ᐅ Vermessungstechniker Bewerbungsschreiben Muster gut?

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Black Thommy

ᐅ Vermessungstechniker Bewerbungsschreiben Muster gut?

Beitrag von Black Thommy »

hallo!
ich bin ausgelernter hotelfachmann mit 2 jahren berufserfahrung. leider sehe ich in dem beruf für mich keine herausforderungen mehr.
als ich in der 9. klasse angefangen habe mich zu bewerben habe ich mich unter anderem auch als Vermessungstechniker beworben.
an ein praktikum welches ich 2006 in einem vermessungsbüro gemacht habe erinnere ich mich gerne zurück und da war meine wahl eine einfache, welche 2. ausbildung ich gerne machen möchte!

ich finde das etwas pep in der einleitung fehlt auch habe ich das gefühl das alles doppelt gemoppelt ist.
auch ich finde das der 5. Absatz nicht so wirklich gut rüberkommt! habt ihr anregungen oder verbesserungen die ihr mir vorzuschlagen könnt?
da ich mir sehr unschlüssig bin, wie meine bewerbung ankommt würde ich gerne eure meinung wissen. mir tun schon vom ganzen drüberlesen die augen weh!

habe noch ein paar fehler gefunden!

here it is:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Vermessungstechniker

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich vom Internetportal der Agentur für Arbeit erfahren habe bilden Sie 2013 zum Vermessungstechniker aus. Hiermit möchte ich mich um einen Ausbildungsplatz zum (T.M.)2013 bewerben.

Lernbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit, Teamarbeit, Belastbarkeit und Flexibilität sind für mich nicht nur leblose Schlagworte, sondern persönliche Eigenschaften, die meinen bisherigen Berufsweg geprägt haben.

Zurzeit arbeite ich als Restaurantfachmann in dem Restaurant XXX. Nach reiflicher Überlegung habe ich festgestellt, dass die Gastronomie für mich keine weiteren Herausforderungen mehr bietet und ich deshalb eine neue Ausbildung absolvieren möchte. Eine Ausbildung bei Ihnen!

Ich habe mich an ein Praktikum zurückerinnert, welches ich vom 12.06. – 16.06.2006 in dem Vermessungsbüro XXX in Berlin absolviert habe.
Die B(b)erufliche Abwechslung, das Arbeiten im Freien mit moderner Technik und das Verwalten der ausgemessen(en) Werte in die ich dort hineinschnuppern konnte, sind Tätigkeiten die mir sehr zusagen.

Da der Beruf des Vermessungstechniker sehr Abwechslungsreich ist, ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen von Nöten ist und viel mit Mathematik sowie technisches Zeichnen zu tun hat, bin ich der festen Überzeugung das ich der r(R)ichtige für Sie bin, da diese mir schon immer sehr leicht gefallen sind.
In den letzten Tagen habe ich mich sehr genau über den Beruf informiert und habe hierdurch eine weitere Bestätigung erhalten, dass dies der Beruf ist, den ich neu erlernen und später ausüben möchte.

Neue Aufgabengebiete sehe ich als Herausforderung an, die es mir ermöglichen, mein bisheriges Wissen zu festigen und zu vertiefen.

Da ich stets sehr sorgfältig arbeite, sehr zuverlässig bin und großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit und Kollegialität lege, bin ich sicher, dass ich mich gut in Ihr Team integrieren kann.

Wenn Ihnen meine Bewerbung gefallen hat, würde ich mich sehr über eine positive Rückmeldung freuen. In einem Vorstellungsgespräch würde ich Ihnen gerne mehr über mich erzählen.

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt geändert von Black Thommy am 25.11.2012, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Black Thommy

habe einen satz noch geändert!

Nach reiflicher Überlegung habe ich festgestellt, dass die Gastronomie für mich keine weiteren Herausforderungen mehr bietet und ich deshalb nach einer neuen Perspektive suche und eine zweite Ausbildung absolvieren möchte.
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Black Thommy,

ich finde, Du solltest Dein Anschreiben umstellen. Im schriftlichen Bewerbungsverfahren interessieren einen Personalverantwortlichen zwei Fragen:
1.) Warum will der Bewerber gerade diesen Bruf erlernen?
2.) Welche allgemeinen und berufsbezogenen Stärken / Kompetenzen bringt er mit?

Wer ein Praktikum gemacht hat, hat es grundsätzlich leicht:
Während des Praktikums habe ich festgestellt, wieviel Spaß es mir bereitet hat, dieses und jenes zu tun. Seitdem weiss ich dass der Beruf des ..... genau mein Ding ist.
Nun liegt bei dir das Praktikum mehr als sechs Jahre zurück und Du hast Dich zunächst entschieden, etwas anderes zu machen. Da käme ein solcher Vortrag nicht wirklich glaubwürdig rüber; zumal das Praktikum ja nur vier tage gedauert hat.
Deshalb empfehle ich Dir eine andere Einleitung für die präsentation Deiner Motivation:
Feststellung, dass Du in Deinem erlernten Beruf keine berufliche Zufriedenheit findest, daraufhin sich mit den Fragen beschäftigt: Wer bist Du? Was kannst Du? Was willst Du? Festgestellt, dass der Beruf des Vermessungstechniker das ist, was du willst, weil und dann erst folgt die Motivation, wobei Du nun auch das Praktikum einbringen kannst.

Die Stärken solltest du immer erst danach präsentieren, weil dise halt nur einen zweitrangigen wert haben.

Was im Übrigen auch noch wichtig ist: einen individuellen bezug zum Ausbildungsbetrieb herstellen, damit dort das Gefühl einer Exklusivbewerbung entsteht, was die Botschaft vermittelt: "Ich habe Lust auf die Ausbildung in IHREM UNTERNEHMEN!"

Viele Grüße aus Duisburg
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich vom Internetportal der Agentur für Arbeit erfahren habe bilden Sie 2013 zum Vermessungstechniker aus. Wo du die Stelle gefunden hast, kommt in den Betreff. Beginne stattdessen damit, warum du diesen Beruf ergreifen willst. Hiermit möchte ich mich um einen Ausbildungsplatz zum (T.M.)2013 bewerben.
Lernbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit, Teamarbeit, Belastbarkeit und Flexibilität sind für mich nicht nur leblose Schlagworte, sondern persönliche Eigenschaften, die meinen bisherigen Berufsweg geprägt haben. Aber was hat das alles mit dem Beruf des Vermessungstechnikers zu tun? Da fehlt der Zusammenhang völlig.
Ich habe mich an ein Praktikum zurückerinnert, welches ich vom 12.06. – 16.06.2006 Die genaue Zeitangabe kann raus. in dem Vermessungsbüro XXX
Da der Beruf des Vermessungstechniker sehr Abwechslungsreich ist, ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen von Nöten ist und viel mit Mathematik sowie technisches Zeichnen zu tun hat, bin ich der festen Überzeugung das ich der r(R)ichtige für Sie bin, da diese mir schon immer sehr leicht gefallen sind.

Dann erläutere ausführlicher was du in den genannten Bereichen schon kannst und wie dir das beim Beruf des Vermessungstechnikers helfen wird.

Weitere Berufsinfos: https://www.bewerbung-forum.de/vermessu ... rbung.html
Black Thommy

hallo Romanum!
Die genaue Zeitangabe kann raus.
kann ich das jahr mit in meine bewerbung schreiben?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Das Jahr könntest du angeben, wobei das Praktikum ja schon etwas her ist.
Black Thommy

hallo Romanum!

eine frage hätte ich noch.
Wo du die Stelle gefunden hast, kommt in den Betreff.
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Vermessungstechniker zum XX.XX.2013
1) Ihre Anzeige auf dem Internetportal der Agentur für Arbeit
2) Ihr Informationstelefonat für eine schriftliche Bewerbung am XX.XX.2012

wäre das so besser? kommt natürlich darauf an wo ich die stelle finde.
auf der seite der agentur für arbeit oder auf der suche nach einem betrieb im internet mit einem informationstelefonat im anschluss der suche
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

So wäre es besser.

Bei 2. könntest du aber "Unser" schreiben, denn dann haben ja zwei Seiten miteinander gesprochen. Einfach "Telefonat" und nicht "Informationstelefonat" reicht auch.
Antworten