ich habe neulich eine Umschulung zum Industriekaufmann erfolgreich absolviert und suche nun eine Anstellung. Ich habe auch schon auf Anraten vom Jobcenter ein Bewerbungscoaching absolviert, aber das hätte ich mir schenken können, denn sogar ich als Laie konnte erkennen, dass die für mich angefertigten Unterlagen generischer 0815- Mist sind.
So muss ich also leider irgendwie selbst ein Anschreiben zusammen bekommen. Ich wäre euch also sehr dankbar, wenn ihr mir ehrliches Feedback zu meinem ersten Entwurf eines Anschreibens geben könnt. Es geht um die im Betreff genannte Stelle.
Ich bedanke mich schon herzlich im Voraus für jegliches Feedback, ihr helft mir wirklich sehr damit.Bewerbung als Versandsachbearbeiter
Sehr geehrter Herr XYZ,
Ich habe im Januar 2021 eine zweijährige Umschulung zum Industriekaufmann erfolgreich abgeschlossen und bin nun daher auf der Suche nach einer geeigneten Stelle, um meine erworbenen Kenntnisse gewinnbringend einzusetzen und mich beruflich zu etablieren.
Erste kaufmännische Berufserfahrungen in der Textilbranche (Anmerkung von mir: "Texttilbranche" habe ich erwähnt, weil in der Stellenausschreibung explizit Erfahrungen in dieser Branche erwünscht sind) konnte ich während eines sechsmonatigen Praktikums im Rahmen meiner Umschulung bei der XYZ GmbH sammeln.
Dort habe ich selbständig in der Versandabteilung gearbeitet, in der ich unter Anderem zuständig war für das Erstellen von Picklisten und für die Fakturierung der Handelswaren. Darüber hinaus war ich ebenfalls in der Retourenabteilung tätig, in der ich Wareneingänge verbucht und sämtliche Retourensendungen bearbeitet habe.
Da mir diese Tätigkeiten sehr viel Freude bereitet haben und etliche Gemeinsamkeiten und Überschneidungen zu den von Ihnen in der Stellenausschreibung genannten Aufgaben bestehen, bin ich fest davon überzeugt, dass diese Stelle perfekt auf mich zugeschnitten ist.
Zu meinen Stärken gehört die Fähigkeit, auch unter Zeitdruck zuverlässig und fristgerecht zu arbeiten. Außerdem arbeite ich gerne im Team und verfüge über eine stark ausgeprägte Motivation, meine in der Umschulung angeeigneten Kenntnisse praxisnah einzusetzen. Des Weiteren verfüge ich über sehr gute Englischkenntnisse und bin mit den gängigen MS- Office Programmen mehr als vertraut.
Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir einen ebenso hochmotivierten wie engagierten Mitarbeiter gewinnen. Ich stehe Ihnen ab sofort zu einem verhandelbaren Bruttojahresgehalt von xx.xxx € zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Name