Hallo Ihr Lieben,
würdet Ihr mir bitte meinen LL angucken, ob der so in Ordnung ist?
------------------
(Name = linksbündig mit komplett unterstrichener Linie drunter / unter der Linie: Anschrift, Tel. - rechtsbündig)
Name
Foto (rechtsbündig)
LEBENSLAUF
PERSÖNLICHE DATEN
Geboren am xx.xx.1980 in xxx
Familienstand ledig
BERUFLICHER WERDEGANG
ab 09/2006 bis 07/2010
Vertriebsinnendienst
Firma xyz, Ort 1
Aufgabenschwerpunkte:
- Kundenbetreuung und Vertriebsunterstützung (zentrale Informations- und Anlaufstelle für
xxx-Partner und Vertrieb für den Bereich Berlin und Baden Württemberg)
- Anlaufstelle der hausinternen Fachabteilungen für alle kundenrelevanten Belange
03/2006 bis 08/2006
Telefonzentrale / Empfang
Firma xyz, Ort 1
Aufgabenschwerpunkte:
- Telefonzentrale
- Empfang von Besuchern, Kunden und Lieferanten
- Anlegung von Gutschriften und Lastschriften
- Englisch-Übersetzung von Auftragsrückfragen
- Erstellung von Kundenbegleitschreiben
2. Seite (Name = linksbündig mit komplett unterstrichener Linie drunter / unter der Linie: Anschrift, Tel. - rechtsbündig)
Name
12/2000 bis 02/2006
Sekretariat Fabrikation
Firma xyz, Ort 1
Aufgabenschwerpunkte:
- Korrespondenz nach Phonodiktat und Vorlagen
- Terminplanung, -koordination und -überwachung
- Erstellung von Graphiken, Statistiken und Reisekostenabrechnungen
- Organisation und Vorbereitung von Besprechungen, Konferenzen und Reisen
- Erstellung von Präsentationen über Power Point
- Datenbankpflege / Personalverwaltung
- Ansprechpartnerin für Werksmitarbeiter
- Erstellung und Überwachung der Budgetplanung
- Beschaffung und Verwaltung von Büromaterial
NEBENTÄTIGKEIT
ab 09/2006
Büroangestellte
Firma ABC, Ort 2
Aufgabenschwerpunkte:
- Vorbereitende Buchführung für Steuerberater
- Rechnungsdruck
SCHUL- & BERUFSAUSBILDUNG
01/2001 Abschluss: Industriekauffrau
09/1998 - 01/2001 Ausbildung zur Industriekauffrau
Firma xyz, Ort 1
07/1998 Abschluss: Mittlere Reife
1994-1998 Realschule xxx
1991-1994 Hauptschule xxx
1987-1991 Grundschule xxx
3. Seite (Name = linksbündig mit komplett unterstrichener Linie drunter / unter der Linie: Anschrift, Tel. - rechtsbündig)
Name
FORTBILDUNGEN
03-04/2010 LEXWARE-Buchhalter Plus 2008 (Volkshochschule Vilsbiburg)
02-04/2008 Englisch: Intermediate IV
2007-2008 Seminar Kundenbetreuer Modul 1-6
Modul 1: Stress im beruflichen Alltag - eigene Stressmuster und Bewältigungsstrategien
Modul 2: Der xx Kundenbetreuer als Fachmann und Stratege
Modul 3: Wirksame Kommunikation im Kundengespräch
Modul 4: Zielführend telefonieren und kostenbewusst handeln
Modul 5: Aufnehmen - analysieren - bewerten - entscheiden
Modul 6: Durchsetzungsvermögen in schwierigen Situationen
30.05.2006 Kundenorientiertes Verhalten an Telefonzentrale und Empfang
07. - 09.05.2006 Verkauf: Verbindlichkeit in Kundenbeziehungen - Interessenten zu Kunden machen
23.01.2004 Knigge: Etikette und Stil in Büro und Sekretariat
04.07. - 06.07.2001 Perfekt organisieren und kommunizieren (IHK)
11.10. - 13.12.2005 Englisch: Fortgeschritten I
22.05.2000 Englisch-Fremdsprachen-Zertifikat (English for
Business)
BESONDERE KENNTNISSE
EDV-Erfahrung
- Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Windows
und MS-Office (Word, Excel, Power Point, Outlook Express, Lotus Notes)
- Kenntnisse im SAP R3
- Grundkenntnisse MS Access
Fremdsprachen Englisch: Gute Kenntnisse in Wort und Schrift
Führerschein Klasse 3
xx, xx.05.2010
--------------
Es sieht im Word-Dokument natürlich wesentlich übersichtlicher aus als hier (ich habs nur reinkopiert).
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Kundenbetreuermodul (bei den Fortbildungen) in den Einzelheiten nicht lieber auslassen soll und das nur als Anlage dazugeben sollte. (Die Bewerbung sollte für einen Bürojob sein: Sekretariat, Kundenbetreuung oder ähnliches)
Soll ich bei den Fortbildungen in Englisch das vom 11.10.-13.12.2005 weglassen und nur das Englisch-Fremdsprachen-Zertifikat aus 2000 (Anbieter war die Berufsschule - soll das angeführt werden?) und das letzte in 2008 belassen?
Sollen alle Daten bei den Fortbildungen angepasst werden (statt 11.10.-13.12.2005 -> 10-12/2005?)?
Muss die Adresse auf jeder Seite mit drauf sein? Ich dachte es wär vielleicht gut, wenn der Personalchef evtl. ein Blatt verlegt, etc. - dann kann man es gleich wieder zuordnen.
Vielen Dank für Eure Bemühungen und LG
NewWay
Vertriebsinnendienst Lebenslauf Vorlage so in Ordnung?
Was mir aufgefallen ist:
Beim Beruflichen Werdegang steht jeweils keine richtige Berufsbezeichnung. Es müsste ja eher "Sachbearbeiterin im Vertriebsinnendienst" heißen.
Die Darstellung der Aufgabenschwerpunkte der aktuellsten Position ist am kürzesten, eigentlich müsste das umgekehrt sein.
Die Schuldaten kannst du auch weglassen.
Bei den Fortbildungen solltest du ein einheitliches Datumsformat verwenden, am besten immer MONAT/JAHR
Beim Beruflichen Werdegang steht jeweils keine richtige Berufsbezeichnung. Es müsste ja eher "Sachbearbeiterin im Vertriebsinnendienst" heißen.
Die Darstellung der Aufgabenschwerpunkte der aktuellsten Position ist am kürzesten, eigentlich müsste das umgekehrt sein.
Eigentlich bräuchte man diese Aufteilung nicht.01/2001 Abschluss: Industriekauffrau
09/1998 - 01/2001 Ausbildung zur Industriekauffrau
Firma xyz, Ort 1
Die Schuldaten kannst du auch weglassen.
Bei den Fortbildungen solltest du ein einheitliches Datumsformat verwenden, am besten immer MONAT/JAHR
Eventuell könntest du der Übersichtlichkeit wegen auch noch eine Unterteilung des Bereiches "Fortbildungen" vornehmen, zum einen für die Englisch-Fortbildungen, zum anderen für den Rest.Soll ich bei den Fortbildungen in Englisch das vom 11.10.-13.12.2005 weglassen und nur das Englisch-Fremdsprachen-Zertifikat aus 2000 (Anbieter war die Berufsschule - soll das angeführt werden?) und das letzte in 2008 belassen?
Müssen nicht. Aber es sieht doch auch gut aus, wenn immer deine persönlichen Angaben in der Kopfzeile stehen.Muss die Adresse auf jeder Seite mit drauf sein? Ich dachte es wär vielleicht gut, wenn der Personalchef evtl. ein Blatt verlegt, etc. - dann kann man es gleich wieder zuordnen.
Hallo Knightley,
vieeeeelen Dank fürs drüber gucken und die Tipps
So, die Aufgaben hab ich ergänzt:
Aufgabenschwerpunkte:
- Kundenbetreuung und Vertriebsunterstützung: Zentrale Informations- und Anlaufstelle für die dem Betreuungsgebiet zugeordneten Vertragspartner (Klärung von technischen Anfragen, Weitergabe von Änderungswünschen und -Rückmeldungen, Vorklärung von Rekla- mationen, Beantwortung von Liefertermin- und sonstigen Anfragen)
- Gespräche und Schriftverkehr mit Endver- brauchern (technische und allgemeine Anfragen, Beanstandungen, Produktinformationen)
- Anlaufstelle der hausinternen Fachabteilungen für alle kundenrelevanten Belange und Kommunikation der internen Themen zum Vertragspartner
- Erstellung von Gutschriften und Lastschriften
(Folglich musste das Gutschriften und Lastschriften-Thema bei der Telefonzentrale auf "Eingabe von GS und LS" geändert werden, weil diese ja nur auf Basis der von der KDB vorgefertigten Formulare ins System eingegeben wurden.)
Ich hab den Abschluss jetzt nur auf die Ausbildungsdauer bei der Firma beschränkt und die 1. Zeile weggelassen.
Können wirklich alle Schuldaten weg? (Damit soll ich dann auch kein Abschlusszeugnis der Realschule beilegen oder?)
Das ist eine gute Idee mit der Unterteilung für die Englisch-Fortbildungen - hab jetzt eine "Überschrift" mit "Englisch" und eine mit "Sonstiges" genommen. Ich hätte da noch wesentlich mehr Englisch-Kurse gemacht - die soll ich dann aber nicht noch auflisten (nur das "größte" und aktuellste oder?) oder?
Das wärn jetzt alle:
ENGLISCH:
02-04/2008 New Basis for Business, Intermediate IV
03-05/2006 New Basis for Business, Pre-Intermediate II
10-12/2005 Englisch: Fortgeschritten I (BWS)
03-05/2005 Englisch für Fortgeschrittene (BWS)
10-12/2001 Business Englisch Fortgeschritten (BWS)
22.05.2000 Englisch-Fremdsprachen-Zertifikat (English for Business)
(Der Punkt Fremdsprachen bei den besonderen Kenntnissen würde dann ja entfallen oder?)
*Edit: Bin grad am erstellen des Anschreibens und muss daher noch diesen Punkt bei den Aufgaben im Sekreatariat ergänzen:
Unterstützung der Montageabteilung:
- Wöchentliche Erstellung der kompletten Spesenabrechnungen für die Werksmonteure
- Monatsabrechnung der Spesen für Werksmonteure
- Englischsprachige Korrespondenz und Abwicklung von Auslandsmontage- und Trainingseinsätzen unserer Werksmonteure
- Erstellung von Endkunden-/Handelspartner-Briefen
Edit*
Nochmals vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der weiteren Fragen.
Viele Grüße
NewWay
vieeeeelen Dank fürs drüber gucken und die Tipps
So, die Aufgaben hab ich ergänzt:
Aufgabenschwerpunkte:
- Kundenbetreuung und Vertriebsunterstützung: Zentrale Informations- und Anlaufstelle für die dem Betreuungsgebiet zugeordneten Vertragspartner (Klärung von technischen Anfragen, Weitergabe von Änderungswünschen und -Rückmeldungen, Vorklärung von Rekla- mationen, Beantwortung von Liefertermin- und sonstigen Anfragen)
- Gespräche und Schriftverkehr mit Endver- brauchern (technische und allgemeine Anfragen, Beanstandungen, Produktinformationen)
- Anlaufstelle der hausinternen Fachabteilungen für alle kundenrelevanten Belange und Kommunikation der internen Themen zum Vertragspartner
- Erstellung von Gutschriften und Lastschriften
(Folglich musste das Gutschriften und Lastschriften-Thema bei der Telefonzentrale auf "Eingabe von GS und LS" geändert werden, weil diese ja nur auf Basis der von der KDB vorgefertigten Formulare ins System eingegeben wurden.)
Ich hab den Abschluss jetzt nur auf die Ausbildungsdauer bei der Firma beschränkt und die 1. Zeile weggelassen.
Können wirklich alle Schuldaten weg? (Damit soll ich dann auch kein Abschlusszeugnis der Realschule beilegen oder?)
Das ist eine gute Idee mit der Unterteilung für die Englisch-Fortbildungen - hab jetzt eine "Überschrift" mit "Englisch" und eine mit "Sonstiges" genommen. Ich hätte da noch wesentlich mehr Englisch-Kurse gemacht - die soll ich dann aber nicht noch auflisten (nur das "größte" und aktuellste oder?) oder?
Das wärn jetzt alle:
ENGLISCH:
02-04/2008 New Basis for Business, Intermediate IV
03-05/2006 New Basis for Business, Pre-Intermediate II
10-12/2005 Englisch: Fortgeschritten I (BWS)
03-05/2005 Englisch für Fortgeschrittene (BWS)
10-12/2001 Business Englisch Fortgeschritten (BWS)
22.05.2000 Englisch-Fremdsprachen-Zertifikat (English for Business)
(Der Punkt Fremdsprachen bei den besonderen Kenntnissen würde dann ja entfallen oder?)
*Edit: Bin grad am erstellen des Anschreibens und muss daher noch diesen Punkt bei den Aufgaben im Sekreatariat ergänzen:
Unterstützung der Montageabteilung:
- Wöchentliche Erstellung der kompletten Spesenabrechnungen für die Werksmonteure
- Monatsabrechnung der Spesen für Werksmonteure
- Englischsprachige Korrespondenz und Abwicklung von Auslandsmontage- und Trainingseinsätzen unserer Werksmonteure
- Erstellung von Endkunden-/Handelspartner-Briefen
Edit*
Nochmals vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der weiteren Fragen.
Viele Grüße
NewWay