Vertriebsinnendienst Bewerbung Vorlage ok?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
AberHallo

Vertriebsinnendienst Bewerbung Vorlage ok?

Beitrag von AberHallo »

Hallo Zusammen,

anbei Auszugsweise meine Bewerbung.
Ich würde mich sehr über konstruktive Hilfe zur Vorlage freuen - vielen Dank dafür im Voraus!

Kurze Informationen über mich:

* Bei der kaufm. Ausbildung handelt es sich um eine Zweitausbildung, wie unten nochmal aufgeführt, habe ich schon eine weitere Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

* Aktueller Tätigkeitsschwerpunkt liegt im Vertriebsinnendienst
* International/National, ausschließlich durch mich, wenn auch nicht viel internationales Geschäft abzuwickeln ist.

* Die Stelle, auf die ich mich bewerbe, hat u.a. folgende Anforderungen:

- Fremdsprache E/FR
- Kalkulation
- Kundenkontakt
- kaufm. /techn. Beratung von Kunden

"...
Sehr geehrte Damen und Herren,

über eine Stellenausschreibung Ihres Unternehmens bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als XXXXXXXXX aufmerksam geworden. Diese Stellenausschreibung nutze ich, um mich bei Ihnen zu bewerben.

Nach meiner vielseitigen Ausbildung im XXXXXXXXX, konnte ich bereits Berufserfahrung sammeln. Dort bin ich im Vertriebsinnendienst tätig. Meine Hauptaufgaben liegen in der Auftragserfassung, sowie der Angebotserstellung und Kalkulation der Waren. Den direkten Kontakt mit Kunden bin ich gewohnt. Zu meiner Tätigkeit gehört auch in begrenztem Maße die Abwicklung der innereuropäischen Exportgeschäfte mittels ATLAS, so dass ich ebenfalls Erfahrung im Umgang mit anderssprachigen Kunden habe.

Die ausgeschriebene Stelle bietet mir die Möglichkeit, meinen Wunsch, mich beruflich neu auszurichten und zum Erfolg eines großartigen Unternehmens beizutragen, umzusetzen. Des weiteren plane ich einen Umzug in die Nähe von XYZ aus familiären Gründen.

Ich bin bestrebt und motiviert, mir aufgetragene arbeiten erfolgreich und präzise zu tätigen.

Persönlich überzeuge ich durch überdurchschnittlich kommunikative Fähigkeiten, durch gewandte und präzise Formulierungen sowie durch ein souveränes Auftreten. XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Durch diese Tätigkeit habe ich gelernt, auch in stressigen Situationen durchdacht zu arbeiten und mich in einem Team zu integrieren. Andererseits kann ich ebenfalls gut alleine arbeiten und mich ohne Problem selbstständig zurechtfinden.

Über die Chance, Sie in einem persönlichem Gespräch von meiner Eignung und hohen Motivation zu überzeugen, würde ich mich freuen. Hier bin ich gerne bereit, eventuell offene Fragen zu besprechen.

Mit freundlichen Grüßen

..."

Ich muss dazu sagen, dass ich vorher einige Zeit im Gesundheitswesen gearbeitet habe, daher der vorletzte Absatz. Ich will da nicht zu sehr drauf eingehen, um es anonymisiert zu lassen.

Sollte man auf die Länge der Berufserfahrung im jetzigen Beruf (nicht allzuviel :wink: ) eingehen?

Danke im Voraus für die Hilfe!

Mfg
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Vertriebsinnendienst Bewerbung Vorlage ok?

Beitrag von TheGuide »

AberHallo hat geschrieben:über eine Stellenausschreibung Ihres Unternehmens bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als XXXXXXXXX aufmerksam geworden. Diese Stellenausschreibung nutze ich, um mich bei Ihnen zu bewerben
Streichen! Gehört inhaltlich in den Betreff und muss im Anschreiben nicht wiederholt werden. Leider langweilen hunderttausende Bewerber Personaler mit solchen und ähnlichen nichtssagenden Einleitungen. Positiv hebt man sich daher schon dadruch hervor, dass man auf solche Einleitungen gänzlich verzichtet.
Meine Hauptaufgaben liegen in der Auftragserfassung, sowie der Angebotserstellung und Kalkulation der Waren.
Vor sowie steht kein Komma.

Zu meiner Tätigkeit gehört auch in begrenztem Maße die Abwicklung der innereuropäischen Exportgeschäfte mittels ATLAS, so dass ich ebenfalls Erfahrung im Umgang mit anderssprachigen Kunden habe.
Was hast du davon, deine Arbeit kleinzureden?
Die ausgeschriebene Stelle bietet mir die Möglichkeit, meinen Wunsch, mich beruflich neu auszurichten und zum Erfolg eines großartigen Unternehmens beizutragen, umzusetzen.
Warum solltest du zum Erfolg eines Unternehmens, mit dem du bisher noch keine Beziehung hast, beitragen wollen? Das ist m.E. keine sinnvolle Argumentation.
Des weiteren plane ich einen Umzug in die Nähe von XYZ aus familiären Gründen.
Des Weiteren plane ich aus familiären Gründen einen Umzug....

Ich bin bestrebt und motiviert, mir aufgetragene arbeiten erfolgreich und präzise zu tätigen.
Aber warum?
Btw, können Verben Adjektive haben? ;)
AberHallo

Beitrag von AberHallo »

Streichen! Gehört inhaltlich in den Betreff und muss im Anschreiben nicht wiederholt werden. Leider langweilen hunderttausende Bewerber Personaler mit solchen und ähnlichen nichtssagenden Einleitungen. Positiv hebt man sich daher schon dadruch hervor, dass man auf solche Einleitungen gänzlich verzichtet.
Also: Bewerbung um die Stelle als Sachbearbeiter im Vertriebsinnendiest - Ihre Stellenausschreibung
... oder einfach nur: Bewerbung um die Stelle als Sachbearbeiter im Vertriebsinnendiest

??

Aber warum? -->???? Was soll ich darunter verstehen?
[/quote]
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

AberHallo hat geschrieben:Also: Bewerbung um die Stelle als Sachbearbeiter im Vertriebsinnendiest - Ihre Stellenausschreibung
... oder einfach nur: Bewerbung um die Stelle als Sachbearbeiter im Vertriebsinnendiest
Bewerbung um X - Ihre Stellenausschreibung/Ihr Stellenanebot in/auf/bei...

Aber warum? -->???? Was soll ich darunter verstehen?
Warum bist du bestrebt oder motiviert? Was motiviert dich daran?
In der bisherigen Form ist das eine Behauptung, die keinerlei Anspruch auf Glaubwürdigkeit erheben kann.
AberHallo

Beitrag von AberHallo »

Ahh okay, danke - also dann lieber weglassen?!
Oder mir was aus den Fingern saugen, die Frage ist, wenn ich Spaß an der Arbeit schreibe usw - ob das glaubwürdig ist :roll:

Aber danke erstmal :!: :!:

Ich schicke es dann korrigiert ab, morgen, mal gucken ob sich noch jemand meldet :x
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Aus den Fingern saugen sollst du dir gar nichts. Aber du kannst dir mal ein paar Gedanken machen, warum das so ist. Bewerbungen zu schreiben ist Arbeit, die klatscht man nicht einfach mal so hin.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

AberHallo hat geschrieben:Ahh okay, danke - also dann lieber weglassen?!
Oder mir was aus den Fingern saugen, die Frage ist, wenn ich Spaß an der Arbeit schreibe usw - ob das glaubwürdig ist
Die andere Frage ist, was man von jemandem denkt, der bestenfalls "bestrebt bist", die Arbeit überhaupt zu tun... ;-)

Wenn es beim besten Willen keine wahrheitsgemäss positive Umschreibung der tatsächlichen Situation gibt, bleibt wohl wirklich nur das Weglassen. Apropos "Weglassen":
AberHallo hat geschrieben:Ich muss dazu sagen, dass ich vorher einige Zeit im Gesundheitswesen gearbeitet habe, daher der vorletzte Absatz. Ich will da nicht zu sehr drauf eingehen, um es anonymisiert zu lassen.
Warum ist das Thema "Gesundheitswesen" wichtig? Ist es so, dass der Wunscharbeitgeber in diesem Bereich aktiv ist, der aktuelle jedoch nicht? Wenn es so wäre, dann wäre das m. E. der wichtigste Motivationspunkt überhaupt... denn DAS hier ist ja wohl gar nichts:
AberHallo hat geschrieben:Die ausgeschriebene Stelle bietet mir die Möglichkeit, meinen Wunsch, mich beruflich neu auszurichten und zum Erfolg eines großartigen Unternehmens beizutragen, umzusetzen.
Ich meine: Von "Vertriebsinnendienst" zu "Vertriebsinnendienst" wäre ja beim besten Willen keine "neue berufliche Ausrichtung", oder? Und wer soll Dir glauben, dass Dich "der Erfolg eines großartigen Unternehmens" motiviert... wenn andererseits schon die vergleichsweise banale "Freude an der Arbeit" nur "aus den Fingern gesogen" wäre?

Die anderen Punkte von TheGuide kommen noch dazu...
AberHallo hat geschrieben:Ich schicke es dann korrigiert ab, morgen
Tja, dann... hmmm... viel Erfolg... ;-)
Antworten