ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Musterbewerbung weiterhelfen, denn nachdem ich schon so viele in letzter Zeit rausgeschickt habe, fehlt mir langsam das "Gefühl" dafür.
Zum Unternehmen:
Es handelt sich um eine Bekleidungsunternhemen mit eigenen Shops, das aber seine Ware auch in anderen Geschäften verkauft. Aktuell suchen sie keinen Trainee im Vertrieb, fordern aber allgemein auf, sich auch initiativ zu bewerben und konkret zu beschreiben, wie und wo man sich im Unternehmen einbringen würde/könnte.
Eine Telefonnummer wird nicht gegeben, so dass ich im voraus nicht anrufen und nach dem aktuellen Bedarf fragen konnte.
Allerdings haben sie ein Profil für den Vertriebstrainee, so dass ich mein Anschreiben etwas daran anpassen konnte:
- Leidenschaft für Mode - Menschen für Mode begeistern
- Erfahrungen im Textilbereich und dadurch Service und Verkaufsorientiert
- Aufgeschlossen, kontaktfreudig, souverän im Umgang mit schwierigen Kunden/Situationen
- Durchsetzungsvermögen, Zahlenaffinität, freundlich, begeisterungsfähig
Der Vertriebstrainee ist hier hauptsächlich im Showroom und im AUßendienst tätig.
Zu meiner Person:
Ich habe nach dem Fachabitur eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin gemacht und vor kurzem mein Wirtschaftspsychologie-Studium abgeschlossen. Seit über 10 Jahren arbeite ich (zwischendurch auch in Vollzeit) in unserem Familienbetrieb (Hotel/Gestronomie) und habe in der Bewerbung versucht, meine fehlenden Textilbranchenkenntnisse dadurch wett zu machen.
Meine konkreten Fragen habe ich rot markiert, aber ich bin auch dankbar für jede Kritik und jeden Tipp zur Musterbewerbung darüberhinaus!

Initiativbewerbung für das Trainee Programm im Bereich Vertrieb
Sehr geehrte Damen und Herren,
als frischgebackene Hochschulabsolventin mit einem guten Gespür für Menschen und Mode, möchte ich mich Ihnen mit dieser Bewerbung vorstellen. (Ist das zu plump/forsch? Mein Alternativ-Satz war: "auf der Suche nach einer spannenden Tätigkeit im Vertrieb eines Bekleidungsunternehmens bin ich auf Ihre Job-Börse gestoßen. Auch wenn Sie zurzeit leider keine Trainee Programme in diesem Bereich anbieten, möchte ich mich Ihnen trotzdem vorstellen und Ihnen meine vollständigen Unterlagen zukommen lassen." Finde ich aber ein wenig schwach).
Durch das Dienstleistungsunternehmen meiner Familie stand für mich schon früh fest, dass mein zukünftiger Beruf mit Menschen, Kommunikation und dem Verkauf zu tun haben soll. (Hört sich irgendwie nach "Gelaber" an, wollte eigentlich damit meine Motivation für den Beruf klarstellen. Stehen lassen/ umformulieren/ löschen?) Schon während meines Studiums der Wirtschaftspsychologie beschäftigte ich mich intensiv mit der Thematik des kundenorientierten Verhaltens und schrieb meine Abschlussarbeit zum Thema Emotionsarbeit in der Dienstleistungsbranche. Neben meinen betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, eignete ich mir im psychologischen Teil meiner Ausbildung Wissen über das Verhalten und Erleben von Menschen auf den Märkten an. Verbunden mit einem guten Menschengespür fällt es mir dadurch leicht, verschiedene Persönlichkeiten einzuschätzen und die richtigen Strategien einzusetzen, um sie zu erreichen. (Kommt die Formulierung "Strategien einsetzen" so rüber, als wäre ich berechnend?)
Während meiner langjährigen Tätigkeit in der Hotel- und Gastronomiebranche lernte ich kunden- und verkaufsorientiert zu denken, sowohl im Team, als auch selbständig zu arbeiten und mich schnell an neue Gegebenheiten anzupassen. Gäste für unsere Angebote zu begeistern, sie kompetent zu beraten und selbst im Umgang mit schwierigen Kunden stets freundlich zu bleiben ist für mich selbstverständlich.
Gepaart mit meiner Leidenschaft für Mode, bin ich daher optimal darauf vorbereitet, ein international agierendes Bekleidungsunternehmen zu unterstützen. Mode ist ein ausdrucksvolles Mittel, um Statements zu setzen und seine Individualität zu unterstreichen. XXX verbinde ich mit modischer und stilvoller Bekleidung, die von hoher Qualität zeugt.
Meine Wunsch wäre es, in einem XXX Showroom und im Sales-Bereich tätig zu sein und somit meine offene, kommunikative und überzeugende Art einzusetzen, um eine Marke zu vermarkten, hinter der ich auch privat stehe. Ein Einsatz in Ihrem Unternehmen stellt daher eine spannende Aufgabe dar, die meine Leidenschaft für Mode, meine Kenntnisse und zukünftige berufliche Vorstellungen optimal vereint.
Ich freue mich, Sie bei einem persönlichen Gespräch kennenzulernen und über eine mögliche Tätigkeit in Ihrem Unternehmen zu sprechen.
Freundliche Grüße