Hallo Leute,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich versuche eine Initiativ-Bewerbung aufzusetzen und das ist bei rausgekommen. Ist das wohl so in Ordnung oder was sollte ich ändern. Echt schwer die passenden Worte zu finden !!
H I I L L L F F F E E E !!
Text:
Sehr geehrter Herr XXX,
da ich mich während meines Studiums zur Diplom- Vermessungsingen-ieurin vor allem mit dem Schwerpunkt Liegenschaftsmanagement beschäftigt habe, ist die anspruchsvolle Tätigkeit im Fachbereich Vermessung und Geoservice in einer öffentlichen Verwaltung, meiner Intention entsprechend, eine besonders reizvolle Aufgabe für mich. Meinem Anschreiben folgend möchte ich mich hiermit um einen Arbeitsplatz bei Ihnen in diesem Bereich bewerben.
Aufgrund meiner vorhergehenden Ausbildung zur Vermessungstechnikerin beim ÖbVI Hille in Bielefeld ist der Praxisbezug nicht fremd für mich und gerade dieses duale Wissen möchte ich sehr gerne im genannten Fachbereich bei Ihnen einbringen und somit ehrgeizig meinen Arbeitssektor vorantreiben. Sicherlich interessant ist auch für Sie, dass ich mit freundlicher Unterstützung der Behörde für Geinformation, Landentwicklung und Liegenschaften Osnabrück - Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Grundstückswerte meine Diplomarbeit hinsichtlich der Ableitung von Daten zur Wertermittlung von Erbbaurechten dort vor wenigen Tagen abgeschlossen habe.
Ich bin mir sicher Sie suchen eine gewissenhafte Mitarbeiterin, die Kreativität nicht vermissen lässt und in der Lage ist leistungsorientiert diesen Teilbereich unterstützen zu können.
Meine Verfügbarkeit ergibt sich aus dem weiteren Studienverlauf und dem damit verbundenen Studienende zum 03. September 2007.
Durch eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich Ihnen sehr gerne die Gelegenheit geben mich und somit vielleicht auch eine zukünftige Verstärkung Ihres sicherlich bereits erfolgreichen Teams kennen zu lernen.
Meinen Dank möchte ich Ihnen bereits im Voraus aussprechen.
Mit freundlichem Gruß,
ᐅ Vermessungsingenieurin Bewerbung nach Studium bewerten
Hallo Sarefin!
Inhalt und Aufbau finde ich eigentlich gut... um nicht zu sagen: sehr gut! Dass das Lesen trotzdem keinen richtigen Spass macht, liegt m. E. daran, dass Du ausgesprochen kompliziert (in Teilen möchte man fast sagen: verdreht) formulierst. Woran liegt das? Ist das der Versuch, schon vorab mit quasi " typischem Behördendeutsch" den passenden "Stallgeruch" zu erzeugen?
Ich würde einmal eine Variante mit einfacheren und "packenderen" Sätzen versuchen... (aus Deiner Sicht) so platt wie möglich... nur so als Test...
Inhalt und Aufbau finde ich eigentlich gut... um nicht zu sagen: sehr gut! Dass das Lesen trotzdem keinen richtigen Spass macht, liegt m. E. daran, dass Du ausgesprochen kompliziert (in Teilen möchte man fast sagen: verdreht) formulierst. Woran liegt das? Ist das der Versuch, schon vorab mit quasi " typischem Behördendeutsch" den passenden "Stallgeruch" zu erzeugen?
Ich würde einmal eine Variante mit einfacheren und "packenderen" Sätzen versuchen... (aus Deiner Sicht) so platt wie möglich... nur so als Test...
Zuletzt geändert von FRAGEN am 15.08.2007, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Musst du den langen Behördennamen an dieser Stelle unbedingt erwähnen?Sicherlich interessant ist auch für Sie, dass ich mit freundlicher Unterstützung der Behörde für Geinformation, Landentwicklung und Liegenschaften Osnabrück - Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Grundstückswerte meine Diplomarbeit
In welchem Zusammenhang steht jetzt dieser Satz zu den anderen? Da fehlt mir die inhaltliche Verknüpfung.Ich bin mir sicher Sie suchen eine gewissenhafte Mitarbeiterin, die Kreativität nicht vermissen lässt und in der Lage ist leistungsorientiert diesen Teilbereich unterstützen zu können.
Danke für die Tips. Ihr habt recht. Zum einen fällt es mir schwer einen hohen Intellekt vorzutäuschen und gleichzeitig nicht zu kompliziert zu werden. Das geht wahrscheinlich vielen hier so.
Stimmt, im zweiten Lesen sollte ich bei der Kreativität noch was berufsspezifisches anhängen ... schaue ich mir nochmal an ....
fürs erste schonmal vielen dank an euch !!
Stimmt, im zweiten Lesen sollte ich bei der Kreativität noch was berufsspezifisches anhängen ... schaue ich mir nochmal an ....
fürs erste schonmal vielen dank an euch !!
Schön gesagt... ... M. E. besteht die grösste Kunst ja darin, das Schwierige einfach erscheinen zu lassen... und nicht umgekehrt...sarefin hat geschrieben:Zum einen fällt es mir schwer einen hohen Intellekt vorzutäuschen und gleichzeitig nicht zu kompliziert zu werden.
Davon abgesehen glaube ich auch nicht, das "Überfliegertum" an der Behörde weiter hilft... weder intern, noch im Umgang mit den Bürgern.
Bin sehr gespannt auf die nächste Version...
So, jetzt nochmal eine Variante mit leichten änderungen. Was haltet Ihr davon .... ?! Ist wohl Flexibilität .... zu dick aufgetragen ?! Bin so ein bischen unsicher wo die Grenze zwischen zu dick aufgetragen und das was schon rein soll liegt.
Sehr geehrter Herr XXX,
da ich mich während meines Studiums zur Diplom- Vermessungsingen-ieurin vor allem mit dem Schwerpunkt Liegenschaftsmanagement beschäftigt habe, ist die anspruchsvolle Tätigkeit im Fachbereich Vermessung und Geoservice in einer öffentlichen Verwaltung, eine besonders reizvolle Aufgabe für mich. Meinem Anschreiben folgend möchte ich mich hiermit um einen Arbeitsplatz bei Ihnen in diesem Bereich bewerben.
Aufgrund meiner vorhergehenden Ausbildung zur Vermessungstechnikerin beim ÖbVI Hille in Bielefeld ist der Praxisbezug nicht fremd für mich. Gerade dieses duale Wissen möchte ich sehr gerne im Vermessungswesen bei Ihnen einbringen. Sicherlich interessant ist auch für Sie, dass ich mit freundlicher Unterstützung der „Behörde für Geinformation, Landentwicklung und Liegenschaften Osnabrück - Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Grundstückswerte“ vor wenigen Tagen meine Diplomarbeit hinsichtlich der Ableitung von Daten zur Wertermittlung von Erbbaurechten dort abgeschlossen habe.
Ich bin mir sicher Sie suchen eine gewissenhafte Mitarbeiterin, die
Sie in dem Bereich der Vermessung unterstützen kann und deren Flexibilität hinsichtlich der Arbeitsbereitschaft positiv beeindruckt.
Meine Verfügbarkeit ergibt sich aus dem weiteren Studienverlauf und dem damit verbundenen Studienende zum 03. September 2007.
Durch eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich Ihnen sehr gerne die Gelegenheit geben mich und somit vielleicht auch eine zukünftige Verstärkung Ihres sicherlich bereits erfolgreichen Teams kennen zu lernen.
Mit freundlichem Gruß,
Sehr geehrter Herr XXX,
da ich mich während meines Studiums zur Diplom- Vermessungsingen-ieurin vor allem mit dem Schwerpunkt Liegenschaftsmanagement beschäftigt habe, ist die anspruchsvolle Tätigkeit im Fachbereich Vermessung und Geoservice in einer öffentlichen Verwaltung, eine besonders reizvolle Aufgabe für mich. Meinem Anschreiben folgend möchte ich mich hiermit um einen Arbeitsplatz bei Ihnen in diesem Bereich bewerben.
Aufgrund meiner vorhergehenden Ausbildung zur Vermessungstechnikerin beim ÖbVI Hille in Bielefeld ist der Praxisbezug nicht fremd für mich. Gerade dieses duale Wissen möchte ich sehr gerne im Vermessungswesen bei Ihnen einbringen. Sicherlich interessant ist auch für Sie, dass ich mit freundlicher Unterstützung der „Behörde für Geinformation, Landentwicklung und Liegenschaften Osnabrück - Geschäftsstelle des Gutachterausschusses für Grundstückswerte“ vor wenigen Tagen meine Diplomarbeit hinsichtlich der Ableitung von Daten zur Wertermittlung von Erbbaurechten dort abgeschlossen habe.
Ich bin mir sicher Sie suchen eine gewissenhafte Mitarbeiterin, die
Sie in dem Bereich der Vermessung unterstützen kann und deren Flexibilität hinsichtlich der Arbeitsbereitschaft positiv beeindruckt.
Mit freundlichem Gruß,
Mit einem Wort: Die Änderungen sind zu leicht...sarefin hat geschrieben:So, jetzt nochmal eine Variante mit leichten änderungen. Was haltet Ihr davon .... ?!,
Komplexe Frage... die schon damit beginnt, wie positiv eine "Flexibilität hinsichtlich der Arbeitsbereitschaft" überhaupt zu werten ist. Für mich klingt das so, als wärst Du mal mehr, mal weniger bereit... und dass mich jemand in dieser Hinsicht noch "überrascht", würde ich gar nicht hören wollen...sarefin hat geschrieben:Ist wohl Flexibilität .... zu dick aufgetragen ?! Bin so ein bischen unsicher wo die Grenze zwischen zu dick aufgetragen und das was schon rein soll liegt.
Es ist mir natürlich klar, wie Du es (hoffentlich) gemeint hast... aber auch in der Lesart "ist sich für nichts zu schade" finde ich das Statement zweischneidig... für eine Akademikerin schon mal ohnehin... aber insbesondere dann, wenn es die einzige positive Eigenschaft ist, die überhaupt explizit erwähnt wird...
Insgesamt ist das für mich ein Paradebeispiel für die vielen Stellen, an denen Du Dir mit gewollter (und vor allem: unnötiger!) Kompliziertheit selbst ein Bein stellst. Ich kann meinen ersten Tip nur wiederholen: Versuch einmal, jedes Thema der Bewerbung so einfach zu formulieren, wie es gerade eben geht - Du musst es ja nicht so abschicken...
Ich würde einfach mal gerne eine "Stammtisch"-Variante sehen: Satz für Satz jeweils "voll auf die Zwölf"...