da ich nach meinem Maschinenbaustudium einfach keinen Job bekomme, melde ich mich mal hier.
Kurz zu meiner Person und Werdegang: Nach dem Hauptschulabschluss habe ich eine Ausbildung zum KFZ.-Mechatroniker gemacht, anschließend die Fachhochschulreife an einer Berufsoberschule nachgeholt und dann das Maschinenbaustudium an einer TH angefangen. Im Studienverlauf dann für die Vertiefungsrichtung Fahrzeugtechnik entschieden. (hatte schon immer einen Drang zu Autos und so). Bachelorarbeit an der TH im Labor gemacht mit 1,3. Die Noten im Studienverlauf waren eher nicht soo gut.

So und nun bewerbe ich mich schon seit geraumer Zeit als Versuchsingenieur sowie Konstrukteur. Hab im März auch eine CATIA V5 Weiterbildung bei WBS abgeschlossen.
Ich bekomme aber mMn recht wenige Einladungen zum Vorstellungsgespräch, was wohl mit an meinem Anschreiben liegt, was doch sehr unpersönlich ist. Jedoch hab ich schon sehr oft versucht es umzuschreiben, jedoch bin ich was sowas angeht total unkreativ.
Daher hier mal mein Anschreiben um eine Stelle als Konstrukteur:
"
Bewerbung um eine Stelle als Konstrukteur Fahrwerkstechnik
Sehr geehrter Herr xxx,
nach einer Ausbildung zum KFZ.-Mechatroniker und einem erfolgreich abgeschlossenem Bachelorstudium im Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Fahrzeugtechnik, bin ich auf der Suche nach einer Stelle als Konstrukteur mit interessanten Projekten und spannenden Aufgaben, um meine Kenntnisse anzuwenden und zu erweitern. Über die Jobsuchmaschine Indeed.com bin ich darauf aufmerksam geworden, dass Sie einen Konstrukteur für den Bereich Fahrwerkstechnik suchen.
Während meines Studiums hatte ich die Möglichkeit, mir die Konstruktion mittels der 3D-CAD Software ProENGINEER/Creo anzueignen. Das Anwenden der erlernten Kenntnisse in verschiedenen Konstruktionsarbeiten hat mir sehr gefallen. Erste Erfahrung in der Konstruktion im Automotive Bereich konnte ich während einer Projektarbeit im Studienfach Leichtbau – Konstruktion sammeln. Die Aufgabe bestand darin, in einem kleinen Team ein Schiebedach mit vorgegebenen Funktionen, sowie begrenztem Bauraum zu entwickeln und konstruieren.
Darüber hinaus habe ich an einer Weiterbildungsmaßnahme bei der WBS Training AG teilgenommen, um die Konstruktion mittels der CAD-Software CATIA V5 zu erlernen.
Meine Bachelorarbeit beschäftigte sich mit der Kraftstoffeinspritzung und Gemischbildung bei Dieselmotoren, insbesondere mit Möglichkeiten zur Homogenisierung. Die Arbeit am Einspritzprüfstand sowie die Durchführung und Auswertung vieler Versuche gehörten dabei zu meinen Hauptaufgaben.
Zu meinen Stärken gehört Teamfähigkeit, sowie die selbstständige und strukturierte Erarbeitung von Problemlösungen. Des Weiteren zeigt der von mir vollzogene Bildungsweg meine klare Motivation, als Ingenieur in der Automobilbranche tätig zu sein.
Mein frühester Eintrittstermin wäre ab Mai 2016 bei einer Gehaltsvorstellung von xx000 p.a.
Um Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen, bin ich sehr gerne bereit ein vorbereitendes Praktikum bei Ihnen zu absolvieren.
Wenn Sie also einen kompetenten, zuverlässigen und belastbaren Mitarbeiter mit einer Leidenschaft zur Fahrzeugtechnik suchen, dann freue ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.
Mit freundlichen Grüßen"
Mein Anschreiben für eine Stelle als Versuchsingenieur ist recht ähnlich, nur dass ich dort dann weniger auf die Konstruktion und mehr auf Versuche im Studium eingehe.
Was vll. auch recht unpraktisch ist, ist dass ich mein Praxissemester beim TÜV süd gemacht hab und nicht in einer Branche in der ich jetzt arbeiten möchte. Deswegen und mit der Bachelorarbeit an der TH hab ich halt keine Erfahrung in der Industrie gesammelt.
So das wärs dann erstmal von mir.
Danke