Hallo zusammen,
wie in dem „How to“ Thread gewünscht erst mal ein paar Worte zu mir:
Ich hab nach meiner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker beim Rosa Riesen (dazu gehörte das installieren, warten und planen von Netzwerken und TK-Anlagen) ein Jahr im T-Punkt gearbeitet. Die Zeit im T-Punkt sollte Anfangs nur „Überbrückung“ sein bis mein Studium anfängt. Jedoch hab ich den Job im T-Punkt dann doch sehr gern gemacht, zum einen weil ich gut verkaufen kann ( was mir erst dort bewusst wurde), zum anderen habe ich auch gerne Kunden bei Problemen weitergeholfen und mich wirklich rein gehangen. Als dann mein Studium begann, stand ich vor der Frage was tun, doch weiter im T-Punkt arbeiten oder Studieren. Ich hab mich dann fürs Studium entschieden weil ich mir später nicht den Vorwurf machen wollte es nicht probiert zu haben, zudem hab ich um studieren zu können noch meinen Realschulabschluss und meine Fachhochschulreife nachgeholt und entsprechend viel Zeit dafür aufgebracht. Nun zum ende des 2 Sem. (Ich studiere E-Technik) möchte ich mit dem Studium aufhören, zum einen weil es mir zu teuer, ist zum anderen nicht meine Welt (es ist nicht zu schwer, meine bisherigen Klausuren hab ich bestanden, es ist einfach langweilig und füllt mich nicht aus und zu teuer ist es auch
). Jetzt möchte ich mich, aufgrund meiner gemachten Erfahrungen, wieder in Richtung Vertrieb (Bereich Telekommunikation) orientieren, dementsprechend sind auch meine Bewerbungen angelegt.
So ich hoffe das reicht
In meiner Bewerbung hab ich ein paar Zeilen die mir noch nicht gefallen, die hab ich unterstrichen und in rot meine bedenken darunter geschrieben. Vielleicht könnt Ihr mir ja ein wenig Konstruktive Kritik leisten.
Also…
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Frau XXX
mit großem Interesse habe ich auf 'Interseite' gelesen, dass Sie Bundesweit engagierte Verkäufer suchen, welche Vertriebserfahrung im Bereich der Telekommunikationsbranche aufweisen. Ich erfülle diese Voraussetzungen und bewerbe mich hiermit auf eine dieser offenen Stellen.
*Ich hab schon in einem der Einleitungs- Threads gelesen dass eine solche Einleitung eher suboptimal ist und werde diese entsprechend verbessern*
Bevor ich im August 2008 ein Studium an der Universität XXXX aufnahm, war ich als Verkaufsberater für die T-Punkt Vertriebsgesellschaft mbH tätig. Daher verfüge ich über eine runde Einjährige Erfahrung im Vertrieb von Produkten aus den Bereichen Mobilfunk und Festnetz, sowohl für den Privat- als auch den Businessbereich.
Desweiteren war ich als T-Mobile Fachverkäufer für die adäquate Warenpräsentation des Point-of-Sale verantwortlich. Bei einer ausgeprägten Kundenorientierung reizt es mich insbesondere auf die Individuellen Kundenwünsche einzugehen, um so das für den Kunden geeignetste Produkt zu finden und zu vermarkten. Genauso sehe ich es als meine Aufgabe an, Kunden bei bestehenden Problemen als kompetenter Ansprechpartner zur Seite zu stehen. Mein Zielgerichtetes Denken und Handeln im Sinne des Unternehmenserfolges ermöglichen es mir, mit Kollegen und Kunden gleichermaßen erfolgreich zusammenzuarbeiten, dadurch war es mir stets möglich die an mich geforderten Absatzzeile zu erreichen.
Alternativ
Desweiteren war ich als T-Mobile Fachverkäufer für die adäquate Warenpräsentation des Point-of-Sale verantwortlich. Dazu gehörte u.a. das Tägliche aktualisieren der Preise und das Alarmsichern der ausgestellten Produkte wie Mobilfunkgeräte Router und Telefonen. Desweiteren habe ich auch die Verwaltung der Ausgestellen Ware übernommen.
*Soweit bin ich mit dem obigen Absatz zufrieden, nur bin ich mir nicht sicher ob ich doch noch etwas genauer auf meine Tätigkeit im T-Punkt eingehen soll (siehe blauer Text) . Möchte nicht das der Text am Ende zu wuchtig ist.*
Das von mir begonnene Studium entspricht leider nicht meinen Vorstellungen, u.a. aufgrund der hohen Kosten und der fehlenden Praxis. Aufgrund der von mir gemachten Erfahrungen im Vertrieb möchte ich mich nun voll und ganz in Richtung Vertrieb orientieren. Da ich noch Student bin wäre es mir möglich auch kurzfristig meine Tätigkeit für die XXXXX aufzunehmen.
*Hiermit hab ich das größte Problem. Soll ich im Anschreiben erwähnen das mir das Studium zu teuer ist, es soll so nicht der Eindruck entstehen das ich den Job nur als Notlösung will. Und soll ich genauer darauf eingehen wieso ich wieder in die og Branche möchte?*
Interesse geweckt? Dann freue ich mich über eine Einladung zu einem weiterführenden
Gespräch
Mit freundlichen Grüßen
Anlage