Vertriebsingenieur Bewerbung im Vertriebsmanagement

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
foxten

Vertriebsingenieur Bewerbung im Vertriebsmanagement

Beitrag von foxten »

Hallo zusammen

könnt ihr euch mal bitte mein Anschreiben anschauen, denn ich bin mir nicht ganz sicher und brauche eine fremde Einschätzung.

Jedes Feedback ist sehr willkommen!

STELLENBESCHREIBUNG:
Ihre Aufgaben:
• Betreuen einer Kundenregion, die nach der Einarbeitungszeit festgelegtwird
• Aufbauen und Pflegen von intensiven Kundenbeziehungen
• Akquirieren von Neukunden und neuen Projekten
• Spezifikation der benötigten Maschinen und Anlagenteile
• Angebotskalkulationen und –ausarbeitung in Abstimmung mit den Fachabteilungen
• Angebotspräsentationen bei Kunden und das Führen der Abschlussverhandlungen
• Teilnahme an Fachmessen und Fachtagungen
• Durchführen von Marktbeobachtungen und –analysen sowie Umsetzen der daraus resultierenden Entwicklungen und Verkaufsstrategien.

Ihr persönliches Profil:
• Abgeschlossenes Studium Maschinenbau oder Verfahrenstechnik; odervergleichbarer Abschluss z.B. Techniker
• Mehrjährige Berufserfahrung im Verkauf von Investitionsgütern
• Kenntnisse im ERP-System proALPHA wünschenswert
• Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• Russischkenntnisse wünschenswert
• Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit , Reisebereitschaft

Sehr geehrter Frau XXX

mit meiner mehrjährigen Erfahrung als Vertriebsingenieur und einer nebenberuflichen Weiterbildung als MBA Vertriebsmanagement kann ich sicher schnell und effektiv in Zukunft für Ihr Unternehmen neue Kunden gewinnen und profitable Geschäfte anbahnen.

In der Funktion eines Vertriebsingenieurs war ich in den letzten vier Jahren für den Aufbau und Pflege der Kundenbeziehungen in der Regionen DACH und Skandinavien verantwortlich. Als Schnittstelle unseres Unternehmens zum Kunden war ich für den reibungslosen Ablauf und Steuerung der Vertriebsprozesse zuständig. Angefangen bei der Bedarfsanalyse beim Kunden, Konzeption eines maßgeschneiderten Angebotes und technischer Klärung bis zum Vertragsabschluss habe ich unseren nationalen und internationalen Geschäftspartner auf Entscheiderebene betreut. Die regelmäßige Teilnahme an internationalen Messen setze ich als eine wirkungsvolle Methode bei der Kundenbindungen und – akquisition. In diesem Zeitraum konnte ich den Jahresumsatz verdoppeln und den Deckungsbeitrag um vier Prozente erhöhen.

Die weiterführenden betriebswirtschaftlichen Kenntnisse aus meinem laufenden MBA Studium kombiniere ich erfolgreich mit dem technischen Studium als Verfahrensingenieur. Dieses praktische Wissen ermöglicht mir eine umfassende Kundenbetreuung. Meine Kunden schätzen mich dabei als einen feinfülligen und lösungsorientieren Ansprechpartner. Die interkulturelle Kompetenzen und meine Russisch-Kenntnisse erlauben mir einen sicheren Umgang mit internationalen Kunden.

Nach Ablauf meiner Kündigungsfrist könnte ich Ihnen Kunden ab dem XX.XX.XX zur Verfügung stehen. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei XX.000 Euro brutto im Jahr.

In der Hoffnung Ihr Interesse geweckt zu haben, freue ich mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Vertriebsingenieur Bewerbung im Vertriebsmanagement

Beitrag von TheGuide »

foxten hat geschrieben:mit meiner mehrjährigen Erfahrung als Vertriebsingenieur und einer nebenberuflichen Weiterbildung als MBA Vertriebsmanagement kann ich sicher schnell und effektiv in Zukunft für Ihr Unternehmen neue Kunden gewinnen und profitable Geschäfte anbahnen.
.... gewinne ich ... und bahne ... an.
Das Wörtchen sicher markiert Spekulation.
In der Funktion eines Vertriebsingenieurs war ich in den letzten vier Jahren für den Aufbau und Pflege der Kundenbeziehungen in der Regionen DACH und Skandinavien verantwortlich. _Als Schnittstelle unseres Unternehmens zum Kunden war ich für den reibungslosen Ablauf und Steuerung der Vertriebsprozesse zuständig.
Angefangen bei der Bedarfsanalyse

Angefangen mit...
In diesem Zeitraum konnte ich den _Jahresumsatz verdoppeln und den Deckungsbeitrag um vier Prozente erhöhen.
In diesem Zeitraum erhöhte...
Nach Ablauf meiner Kündigungsfrist könnte ich Ihnen Kunden

Ihren Kunden oder Ihnen.

Was auffällt: Du sprichst zunächst immer in der Vergangenheit - als wärest du z.Zt. nicht beschäftigt, dann heißt es plötzlich Kündigungsfrist.
Es fehlt daher für den interessierten Leser jegliche erkennbare Wechselmotivation. Warum bewirbst du dich? Warum willst du das Unternehmen wechseln?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Vertriebsingenieur Bewerbung im Vertriebsmanagement

Beitrag von TheGuide »

foxten hat geschrieben:mit meiner mehrjährigen Erfahrung als Vertriebsingenieur und einer nebenberuflichen Weiterbildung als MBA Vertriebsmanagement kann ich sicher schnell und effektiv in Zukunft für Ihr Unternehmen neue Kunden gewinnen und profitable Geschäfte anbahnen.
.... gewinne ich ... und bahne ... an.
Das Wörtchen sicher markiert Spekulation.
In der Funktion eines Vertriebsingenieurs war ich in den letzten vier Jahren für den Aufbau und Pflege der Kundenbeziehungen in der Regionen DACH und Skandinavien verantwortlich. _Als Schnittstelle unseres Unternehmens zum Kunden war ich für den reibungslosen Ablauf und Steuerung der Vertriebsprozesse zuständig.
Angefangen bei der Bedarfsanalyse

Angefangen mit...
In diesem Zeitraum konnte ich den _Jahresumsatz verdoppeln und den Deckungsbeitrag um vier Prozente erhöhen.
In diesem Zeitraum erhöhte...
Nach Ablauf meiner Kündigungsfrist könnte ich Ihnen Kunden

Ihren Kunden oder Ihnen.

Was auffällt: Du sprichst zunächst immer in der Vergangenheit - als wärest du z.Zt. nicht beschäftigt, dann heißt es plötzlich Kündigungsfrist.
Es fehlt daher für den interessierten Leser jegliche erkennbare Wechselmotivation. Warum bewirbst du dich? Warum willst du das Unternehmen wechseln?
foxten

Beitrag von foxten »

Hallo Guide,

vielen Dank für Deine Anmerkungen! Du hast natürlich Recht - die Vergangenheitsform werde ich ausbessern.

Bezüglich der Wechselmotivation habe ich mir folgenden Satz überlegt:

Der Vertrieb von Ihren komplexen und umfangreichen Anlagen und ggf. die Möglichkeit meine Russisch-Kenntnisse einzusetzen, haben mich zu der Bewerbung inspiriert.

Gibt es hierzu Verbesserungsvorschläge? An welche Stelle würdest Du es einbauen?

Gibt es generell etwas was man kürzen könnte?
foxten

Beitrag von foxten »

Ich freue mich natürlich auch über andere Meinungen und Verbesserungsvorschläge! Jegliche konstruktive Kritik ist ausdrücklich gewünscht!
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

foxten hat geschrieben:Bezüglich der Wechselmotivation habe ich mir folgenden Satz überlegt:

Der Vertrieb von Ihren komplexen und umfangreichen Anlagen und ggf. die Möglichkeit meine Russisch-Kenntnisse einzusetzen, haben mich zu der Bewerbung inspiriert.
Formal ist an dem Satz nichts zu mäkeln (auch wenn ich Russischkenntnisse bevorzugen würde), ich finde ihn ein wenig komisch. Er klingt nicht wirklich nach Motivation sondern vielmehr nach Gefälligkeit.
Antworten