Vertriebsjob Bewerbung im kaufmännischen Bereich (Vertrieb)

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
ScratHH

Vertriebsjob Bewerbung im kaufmännischen Bereich (Vertrieb)

Beitrag von ScratHH »

Hallo liebes Forum :D

benutze einen "Rahmen" fürs Anschreiben und habe (wenn ich es denn bekam) nur positives Feedback bekommen. Wäre schön wenn jemand unabhängiges mir dazu einen Kommentar da lassen könnte was evtl. anders besser klingt usw..

Danke im voraus

/edit: Nachdem ich grad nochmal die "Anleitung zum Einstellen" von Caroline gelesen habe ;)

- Bin Anfang 30, 1 technische und 1 kaufmännische Ausbildung (also 2), erste Führungserfahrung und suche einen Vertriebsjob gern mit Personalverantwortung
- Ich persönlich finde mein Anschreiben gut und würde es genau so abschicken, mich interessiert einfach nur eine Meinung von Außen
- Vielleicht kann das Anschreiben ja auch als Inspiration für andere dienen, dann freu ich mich natürlich
- Rechtschreibfehler dürften da keine drin sein ;)

Sehr geehrter Herr ???????,

sie suchen einen Mitarbeiter der vertriebliches Handeln und betriebswirtschaftliches Denken mit kompetentem Auftreten verbindet? Einen verantwortungsbewussten Ansprechpartner für Mitarbeiter und Kollegen der das Unternehmen voranbringt? Dann bitte ich Sie, dieser Bewerbung mehr als nur einen prüfenden Blick zu schenken.

Durch meine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann und fundierte Berufserfahrung im Innen- und Außendienst passe ich nämlich sehr gut in Ihr Anforderungsprofil. Erfahrung im Handel und der Mitarbeiterführung bringe ich nicht zuletzt durch meine Tätigkeit als Filialleiter eines Möbelhauses mit. Als engagierter Vertriebler bin ich zudem mit allen Aspekten des Marketing, Controlling und Arbeitsrechts vertraut, bin umsatz- und lösungsorientiert und eine Verkäuferpersönlichkeit. Meine ausgeprägte Hands-on-Mentalität gepaart mit sozialer Kompetenz und persönlichem Interesse am Thema prädestinieren mich zusätzlich für die beschriebene Aufgabe. Umfangreiche Kenntnisse in allen Arten von IT-Systemen und Erfahrung in der Betriebsführung und Organisation runden mein Profil ab. Darüber hinaus bin ich sehr lernfähig.

Unter anderem in meiner aktuellen Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt mit Schwerpunkt Absatzwirtschaft, die nahezu abgeschlossen ist, vertiefe ich mein Wissen und meine Fähigkeiten stetig. Mein Arbeits- und Privatleben ist geprägt von Teamfähigkeit, Kreativität bei der Erledigung des Tagesgeschäfts, Flexibilität im Umgang mit unterschiedlichen Menschen und Situationen sowie dem Willen zum Erfolg.

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, ist ein Eintritt ab sofort möglich. Meine Gehaltsvorstellungen bewegen sich je nach Gehaltsmodell bei ca. 40.000€/Jahr. Gerne würde ich Sie persönlich von meinen Qualitäten als zukünftiger Mitarbeiter überzeugen. Selbstverständlich stehe ich Ihnen dafür jederzeit für ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Vertriebsjob Bewerbung im kaufmännischen Bereich (Vertri

Beitrag von TheGuide »

ScratHH hat geschrieben:- Rechtschreibfehler dürften da keine drin sein ;)
Schon den ersten gefunden:
ScratHH hat geschrieben:Sehr geehrter Herr ???????,

sie suchen...

Sie suchen einen Mitarbeiter der vertriebliches Handeln und betriebswirtschaftliches Denken mit kompetentem Auftreten verbindet? Einen verantwortungsbewussten Ansprechpartner für Mitarbeiter und Kollegen der das Unternehmen voranbringt? Dann bitte ich Sie, dieser Bewerbung mehr als nur einen prüfenden Blick zu schenken.

Handelt es sich im eine Initiativ- oder um eine Reaktivbewerbung? In letzterem Fall erübrigen sich deine Fragen: In der Ausschreibung steht, wer gesucht wird, die Fragen bedeuten nur, dass du nicht fähig bist, eine Ausschreibungsanalyse vorzunehmen.
Durch meine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann und fundierte Berufserfahrung im Innen- und Außendienst passe ich nämlich sehr gut in Ihr Anforderungsprofil.

Aha, also eine Reaktivbewerbung. Also bitte kein Frageeinstieg!

Erfahrung im Handel und der Mitarbeiterführung bringe ich nicht zuletzt durch meine Tätigkeit als Filialleiter eines Möbelhauses mit. Als engagierter Vertriebler bin ich zudem mit allen Aspekten des MarketingS, _ControllingS und Arbeitsrechts vertraut, bin umsatz- und lösungsorientiert und eine Verkäuferpersönlichkeit.

Unter anderem in meiner aktuellen Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt mit Schwerpunkt Absatzwirtschaft, die nahezu abgeschlossen ist, vertiefe ich mein Wissen und meine Fähigkeiten stetig.

Unter anderem vertiefe ich in meiner nahezu abgeschlossenen Weiterbildung zum...
Das aktuell kannst du streichen, das steckt in dem nahezu abgeschlossen und dem Verb in Präsens mit drin!

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben,...

Zweifel daran? Das ist auch ein Signal an den Personaler!
Ni74

Vertrieb Bewerbung schlechtes Beispiel

Beitrag von Ni74 »

Hallo zusammen,

ich hätte gern konstruktive Kritik zu meinem Anschreiben.
Danke

Sehr geehrter Herr xxxxx,

Sie suchen einen belastbaren und zielorientierten Mitarbeiter um die Marktposition von xxxxx zu festigen und auszubauen, für den Herausforderungen und Eigenverantwortung nicht bloß Worthülsen, sondern gelebte Praxis sind? Dann hören Sie auf zu suchen: Hier bin ich!

Mich fordert die Aufgabe heraus, meine Erfahrungen, Kompetenzen und Kenntnisse aus meinem bisherigen Berufsleben in einem jungen, innovativen Startup einzubringen, um mithelfen zu können, den Unternehmenserfolg zu festigen und weiter auszubauen.

Ich sehe mich dabei in erster Linie als kommunikationsstarken und motivierten Mitarbeiter, der Prozesse schnell versteht und so Potenziale aufdeckt. Meine Vorgesetzten beschreiben mich als loyalen Mitarbeiter, der flexibel auf verschiedenste Anforderungen reagiert, stets den Überblick behält.
Nachdem ich bei meinem aktuellen Arbeitgeber ca. fünf Jahre lang Erfahrungen u.a. in der Zusammenarbeit mit Kunden aus xxx und xxxx sammeln, bei Bearbeitung von Ausschreibungen für Montage/Qualitätsbereiche und Umsetzung von technischen Sonderlösungen tätig war, reizt mich die Aufgabe, Kunden den Weg hinsichtlich Industrie 4.0 aufzuzeigen und diese dahingehend zu begleiten.

Wenn Sie also einen verantwortungsbewussten und zuverlässigen Mitarbeiter suchen, dann freue ich mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Vertrieb Bewerbung schlechtes Beispiel

Beitrag von TheGuide »

Ni74 hat geschrieben: Sie suchen einen belastbaren und zielorientierten Mitarbeiter um die Marktposition von xxxxx zu festigen und auszubauen, für den Herausforderungen und Eigenverantwortung nicht bloß Worthülsen, sondern gelebte Praxis sind? Dann hören Sie auf zu suchen: Hier bin ich!
Am geilsten sind ja immer Worthülsen, welche Worthülsen kritisieren.... Der Frageeinstieg verbietet sich, wenn es sich um eine Reaktivbewerbung handelt. Aber auch bei einer Initiativbewerbung ist er durchgenudelt.
Mich fordert die Aufgabe heraus, meine Erfahrungen, Kompetenzen und Kenntnisse aus meinem bisherigen Berufsleben in einem jungen, innovativen Startup einzubringen, um mithelfen zu können, den Unternehmenserfolg zu festigen und weiter auszubauen.
Ich suche eine neue Herausforderung = ich bin in meinem jetzigen Job unterfordert.
Mich fordert heraus = ich bin überfordert

Attribute spare dir für dich auf. Du musst nicht schleimen.
Ich sehe mich
markiert Subjektivität.
dabei in erster Linie als kommunikationsstarken und motivierten Mitarbeiter, der Prozesse schnell versteht und so Potenziale aufdeckt

Hier redest du von dir in der dritten Person. Das bewirkt, dass du selbstdistanziert wirkst.
Meine Vorgesetzten beschreiben mich als loyalen Mitarbeiter, der flexibel auf verschiedenste Anforderungen reagiert, stets den Überblick behält.
Wieder dritte Person.
Wenn Sie also einen verantwortungsbewussten und zuverlässigen Mitarbeiter suchen, dann freue ich mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.
Und wenn nicht? Keine Bedingungssätze bilden.
Antworten