Vertriebsmitarbeiter Bewerbungsschreiben (Ökostromanbieter)

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
BewerberBüro

Vertriebsmitarbeiter Bewerbungsschreiben (Ökostromanbieter)

Beitrag von BewerberBüro »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne nach Berlin ziehen und habe eine interessante Ausschreibung für eine Stelle als Vertriebsmitarbeiter bei einem Ökostromanbieter gefunden. Ein Anschreiben habe ich jetzt vorbereitet und möchte gerne wissen, ob ich meine Motivation hier gut dargestellt habe.

Meine Fragen hierzu:

Ich habe mir überlegt, den zweiten und dritten Absatz zu tauschen. Dann würde ich sofort auf die ausgeschriebene Stelle eingehen. Was meint Ihr?

Eigentlich bin ich trotz Call Center Erfahrungen ja mehr oder weniger Quereinsteiger im Vertrieb. Meint Ihr, dass ich das gut genug adressiere?

Ich schreibe, dass ich Kundinnen und Kunden u.a. von grünen Technologien überzeugen möchte. Es geht aber eigentlich um Ökostrom. Ich möchte damit sagen, dass ich Menschen allgemein von den Vorteilen dieser Art der Stromgewinnung überzeugen möchte. Ist das klar, oder wirkt es vielleicht irreführend, wie ich das formuliere?

Habt Ihr eine Vorstellung ob meine Gehaltsvorstellung für eine solche Stelle bei einem Ökostromanbieter angemessen ist?

Ist das Anschreiben vielleicht etwas zu lang? Was könnte ich ggf. streichen?

Über Eure Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Mit vielen Grüßen
Philip

Sehr geehrter Herr [Name],

in der von Ihnen ausgeschriebenen Position beschreiben Sie einen Arbeitsbereich, der mich in höchstem Maße interessiert und meinen Fähigkeiten voll entspricht. Wie Sie aus meinen Unterlagen ersehen, bringe ich gute EDV – Kenntnisse, Teamfähigkeit und Berufserfahrung mit.

Inhaltlich standen in meiner politischen Arbeit Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Fokus. Als Fraktionsgeschäftsführer lag meine Hauptaufgabe in der Beratung der Fraktionsmitglieder. Hierbei habe ich erste Einblicke in die Energiewende vor Ort und in die Arbeit lokaler und regionaler Energieversorger erhalten. Neben der Öffentlichkeitsarbeit und der Kommunikation mit Bürgerinnen und Bürgerin, habe ich auch Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Behörden und örtlichen Unternehmen gewonnen.

Durch meine langjährige Tätigkeit in der Politik, bin ich überzeugt auch im Vertrieb und durch geschickte Öffentlichkeitsarbeit Kundinnen und Kunden von erneuerbaren Energien und grünen Technologien überzeugen zu können. Insbesondere meine Tätigkeit als Vorsitzender des grünen Kreisverbandes in [Stadt] umfasste Pressearbeit sowie die Organisation zahlreicher Informationsveranstaltungen und Aktionen. Des Weiteren habe ich erste Vertriebserfahrungen als Call Center Agent im Bankensektor erworben und verfüge über verhandlungssichere Englischkenntnisse.

[Unternehmensname] steht für die gleichen Inhalte, die mich bewogen haben politisch aktiv zu werden.
Die Möglichkeit, mich unternehmerisch und noch exklusiver für die Energiewende einzusetzen reizt mich sehr und betrachte ich als einen logischen nächsten Karriereschritt. Aufgrund meiner Erfahrungen und hohen Identifikation mit Ihren Zielen, biete ich solide Voraussetzungen für eine schnelle und effiziente Einarbeitung und Integration in Ihre Vertriebs- und Marketingstrukturen.

Meine Gehaltsvorstellung liegt bei 2.500 Euro brutto im Monat. Dank einer Kündigungsfrist von vier Wochen zum 15. oder zum Monatsende bin ich zeitnah einsatzbereit. Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr und bedanke mich für Ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

Philip [Nachname]
Zuletzt geändert von BewerberBüro am 22.08.2016, 08:19, insgesamt 3-mal geändert.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Re: Vertriebsmitarbeiter Bewerbungsschreiben (Ökostromanbiet

Beitrag von katerfreitag »

Philip hat geschrieben:
Ich habe mir überlegt, den zweiten und dritten Absatz zu tauschen. Dann würde ich sofort auf die ausgeschriebene Stelle eingehen. Was meint Ihr?

ICH WÜRDE DEN ERSTEN ABSATZ KOMPLETT WEG LASSEN, DA BEHAUPTEST DU NUR DEINE FÄHIGKEITEN, DU BELEGST SIE JA NICHT. DER ABSATZ IST ÜBERFLÜSSIG.

Eigentlich bin ich trotz Call Center Erfahrungen ja mehr oder weniger Quereinsteiger im Vertrieb. Meint Ihr, dass ich das gut genug adressiere?

Ich schreibe, dass ich Kundinnen und Kunden u.a. von grünen Technologien überzeugen möchte. Es geht aber eigentlich um Ökostrom. Ich möchte damit sagen, dass ich Menschen allgemein von den Vorteilen dieser Art der Stromgewinnung überzeugen möchte. Ist das klar, oder wirkt es vielleicht irreführend, wie ich das formuliere?

Habt Ihr eine Vorstellung ob meine Gehaltsvorstellung für eine solche Stelle bei einem Ökostromanbieter angemessen ist?

Ist das Anschreiben vielleicht etwas zu lang? Was könnte ich ggf. streichen?
-------------------------------------------------------

in der von Ihnen ausgeschriebenen Position beschreiben Sie einen Arbeitsbereich, der mich in höchstem Maße interessiert und meinen Fähigkeiten voll entspricht. Wie Sie aus meinen Unterlagen ersehen, bringe ich gute EDV – Kenntnisse, Teamfähigkeit und Berufserfahrung mit.

AUSLASSEN - S.O.

Inhaltlich standen in meiner politischen Arbeit Umweltschutz und Nachhaltigkeit im BESSER: 'IN MEINEM' Fokus.

ICH WÜRDE DIESEN SATZ MIT DEN FOLGENDEN TAUSCHEN.

Als Fraktionsgeschäftsführer lag meine Hauptaufgabe in der Beratung der Fraktionsmitglieder. Hierbei habe ich erste Einblicke in die Energiewende vor Ort und in die Arbeit lokaler und regionaler Energieversorger erhalten. Neben der Öffentlichkeitsarbeit und der Kommunikation mit Bürgerinnen und Bürgerin, habe ich auch Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Behörden und örtlichen Unternehmen gewonnen.

Durch meine langjährige Tätigkeit in der Politik, bin ich überzeugt auch im Vertrieb und durch geschickte Öffentlichkeitsarbeit Kundinnen und Kunden von erneuerbaren Energien und grünen Technologien überzeugen zu können.

WICHTIG IST, DASS DER AG VON DIR ÜBERZEUGT IST, SOWEIT BIST DU ABER NOCH NICHT.

Insbesondere meine Tätigkeit als Vorsitzender des grünen Kreisverbandes in Delmenhorst umfasste Pressearbeit sowie die Organisation zahlreicher Informationsveranstaltungen und Aktionen. Des Weiteren habe ich erste Vertriebserfahrungen als Call Center Agent im Bankensektor erworben und verfüge über verhandlungssichere Englischkenntnisse.

DIESE BERUFSERFAHRUNG WÜRDE ICH STÄRKER BETONEN, CALL-CENTER SIND EINE HARTE SCHULE FÜR AKQUISE, DAMIT KANNST DU PUNKTEN!

[Unternehmensname] steht für die gleichen Inhalte, die mich bewogen haben politisch aktiv zu werden.
Die Möglichkeit, mich unternehmerisch und noch exklusiver für die Energiewende einzusetzen reizt mich sehr und betrachte ich als einen logischen nächsten Karriereschritt. Aufgrund meiner Erfahrungen und hohen Identifikation mit Ihren Zielen, biete ich solide Voraussetzungen für eine schnelle und effiziente Einarbeitung

DASS DU SCHNELL LERNST, HAST DU NOCH NICHT BELEGT...

und Integration in Ihre Vertriebs- und Marketingstrukturen.

Meine Gehaltsvorstellung liegt bei 2.500 Euro brutto im Monat. Dank

??? KOMISCHE FORMULIERUNG.

einer Kündigungsfrist von vier Wochen zum 15. oder zum Monatsende bin ich zeitnah einsatzbereit. Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr

und bedanke mich für Ihr Interesse.

DAS IST JETZT FÜR MEINEN GESCHMACK EIN BISSCHEN OVER THE TOP.

Mit freundlichen Grüßen

Philip [Nachname]
DU KÖNNTEST VERSUCHEN, NOCH MEHR AUF DIE STELLE UND DAS UNTERNEHMEN SELBST EIN ZU GEHEN. ICH KANN DAS JETZT NICHT BEURTEILEN, DIE EINZELHEITEN DER AUSSCHREIBUNG KENNE ICH JA JETZT NICHT.

DU LEGST DEN SCHWERPUNKT AUF DIE POLITISCHE ARBEIT, ICH WÜRDE ABER TATSÄCHLICH NOCH ETWAS STÄRKER MIT DER ERFAHRUNG IM CALL-CENTER ARGUMENTIEREN: HIER GEHT ES JA AUCH UM ÖKONMISCHE INTERESSEN...
BewerberBüro

Hallo wieder,

ich habe das Anschreiben noch ein bisschen angepasst. Ich hoffe, es ist besser so.

Inhaltlich standen in meiner politischen Arbeit Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Fokus. Als Fraktionsgeschäftsführer lag meine Hauptaufgabe in der Beratung der Fraktionsmitglieder. Hierbei habe ich erste Einblicke in die Energiewende vor Ort und in die Arbeit lokaler und regionaler Energieversorger erhalten.
Durch meine langjährige Tätigkeit in der Politik, bin ich überzeugt auch im Vertrieb und durch geschickte Öffentlichkeitsarbeit Kundinnen und Kunden von erneuerbaren Energien und grünen Technologien überzeugen zu können. Insbesondere meine Tätigkeit als Vorsitzender des grünen Kreisverbandes in [Stadt] umfasste Pressearbeit sowie die Organisation zahlreicher Informationsveranstaltungen und Aktionen. Des Weiteren habe ich erste Vertriebserfahrungen als Call Center Agent im Bankensektor erworben und erhielt von meinem Arbeitgeber regelmäßig exzellente Leistungsbewertungen.

[Unternehmensname] steht für die gleichen Inhalte, die mich bewogen haben politisch aktiv zu werden. Aufgrund Ihrer Nähe zu renommierten Naturschutzverbänden und Ihrer Strategie einer dezentralen Energieversorgung mit verschiedenen Bürgerbeteiligungsmodellen, bin ich von Ihrer Unternehmensphilosophie völlig überzeugt. Die Möglichkeit, mich unternehmerisch und noch exklusiver für die Energiewende einzusetzen, reizt mich sehr und betrachte ich als einen logischen nächsten Karriereschritt. Meine Erfahrungen und hohe Identifikation mit Ihren Zielen, bieten solide Voraussetzungen für eine schnelle und effiziente Einarbeitung und Integration in Ihre Vertriebs- und Marketingstrukturen.

Meine Gehaltsvorstellung liegt bei 2.500 Euro brutto im Monat. Dank einer Kündigungsfrist von vier Wochen zum 15. oder zum Monatsende bin ich zeitnah einsatzbereit. Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr und bedanke mich für Ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

Philip [Nachname]
Zuletzt geändert von BewerberBüro am 22.08.2016, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Philip hat geschrieben:Hallo wieder,

ich habe das Anschreiben noch ein bisschen angepasst. Ich hoffe, es ist besser so.

DU BEHAUPTEST NUR, DU BELEGST NICHT IM TEXT. BEISPIEL FÜR BESSER: 'BEI MEINER ARBEIT FÜR XYZ HABE ICH MIR KENNTNISSE IN ABC ANGEEIGNET.' DER HINWEIS AUF DEINE ANDEREN UNTERLAGEN WIRKT HOCHNÄSIG:'FÜR DEN FALL, DASS SIE BLINDFISCH DAS NOCH NICHT GESEHEN HABEN: ICH HABE DA NOCH MEHR MITGESCHICKT. LESEN SIE DAS MAL!' WILLST DU DAS?

STEIG DIREKT MIT DEINEM BESTEN ARGUMENT EIN. LASS DAS ABSCHREIBEN AUS DER AUSSCHREIBUNG UND DIE PHRASENDRESCHEREI.
EIGENTLICH MÜSSTEST DU DOCH VIEL ERFAHRUNG IM VERKAUF HABEN. VERKAUF DOCH JETZT MAL DEINE VORZÜGE ;)

Inhaltlich standen in meiner politischen Arbeit Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Fokus. Als Fraktionsgeschäftsführer lag meine Hauptaufgabe in der Beratung der Fraktionsmitglieder. Hierbei habe ich erste Einblicke in die Energiewende vor Ort und in die Arbeit lokaler und regionaler Energieversorger erhalten.

INWIEWEIT IST DAS RELEVANT FÜR DEN NEUEN AG?

Durch meine langjährige Tätigkeit in der Politik, bin ich überzeugt auch im Vertrieb und durch geschickte Öffentlichkeitsarbeit Kundinnen und Kunden von erneuerbaren Energien und grünen Technologien überzeugen zu können. Insbesondere meine Tätigkeit als Vorsitzender des grünen Kreisverbandes in Delmenhorst umfasste Pressearbeit sowie die Organisation zahlreicher Informationsveranstaltungen und Aktionen. Des Weiteren habe ich erste Vertriebserfahrungen als Call Center Agent im Bankensektor erworben und erhielt von meinem Arbeitgeber regelmäßig exzellente Leistungsbewertungen.

HAT ES DIR AUCH SPASS GEMACHT?

[Unternehmensname] steht für die gleichen Inhalte, die mich bewogen haben politisch aktiv zu werden. Aufgrund Ihrer Nähe zu renommierten Naturschutzverbänden und Ihrer Strategie einer dezentralen Energieversorgung mit verschiedenen Bürgerbeteiligungsmodellen, bin ich von Ihrer Unternehmensphilosophie völlig überzeugt. Die Möglichkeit, mich unternehmerisch und noch exklusiver für die Energiewende einzusetzen, reizt mich sehr und betrachte ich als einen logischen nächsten Karriereschritt. Meine Erfahrungen und hohe Identifikation mit Ihren Zielen, bieten solide Voraussetzungen für eine schnelle und effiziente Einarbeitung und Integration in Ihre Vertriebs- und Marketingstrukturen.

Mit freundlichen Grüßen

Philip [Nachname]
VIEL VON MEINEN VORSCHLÄGEN HAST DU NICHT UMGESETZT, BZW. DICH NICHT DAZU GEÄUSSERT. VIELLEICHT FINDEN SICH JA NOCH ANDERE FORIS, DIE DIR EIN FEEDBACK GEBEN MIT DEM DU ARBEITEN MAGST.
BewerberBüro

Hallo wieder katerfreitag,

entschuldige bitte. Ich sehe gerade, dass Du in meinen Text hinein Kommentare geschrieben hast. Das ist mir zuerst nicht aufgefallen. Ich habe mich also nur nach dem orientiert, was Du darunter geschrieben hast. Ich schaue mir das noch einmal genauer an.

INWIEWEIT IST DAS RELEVANT FÜR DEN NEUEN AG?

Ich finde schon, dass es relevant ist, dass ich mich inhaltlich mit Energieversorgern beschäftigt habe, weil ich ja für einen Energieversorger arbeiten werde.

Gruß
Philip
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Ich schreibe oft auf dem Weg von oder zur Arbeit von meinem Smartphone aus hier im Forum: ich habe keine praktische Möglichkeit gefunden, um da mit Farbänderungen oder kursiv zu arbeiten... Großbuchstaben sind meine einzige Chance ;) Entschuldigung.
theodor111
Bewerbungshelfer

Beitrag von theodor111 »

Hallo,

vorab:
Ist Dir bewusst, dass man aufgrund Deiner Angaben in Deiner Bewerbung shre schnell weis, wer Du bist ??? (ist Dir evtl. egal, nur zur Info....)

Gehaltsvorstellung:
Gib hier immer ein Bruttojahresgehalt an, kein Monatsgehalt. Somit vermeidest Du Mißverständnisse wie "Ich dachte, da kommt noch Weihnachts- und Urlaubsgeld dazu....."

Da ich selber im Vertrieb tätig bin:

Deine Bewerbung lies sich so:

"Ich habe in der Politik Erfahrungen im Bereich Energie gemacht, also kann ich das auch verkaufen, war schließlich auch schon mal im Call Center tätig...."

Du solltest Dein Verkaufstalent in dern Vordergrund stellen und dann Deine bereots bestehenden Beziehungen mit als Pluspunkt einbringen.
Antworten