Hallo.
Ich habe vor, mich initiativ bei einem Zoofachgeschäft zu bewerben und würde mich freuen, wenn Ihr Euch mein Schreiben mal durchlesen und verbessern könntet.
Sehr geehrte Damen und Herren!
Sie suchen eine motivierte und engagierte Mitarbeiterin? Dann stelle ich mich Ihnen gerne kurz vor.
Ich lebe schon seit meiner Kindheit mit Tieren zusammen. Zu unseren Haustieren zählten zum Beispiel Nagetiere, Katzen, Hunde, sowie auch Fische und Vögel. Wie Sie sehen konnte ich so im Privaten Bereich schon viel Erfahrung ansammeln.
Mit einer Anstellung bei Ihnen könnte ich diese Erfahrung nun an Ihre Kunden weitergeben und durch das neu erlernte bei Ihnen, noch besser für die Kundschaft da sein.
Meine größten Erfahrungen im Einzelhandel sammelte ich bei XXX. Hier verrichtete ich Aufgaben wie Kassiertätigkeiten und Kundenberatung, sowie Warenverräumung und Warenkennzeichnung. Auch die Kassenübergabe und Kassenabrechnung fielen in meine Tätigkeiten.
Meine Stärken sehe ich in schneller Auffassungsgabe, Zuverlässigkeit und Motivation.
Mit der festen Überzeugung, bei Ihnen den richtigen Arbeitsplatz zu besetzen, sehe ich einer guten Zusammenarbeit mit Freude entgegen und nehme Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch gerne an.
Mit freundlichen Grüßen
Ich hatte nämlich als Tip bekommen mit reinzuschreiben, daß ich schon immer mit Haustieren zusammenlebe und aufzähle was es war. Hört sich erst mal merkwürdig an, was meint ihr?
Ich danke euch!
➡ Verkäuferin Bewerbung in einem Zoofachgeschäft
Re: ➡ Verkäuferin Bewerbung in einem Zoofachgeschäft
Wenn es den Tatsachen entspricht (und Du im Vorstellungsgespräch ggf. auch auf gezielte Rückfragen dazu antworten könntest), ist es m. E. gar nicht merkwürdig - sondern für solch einen Job so mit das beste Argument überhaupt! Ich an Deiner Stelle würde das sogar noch ausbauen, d. h. nicht nur die Tierarten aufzählen, sondern auch die Haltungsaspekte nennen, mit denen Du darüber schon in Berühung gekommen bist!tinkawolf hat geschrieben: Ich hatte nämlich als Tip bekommen mit reinzuschreiben, daß ich schon immer mit Haustieren zusammenlebe und aufzähle was es war. Hört sich erst mal merkwürdig an, was meint ihr?
Ich würde dann auch direkt mit diesem Thema einsteigen - und den bisherigen Einstiegs-Absatz ersatzlos streichen. Die Betreff-Zeile, aus der das "Bewerben" bzw. "Vorstellen" an sich hervorgeht, steht ja ohnehin schon oben drüber...
Hallo, danke für Deine Antwort.
Okay also kann ich das ruhig reinschreiben.
Den erste satz weglassen, also die Frage ob sie jemand suchen? Wie könnte man dann den erste Satz/Abschnitt gestalten?
Es soll ja nicht mehr als 1 Seite werden, wird schwer wenn ich soviel mit aufzähle
Der Tipp kam von einer Bekannten, nun schaden kann es ja eigentlich nicht!
Okay also kann ich das ruhig reinschreiben.
Den erste satz weglassen, also die Frage ob sie jemand suchen? Wie könnte man dann den erste Satz/Abschnitt gestalten?
Es soll ja nicht mehr als 1 Seite werden, wird schwer wenn ich soviel mit aufzähle
Der Tipp kam von einer Bekannten, nun schaden kann es ja eigentlich nicht!
So habe ich das ja auch in zig Kursen gelernt, schön Absätze machen. Aber ich gucke mal wie ich da noch was enger zusammen basteln kann.
Wie wäre ein Anfang wie:
"Tiere sind mein Leben, nun will ich sie zu meinem Beruf machen!"
Hört sich das zu geschwollen an?
Und was, wenn es (auch mit enger schieben der Abstäze) doch mehr als 1 Seite wird? Sehr schlimm?
Wie wäre ein Anfang wie:
"Tiere sind mein Leben, nun will ich sie zu meinem Beruf machen!"
Und was, wenn es (auch mit enger schieben der Abstäze) doch mehr als 1 Seite wird? Sehr schlimm?
Das ist im Prinzip auch richtig. Aber zwischen den Absätzen muss halt auch noch etwas stehen. Die Idee der Absätze besteht ja darin, eine große Textmenge gewissermaßen vorzusortieren: Immer alle Sätze eines Oberthemas in einen Absatz - und dann eine Lücke... sodass die Sätze zusammenhängende Gruppen bilden. Wenn Du nach JEDEM Satz eine Lücke machst, bist Du genau so schlau wie vorher. Dann hast Du ja wieder keine Sortierung. Als hättest Du alles hintereinander weggeschrieben... nur mit viel weniger Platz für Inhalte...tinkawolf hat geschrieben:So habe ich das ja auch in zig Kursen gelernt, schön Absätze machen.
Es ist immer schwer, ein Urteil zu einzelnen Sätzen abzugeben. An dem Satz an sich ist erst einmal nichts Falsches... abgesehen vielleicht von dem Komma, das besser ein Punkt oder zumindest ein Semikolon wäre. Er wird allerdings unglaubwürdig wirken, wenn Deine Tierliebe in den nachfolgenden Sätzen nicht greifbar wird...tinkawolf hat geschrieben:"Tiere sind mein Leben, nun will ich sie zu meinem Beruf machen!"
Wie lang war denn das längste Buch, was Du noch gerne gelesen hast?tinkawolf hat geschrieben:Und was, wenn es (auch mit enger schieben der Abstäze) doch mehr als 1 Seite wird? Sehr schlimm?