mit anderen Worten.Mir liegt viel an der Zusammenarbeit mit anderen Kollegen und bei der Arbeit im Team habe ich sehr viel Freude.
Es wird überhaupt nicht klar, warum du an einem so radikalen Berufswechsel interessiert bist.