Vermittlungsvorschläge vom Arbeitsamt

Auch im Berufsleben steht man immer wieder vor Herausforderungen und Problemen. Die könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Jarlie
Beiträge: 1
Registriert: 10.08.2007, 13:32

Vermittlungsvorschläge vom Arbeitsamt

Beitrag von Jarlie »

Ich habe am 7.08. einige Vermittlungsvorschläge vom Arbeitsamt bekommen. Am 10.8. habe ich einen Anhörungsbrief vom Arbeitsamt bekommen, weil ich mich an einem der vom 7.08. bekommenen Vermittlungsschläge nicht beim Arbeitgeber gemeldet habe. Dieser Brief wurde bereits am 8.08 geschrieben. Jetzt drohen sie mir mit Kürzung des Arbeitslosengeldes. Wie lange habe ich Zeit um mich auf Vermittlungsvorschläge vom Arbeitsamt beim Arbeitgeber zu bewerben bzw. zu melden ? :shock:
Foggy
Beiträge: 1
Registriert: 01.09.2008, 12:24

Getürkte Vermittlungsvorschläge

Beitrag von Foggy »

So wie Dir erging es auch mir. Als Eintrittsdatum war der 20.06.08 angegeben. Der Vermittlungsvorschlag wurde am 23.06.08 erstellt und ist bei mir am 25.06.08 eingetroffen. Am 26.06.08 meldete sich der Arbeitgeber bei der ARGE, dass er keine weiteren Bewerber mehr wünsche. Am 01.07.08 erstellte die ARGE das Anhörungsschreiben.

Nach einer mündlichen Beschwerde bei der Teamleiterin bekam ich rund 1 Woche später die nächste Anhörung, da ich denen vorwarf, solche Sauereien vorsätzlich zu machen, denn bei 53 % der mir in 2008 zugesandten Vermittlungsvorschläge war das Eintrittsdatum älter als das Ausstellungsdatum. Im Rahmen dieser Beschwerde sagte mir diese dreiste Teamleiterin, dass die Angaben des Arbeitgebers in Sachen Eintrittsdatum eigenmächtig von der Agentur geändert würden, was doch wohl ein Skandal ist.

Nun wurden mir die Leistungen ab 01.09.08 für 3 Monate um 30 % gekürzt.

So, nun zu Deinem Fall:
Wenn Du den Bescheid über die Absenkung erhalten hast, denn der wird kommen, da das nun mal seit diesem Jahr so praktiziert wird, widerspreche diesem und beantrage anschließend eine einstweilige Anordnung beim zuständigen Sozialgericht. Wenn Du die Ablehnung Deines Widerspruchs von der ARGE erhalten hast, hole Dir einen Beratungsschein vom Amtsgericht und suche Dir einen Rechtsanwalt, der für Dich die Klage einreicht.

Auf die Vermittlungsvorschläge musst Du umgehend reagieren. So steht es ja auch in den Vermittlungsvorschlägen. Wenn dort steht, dass Du Dich umgehend schriftlich, per E-Mail oder persönlich vorstellen sollst, dann ist es Deiner Wahl überlassen, wie Du Dich bewirbst. Es ist nicht zumutbar, dass Du Deine persönlichen Daten per E-Mail versendest. So sagt es mir auch mein Rechtsanwalt.

Seit meiner Beschwerde habe ich komischerweise keine Vermittlungsvorschläge mehr erhalten.
Aber, wenn ich noch mal solche getürkten Dinger bekomme, werde ich mit dem Unternehmen, wo ich mich bewerben soll, erstmal telefonisch Kontakt aufnehmen. Und wenn ich nur frage, wie das Wetter dort ist. Dieser Kontakt steht ja mit Datum in dem monatlichen Einzelverbindungsnachweis den ich von der Telekom erhalte.

Ich wende mich jetzt an die örtliche Tageszeitung und hoffe, die werden das mal veröffentlichen. Mit meinem Anwalt werde ich besprechen, ob hier nicht eine Strafanzeige angebracht wäre.

Also, lass Dir diese Sauereien von denen auch nicht gefallen, wehr Dich!!!
Der Beschwerdeweg dort im Amt bringt nichts und ist reine Schikane.
angel5672
Beiträge: 13
Registriert: 03.10.2009, 12:32

Beitrag von angel5672 »

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe hier noch Einträge(Ärger mit dem Arbeitsamt) da habe ich meinen Fall geschildert.
Falls Ihr jemals vergessen habt rechtzeitig, also umgehend( innerhalb 3 Tage )eine Bewerbungsantwort auf einen Vermittlungsvorschlag abzusenden, dann zereißt bitte den Vermittlungsvorschlag.
WEIL...... ihr habt NIE einen zugesendet bekommen oder eure Bewerbung ist wohl leider auf dem Postweg verloren gegangen. :P :P :P
Das solen die erst mal Beweisen.....
Ich habe noch keinen Vermittlungsvorschlag per Einschreiben vom Amt bekommen.
Und auch meine Bewerbungen schick ich nicht per Einschreiben!!!!!!!! :lol:
Ich muss jetzt Lehrgeld zahlen. Ich hoffe ich kann es hiermit irgendjemandem ersparenGruß Nicole
Antworten