verschiede fragen zum lebenslauf
verschiede fragen zum lebenslauf
Hallo zusammen,
ich schreibe derzeitig Bewerbungen und bin nur auf ein paar Dinge gestoßen wo ich mir nicht sicher bin ob und wie man sie im Lebenslauf schreiben sollte.
Ich hoffe mir kann hier geholfen werden =)
1. Bei den Schulen schreibt wie bei Praktika hab ich gelernt schreibt man immer ",Ort" dahinter.
Muss man das machen, oder kann man das weglassen und z.b. nur schreiben wenn es ausserhalb des Ortes ist wo man wohnt?
2. Ich habe zwischendurch eine "schulung im callcenter für 2 wochen" gemacht...dort danach aber nicht da gearbeitet.
Sollte ich dies in den Lebenslauf schreiben? Wenn ja "wo" und "wie" ?
3. In meinem Lebenslauf habe ich unteranderem den Punkt "Sonstige Berufserfahrung" aufgeschreiben.
Darunter habe ich geschreiben das ich als aushilfe in einem drogeriemarkt gearbeitet habe.
Ich denke das es gut ankommt wenn ich etwas ehrenamtliches schreibe.
Ich habe aber lediglich einmal in einem Altenheim freiwillig auf einer Feier gekellnert. (das war nur einmal)
Sollte ich das als punkt bei sonstige berufserfahrung dazuschreiben?
Oder überhaupt nennen, und wenn ja wie?
So zum Beispiel:
"2008 ------Ehrenamtlich Aushilfe auf einer Feier als Kellnerin im Altenheim"
?
So das sind erstmal meine ersten Fragen...
Wie gesagt hoffe ich das mir hier weitergeholfen werden kann, da ich im internet nicht wirklich das richtige auf so spezifische fragen gefunden habe...
Vielen dank
mfg
ich schreibe derzeitig Bewerbungen und bin nur auf ein paar Dinge gestoßen wo ich mir nicht sicher bin ob und wie man sie im Lebenslauf schreiben sollte.
Ich hoffe mir kann hier geholfen werden =)
1. Bei den Schulen schreibt wie bei Praktika hab ich gelernt schreibt man immer ",Ort" dahinter.
Muss man das machen, oder kann man das weglassen und z.b. nur schreiben wenn es ausserhalb des Ortes ist wo man wohnt?
2. Ich habe zwischendurch eine "schulung im callcenter für 2 wochen" gemacht...dort danach aber nicht da gearbeitet.
3. In meinem Lebenslauf habe ich unteranderem den Punkt "Sonstige Berufserfahrung" aufgeschreiben.
Darunter habe ich geschreiben das ich als aushilfe in einem drogeriemarkt gearbeitet habe.
Ich habe aber lediglich einmal in einem Altenheim freiwillig auf einer Feier gekellnert. (das war nur einmal)
So zum Beispiel:
"2008 ------Ehrenamtlich Aushilfe auf einer Feier als Kellnerin im Altenheim"
?
So das sind erstmal meine ersten Fragen...
Wie gesagt hoffe ich das mir hier weitergeholfen werden kann, da ich im internet nicht wirklich das richtige auf so spezifische fragen gefunden habe...
Vielen dank
mfg
ich würde es machen, außer der Ortsname ist Teil des Schulnamens. Da würde ich dann nicht schreibent XYZ-Gesamtschule Hamburg, Hamburg.1. Bei den Schulen schreibt wie bei Praktika hab ich gelernt schreibt man immer ",Ort" dahinter.
Ich würde es aufnehmen unter "Ausbildung" (vielleicht auch unter Berufserfahrung.) Einfach schreiben:2. Ich habe zwischendurch eine "schulung im callcenter für 2 wochen" gemacht...dort danach aber nicht da gearbeitet.
Datum - Schulung für Call-Center Mitarbeiter bei der XYZ GmbH (hatte die Schulung einen Titel?)Wenn du willst kannst du noch ein zwei Stichpnkte zum Inhalt aufnehmen, je nachdem wie du es sonst hältst.
Unter Berufserfahrung würde ich es nicht nennen, wenn dann unter Ehrenamtliches Engagement. Es ist allerdings ein bisschen dünn, wenn es nur das eine Mal war. Wenn du denkst, dass es sehr hilfreich wäre mehr ehrenamtliches Engagement zu haben, würde ich einfach mal bei dem Altenheim nachfragen, vielleicht kannst du da ja ehrenamtlich tätig werden, dann könntest du schreiben:Ich denke das es gut ankommt wenn ich etwas ehrenamtliches schreibe.
Seit xx/2008 Ehrenamtliches Engagement im XXX Altenheim, Ort
Begleitung auf Spaziergängen, Vorlesen, Aushilfe als Kellnerin bei Feiern (oder so)
danke erstmal...
dann halt nochma wegen dem call-center
also das wurde wirklich einfach nur schulung genannt
wo soll ich das den reinschreiben ?
schulausbildung
praktika
sonstige berufserfahrung
ich denke mal sonstige berufserfahrung, bin mir aber nicht sicher...
aber zu praktika und schulausbildung passt es einfach nicht....
dann halt nochma wegen dem call-center
also das wurde wirklich einfach nur schulung genannt
wo soll ich das den reinschreiben ?
schulausbildung
praktika
sonstige berufserfahrung
ich denke mal sonstige berufserfahrung, bin mir aber nicht sicher...
aber zu praktika und schulausbildung passt es einfach nicht....
-
- Bewerbungshelfer
Re: verschiede fragen zum lebenslauf
wenn überhaupt musst du dich entscheiden "entweder ... oder ..." Den Ortsnamen solltest du aber angebenmattia hat geschrieben: 1. Bei den Schulen schreibt wie bei Praktika hab ich gelernt schreibt man immer ",Ort" dahinter.
Wenn das für den Job relevant ist dann bei "Weiterbildungen" (auch wenn Soft-Skills geschult wurden). Ansonsten ist es wohl mitnichten erwähnenswertmattia hat geschrieben:2. Ich habe zwischendurch eine "schulung im callcenter für 2 wochen" gemacht...dort danach aber nicht da gearbeitet.
Ich hoffe du gehst in einen Bereich, in dem du Kundenkontakt haben wirst. Dann beides in "sonstige Berufserfahrung". Wenn nicht, ist das Altenheim mitnichten erwähnenswert, da nicht jobrelevant und da auch eigentlich nicht ehrenamtlich (im üblichen Sinne)mattia hat geschrieben:3. In meinem Lebenslauf habe ich unteranderem den Punkt "Sonstige Berufserfahrung" aufgeschreiben.
ice_and_fire, ich hab das bei meinen früheren Bewerbungen gemacht und den Ort angegeben. gleich an erster Stelle weil das eine gute Gliederung war. Ich bin viel umhergezogen.mattia hat Folgendes geschrieben:
wenn überhaupt musst du dich entscheiden "entweder ... oder ..." Den Ortsnamen solltest du aber angeben
Dann wurde ich immer gefragt, warum sind sie denn von ganz oben, nach ganz unten? Und dann wieder quer da hin. - Ich hab das einfach gemacht. Das konnte die Personalerin nicht verstehen. Das man Dinge einfach machen kann im Leben. Einfach so. Das ist für nen Personaler unverständlich. - Ich wollte einfach die Gelegenheit nutzen bei einer neuen Etappe meines Lebens mich noch weiter um zu sehen.
Jetzt wo ich das weglasse sieht es nicht mehr so Zigeunermäßig aus. Ich glaub du kennst dich mit sowas gut aus. Was meinst du? Woher weißt du das mit dem Ort angeben? Eigentlich sollte die Leute doch nur interessieren was ich kann, und wie es ihnen nutzt. (Ich will mich nicht wieder Rechtfertigen müssen.)
-
- Bewerbungshelfer
es ist ja so
man muss im LL gar nichts machen.
Der LL kann frei nach belieben gestalltet werden, man sollte sich nur fragen ob es zweckmäßig ist.
Wenn du schon die Erfahrung gemacht hast, dass Personaler nachfragen wenn die Ortschaften wechseln (dazu komme ich gleich), was denkst du macht die gleiche Zunft, wenn du überhaupt keine Ortschaften angibst. Grundsätzlich kann man sagen, dass du möglichst keinen Verdacht erregen solltest (warum gibt er die Ortschaften nicht an? Warum nennt er seine Abschlussnote nicht? Warum liegt das Zeugnis vom Praktikum nicht bei)
Daher mein Fazit: Du darfst Ortschaften weglassen, solltest sie aber imho angeben.
Zu der Frage. Ich verstehe das so, dass wir bei dir nicht von Schulen sondern eher von Arbeitsstellen reden, oder?
Wo ist dann das Problem ... vermutlich hat dir der Personaler hier sogar eher den Ball zugespielt.
Beim nächsten Mal könntest du antworten "Die Ortschaft spielt für mich keine Rolle. Ich bin ungebunden und reise dem Traumjob auch gerne nach"
man muss im LL gar nichts machen.
Der LL kann frei nach belieben gestalltet werden, man sollte sich nur fragen ob es zweckmäßig ist.
Wenn du schon die Erfahrung gemacht hast, dass Personaler nachfragen wenn die Ortschaften wechseln (dazu komme ich gleich), was denkst du macht die gleiche Zunft, wenn du überhaupt keine Ortschaften angibst. Grundsätzlich kann man sagen, dass du möglichst keinen Verdacht erregen solltest (warum gibt er die Ortschaften nicht an? Warum nennt er seine Abschlussnote nicht? Warum liegt das Zeugnis vom Praktikum nicht bei)
Daher mein Fazit: Du darfst Ortschaften weglassen, solltest sie aber imho angeben.
Zu der Frage. Ich verstehe das so, dass wir bei dir nicht von Schulen sondern eher von Arbeitsstellen reden, oder?
Wo ist dann das Problem ... vermutlich hat dir der Personaler hier sogar eher den Ball zugespielt.
Beim nächsten Mal könntest du antworten "Die Ortschaft spielt für mich keine Rolle. Ich bin ungebunden und reise dem Traumjob auch gerne nach"
naja, doch. von der Grundschule zur Gymnasium, von dann weit weg zur uni und dann von dort wieder weit weg zur FH.
Hast du meinen Lebenslauf gelesen?
Hast du meinen Lebenslauf gelesen?
Soll ich etwa auf Zeugnisse im Lebenslauf verweisen? Dabei liegen sie. Bei der Uni gibt es nur Scheine. (hab das Vordiplom uni nicht. Nur zwei Semester gemacht.)[...]Warum nennt er seine Abschlussnote nicht? Warum liegt das Zeugnis vom Praktikum nicht bei)
-
- Bewerbungshelfer
Das mit den Zeugnissen war nur ein Beispiel, dass man keinen Verdacht aufkommen lassen soll. Darauf explizit verweisen solltest du nicht. Aber wenn du im Lebenslauf von Abi sprichst, aber kein Abi-Zeugnis beiliegen hast in der Bewerbung (Blindbewerbung ausgenommen) erregt das Verdacht.
Wenn deine Reisen vorm Studium beginnen, bist du sowieso nicht dafür verantwortlich weil du i.d.R. mit deinen Eltern umziehst.
Ab der Uni würde ich das gleiche Argument wählen. Man hat den Ort gewechselt, um das möglichst beste Studium zu wählen und damit schon bereits damals Mobilität "bewiesen"
Die Frage nach dem Ort bzgl Studium ist auch zu 99% legitim. Es macht nämlich einen Unterschied ob ich z.B. Luftfahrttechnik an der TUM oder an der TH Buxtehude studiert habe.
Die Unis haben einen gewissen Ruf.
Natürlich -um zum Ort zurückzukommen- musst du, wenn du TU München in den Lebenslauf schreibst dahinter nicht unbedingt nochmal München als Ort schreiben, KANNST es aber sehr wohl um das gleiche Aussehen bzgl. Arbeitsstellen und Schulen zu wahren
Wenn deine Reisen vorm Studium beginnen, bist du sowieso nicht dafür verantwortlich weil du i.d.R. mit deinen Eltern umziehst.
Ab der Uni würde ich das gleiche Argument wählen. Man hat den Ort gewechselt, um das möglichst beste Studium zu wählen und damit schon bereits damals Mobilität "bewiesen"
Die Frage nach dem Ort bzgl Studium ist auch zu 99% legitim. Es macht nämlich einen Unterschied ob ich z.B. Luftfahrttechnik an der TUM oder an der TH Buxtehude studiert habe.
Die Unis haben einen gewissen Ruf.
Natürlich -um zum Ort zurückzukommen- musst du, wenn du TU München in den Lebenslauf schreibst dahinter nicht unbedingt nochmal München als Ort schreiben, KANNST es aber sehr wohl um das gleiche Aussehen bzgl. Arbeitsstellen und Schulen zu wahren
Bei dem kurzen Zeitraum sollte das klar sein, das du abgebrochen hast. Ich mach das genauso wie du.
Ich hab überall stehen wie ich abgeschlossen habe. Wenns nicht angegeben ist, dann ist da auch kein Abschluss. (zudem kurzer Zeitraum) Negative Sprache/ Wörter vermeiden, meine Dewiese.
Wenn du aber kurse/ Prüfungen bestanden hättest, könntest du diese dort noch mit anführen.
Ich hab überall stehen wie ich abgeschlossen habe. Wenns nicht angegeben ist, dann ist da auch kein Abschluss. (zudem kurzer Zeitraum) Negative Sprache/ Wörter vermeiden, meine Dewiese.
Wenn du aber kurse/ Prüfungen bestanden hättest, könntest du diese dort noch mit anführen.