Verkäufer /Außendienst: Oberflächentechnik/ Beschichtung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Jörn

Verkäufer /Außendienst: Oberflächentechnik/ Beschichtung

Beitrag von Jörn »

Hallo zusammen,

habe mir hier im Forum schon ein paar Bewerbungen durchgelesen. Im Moment bin ich selbst in der Situation, dass ich unbedingt einen neuen Job brauche, bzw. die Firma wechseln muss.
Ich zeige euch nun meine wichtigste Bewerbung. Diese Stelle ist einfach der Hammer und ich will sie haben.
Da schreiben von Bewerbungen nicht mein größtes Hobby ist :-( , wollt ich mal fragen ob ihr noch Ideen oder Verbesserungsvorschläge habt? Gehe ich genug auf die Stellenbeschreibung ein? Merkt man das ich den Job haben will?
Vielen Danke schon mal und einen schönen Sonntag noch! :)

IHRE AUFGABEN
- Akquisition von Kunden und Generierung von Aufträgen
- Betreuung von Stammkunden, Pflege und Ausbau von
Kundenkontakten
- Kalkulation, Angebotserstellung und -verfolgung
- Komplette Kundenberatung (Technik/konstruktive
Beratung, Auftragsabwicklung, After-Sales-Aktivitäten,
ggf. Kundenschulungen)
- Bearbeitung von Reklamationen
- Enge Zusammenarbeit mit den Vorgesetzen und Kollegen
am Standort, sowie Kontakte zu den Gruppenunterneh-
men
IHR PROFIL
- Abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen
Bereich oder entsprechende Weiterqualifizierung
- Gutes technisches Verständnis
- Erfahrung im Vertrieb und Außendienst (Stahlbranche),
Kenntnisse in der Oberflächentechnik sind von Vorteil
- Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick
Zielorientierung, Gewissenhaftigkeit und Loyalität
- Teamfähigkeit
- EDV-Kenntnisse, MS Office

Sehr geehrter Herr -----,

interessante Jobs in der Oberflächenbranche gibt es nicht wie Sand am Meer.
Genau deshalb schreibe ich Ihnen mit voller Begeisterung und Vorfreude, denn Verkauf und Oberflächentechnik ist genau mein Metier.

Meine ersten Erfahrungen im Bereich Oberflächenbeschichtungen machte ich bei der Firma------(für euch zur Info: Aus dem Lebenslauf entnimmt man, dass ich in der Firma erst als Helfer angestellt war und nach meiner Weltreise die Ausbildung zum Industiekaufmann angefangen und erfolgreich bestanden habe. Diese Firma ist auch in der selben Branche wie meine aktuelle und bei der ich mich Bewerbe). Von der Gestellarbeit (3- Schicht) über Versand/ Logistik bis hin zum kaufmännischen Bereich lernte ich diese Firma kennen.

Die in Ihrem Stellenangebot beschriebenen Aufgaben entsprechen genau meinen Vorstellungen und spiegeln meine aktuellen beruflichen Aufgaben sehr gut wieder.

Zurzeit arbeite ich bei der ---------Pulverbeschichtung im Außendienst. In dem noch jungen Unternehmen konnte ich schnell sehr gute Erfolge erzielen. Durch reichlich Firmenbesuche und Pflege der Kontakte, habe ich mir in kurzer Zeit ein gutes Netzwerk aufgebaut. Obendrein gefällt mir das B2B Segment äußerst gut.
Mit großer Freude und Verantwortung berate ich meine Kunden, dabei sind Themen wie passende Vorbehandlung, Strahlen; chemisch Entlacken; Phosphatieren; Eisenphosphatieren, absolut keine Fremdwörter für mich. Auch der Bereich Duplexbeschichtungen und dessen Eigenschaften ist mir sehr gut bekannt.

Abgerundet und zugleich unterstützt wird mein Profil durch meine nebenberufliche Weiterbildung zum Betriebsfachwirt. Mit den Schwerpunkten Absatz und Marketing, gibt es mir die Möglichkeit, die gelernte Theorie direkt in die Praxis umzusetzen. Genau deshalb ist Lernbereitschaft und Durchsetzungsvermögen, gespickt mit einer positiven wie ebenso freundlichen Ausstrahlung eine Selbstverständlichkeit für mich.

Wenn Sie, sowie ich auf der Suche nach einem starken zuverlässigen Partner sind, freue ich mich auf die kommende persönliche Vorstellung.

Mit freundlichen Grüßen
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Verkäufer /Außendienst: Oberflächentechnik/ Beschichtung

Beitrag von FRAGEN »

Jörn hat geschrieben:Merkt man das ich den Job haben will?
Das ist in der Tat eine gute Frage... und bedauerlicherweise heisst die Antwort "NEIN". Es fallen zwar emotionale Ausdrücke wie "Begeisterung", "Freude" und "Vorfreude" in fast schon aufdringlicher Dichte... aber vom grundsätzlichen Zusammenhang her weckst Du an vielen Stellen eher Zeifel. Das beginnt mit der Einleitung:
Jörn hat geschrieben:interessante Jobs in der Oberflächenbranche gibt es nicht wie Sand am Meer. Genau deshalb schreibe ich Ihnen mit voller Begeisterung und Vorfreude, denn Verkauf und Oberflächentechnik ist genau mein Metier.
Ich finde es schon erstaunlich, wie deutlich Du hier den Zielbetrieb als solchen aussen vor lässt. Die äussterst distanzierte Umschreibung "interessanter Job in der Oberflächenbranche" klingt bestenfalls nach einem Mittel zum Zweck... und die gewollte Lässigkeit von "nicht wie Sand am Meer" klingt letztlich auch so, als hättest Du letztlich doch immer noch eine ganze Reihe von mindestens gleichwertigen Alternativen auf der Hinterhand. Ansonsten scheint Dein Hauptbeweggrund in der Tatsache zu liegen, dass Dein Betätigungsfeld halt dem Angebotsfeld entspricht. Weniger zwingend kann die Motivation für eine ganz bestimmte Stelle kaum sein.
Jörn hat geschrieben:Die in Ihrem Stellenangebot beschriebenen Aufgaben entsprechen genau meinen Vorstellungen und spiegeln meine aktuellen beruflichen Aufgaben sehr gut wieder.
Das klingt jetzt erst einmal so, als wäre alles in Ordnung... womit Du das schon zuvor angedeutete Fehlen jeglicher Notwendigkeit noch einmal unterstreichst. Der ganze Folgeabsatz mit den "sehr guten Erfolgen" an allen Fronten legt diesbezüglich noch einmal mehrfach nach. Man hat wirklich keinerlei Idee, was da aus Deiner Sicht noch besser werden könnte...
Jörn hat geschrieben:Abgerundet und zugleich unterstützt wird mein Profil durch meine nebenberufliche Weiterbildung zum Betriebsfachwirt. Mit den Schwerpunkten Absatz und Marketing, gibt es mir die Möglichkeit, die gelernte Theorie direkt in die Praxis umzusetzen.
Ist das so? Für mich klingt es eher so, als würdest Du Dich da eher auf einen Job "eine Etage höher" vorbereiten. Das ist zwar nichts Böses... aber für den, der einen Mitarbeiteer auf DIESER Ebene sucht, erst einmal eher ein Gegenargument. Dazu kommt zwischen den Zeilen noch der Umstand, dass diese nebenberufliche Fortbildung der zunächst einmal besonders intensiven Einarbeitungsphase nicht unbedingt entgegen kommt.
Jörn hat geschrieben:Wenn Sie, sowie ich auf der Suche nach einem starken zuverlässigen Partner sind, freue ich mich auf die kommende persönliche Vorstellung.
Hmmmm... "Partner" und "Angestellter" sind ja nicht ganz dasselbe... und ob es jedem Arbeitgeber schmeckt, wenn seine Angestellten sich ungefragt mit ihm auf Augenhöhe stellen, würde ich einmal bezweifeln. Letztendlich lässt auch dieses Detail fragen, wie gross wohl die Motivation für den tatsächlich zu vergebenden Job ist...
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Grundsätzlich finde ich gut, dass du nicht mit Standardfloskeln um dich wirfst. Aber genau wie FRAGEN sehe ich eine gewisse Übermotivation und du scheinst dabei das Ziel aus den Augen zu verlieren. Ein bisschen wie jemand, der auf und abspringt um auf sich aufmerksam zu machen und dabei immer ruft "nimm mich, hier nimm mich!"
Die eigentliche Aufgabe aber - dich interessant darzustellen - geht verloren.
"- Akquisition von Kunden und Generierung von Aufträgen
- Betreuung von Stammkunden, Pflege und Ausbau von
Kundenkontakten
- Kalkulation, Angebotserstellung und -verfolgung
- Komplette Kundenberatung (Technik/konstruktive
Beratung, Auftragsabwicklung, After-Sales-Aktivitäten,
ggf. Kundenschulungen)
- Bearbeitung von Reklamationen
- Enge Zusammenarbeit mit den Vorgesetzen und Kollegen
am Standort, sowie Kontakte zu den Gruppenunterneh-
men "
Diese Punkte sind das was den Leser interessiert. Wenn man dein Anschreiben liest, dann findet man aber immer nur in Randsätzen was dazu. Bist du denn geeignet für die Stelle? Ja, du willst dahin, das wird aus deinem "Gehopst" klar, aber warum sollte man dich nehmen? Rein fachlich gesehen. Ein übermotivierter Mitarbeiter kann manchmal mehr schaden als nutzen. Insofern wäre es besser, wenn du dem Leser klar machst, dass du TOP geeignet bist für den Job - und das eben aus fachlicher Sicht. Die Motivation kannst du dann noch gezielt unterstreichen, sollte aber auch konkret auf das Unternehmen eingehen.
Jörn

Beitrag von Jörn »

Hallöchen,

vielen Dank erstmal für die Verbesserungsvorschläge. Morgen stell ich mal meine überarbeitete Version rein.

@fragen: ja mein Job ist geil, aber meine aktuelle Firma nicht. Geld kommt regelmäßig unpünktlich ( Damit rede ich nicht von 1-2 Tagen sondern bis zu 14 Tagen, dazu werden Vereinbarungen nicht eingehalten. Deshalb ist nicht alles rosa rot bei mir und will muss weg. Fühle mich dort auch nicht mehr wohl. Muss das in das Anschreiben??

Hab im Netz gelesen: Die Firmen wollen das im Anschreiben nicht lesen, warum man wechseln will.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Eine positive Motivation wollen sie sehr wohl lesen. Die negative Motivation (in der aktuellen Firma läuft's nicht rund, Chef ist doof) ist es, die sie nicht lesen wollen.
Jörn

Beitrag von Jörn »

Hi, also hier noch mal meine überarbeitete Version.
das mit der Weiterbildung hab ich so drin gelassen. Finde ich einfach passend.

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

als ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden bin leuchteten meine Augen. Mir bietet sich nun die Chance ein Teil Ihres tollen Unternehmens zu werden. Genau deshalb schreibe ich Ihnen mit voller Begeisterung, denn Verkauf und Oberflächentechnik ist genau mein Metier.

Meine ersten Erfahrungen im Bereich Oberflächenbeschichtungen machte ich bei der Firma xxxxxxxxxxx. Von der Gestellarbeit (3- Schicht) über Versand/ Logistik bis hin zum kaufmännischen Bereich lernte ich diese Firma kennen.

Zurzeit arbeite ich bei der xxxxxxxxxxxxxx im Außendienst. In dem noch jungen Unternehmen konnte ich schnell sehr gute Erfolge erzielen, im Sinne von Neukundengewinnung und die damit verbundenen Aufträgen. Durch reichlich Firmenbesuche und Pflege der Kontakte, habe ich mir in kurzer Zeit ein gutes Netzwerk aufgebaut. Die Akquisition von Kunden sowohl wie das Ansprechen von noch fremden Firmen oder Personen, ob am Telefon oder persönlich bereitet mir sehr viel Spaß.Mein Ziel, dass Unternehmen mit Aufträgen und Bekanntheit weiter nach vorne zubringen verliere ich nie aus den Augen. Obendrein gefällt mir das B2B Segment äußerst gut.
Mit großer Freude und Verantwortung berate ich meine Kunden, dabei sind Themen wie passende Vorbehandlung, Strahlen; chemisch Entlacken; Phosphatieren; Eisenphosphatieren, absolut keine Fremdwörter für mich. Auch der Bereich Duplexbeschichtungen und dessen Eigenschaften ist mir sehr gut bekannt. Erwartungsgemäß ist mein technisches Verständnis, wie z.B. das Lesen und Verstehen von Zeichnungen oder die Einhaltung von Toleranzen kein Problem für mich.
Kalkulationen als auch Reklamationsbearbeitung ist seit meiner Ausbildung ein fester Bestandteil, sowie kaufmännisches Denken und Handeln.

Abgerundet und zugleich unterstützt wird mein Profil durch meine nebenberufliche Weiterbildung zum Betriebsfachwirt. Mit den Schwerpunkten Absatz und Marketing, gibt es mir die Möglichkeit, die gelernte Theorie direkt in die Praxis umzusetzen. Genau deshalb ist Lernbereitschaft und Durchsetzungsvermögen, gespickt mit einer positiven wie ebenso freundlichen Ausstrahlung eine Selbstverständlichkeit für mich.

Wenn Sie, auf der Suche nach einem engagierten und zuverlässigen Teamplayer sind, der mit Schwung und Leistungsbereitschaft die xxxxxxxxxxx erfolgreich nach Außen repräsentieren soll. Dann bin ich der richtige für Sie. Ich freue mich auf die kommende persönliche Vorstellung.

Mit freundlichen Grüßen
Jörn

Beitrag von Jörn »

Korrektur

Kein ,,,,, vor sowie
der Richtige
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Jörn hat geschrieben:als ich auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden binKOMMA leuchteten meine Augen.
Ja...?
Mir bietet sich nun die Chance ein Teil Ihres tollen Unternehmens zu werden.
Nicht das Unternehmen bewerben, sondern dich. Die Frage für den Personaler ist nicht, welche Chance sich für dich bietet, sondern weshalb sich dem Unternehmen eine Chance bietet, wenn es dich einstellt. Und nicht das UNternehmen ist toll, sondern du!
Genau deshalb schreibe ich Ihnen mit voller Begeisterung, denn Verkauf und Oberflächentechnik ist genau mein Metier.
Pffff....
Meine ersten Erfahrungen im Bereich Oberflächenbeschichtungen machte ich bei der Firma xxxxxxxxxxx.
Erste Erfahrungen...
Von der Gestellarbeit (3- Schicht) über Versand/ Logistik bis hin zum kaufmännischen Bereich lernte ich diese Firma kennen.
Ist das wichtig für die Firma, bei der du dich bewirbst.
Zurzeit arbeite ich bei der xxxxxxxxxxxxxx im Außendienst.
Ist das wichtig? Warum?
In dem noch jungen Unternehmen konnte ich schnell sehr gute Erfolge erzielen, im Sinne von Neukundengewinnung und die damit verbundenen Aufträgen.
DEN
Durch reichlich Firmenbesuche und Pflege der Kontakte, habe ich mir in kurzer Zeit ein gutes Netzwerk aufgebaut. _Die Akquisition von Kunden sowohl wie das Ansprechen von noch fremden Firmen oder Personen, ob am Telefon oder persönlichKOMMA bereitet mir sehr viel Spaß._Mein Ziel, dass Unternehmen mit Aufträgen und Bekanntheit weiter nach vorne zu_bringenKOMMA verliere ich nie aus den Augen.
Obendrein gefällt mir das B2BBINDESTRICHSegment äußerst gut.
Mit großer Freude und Verantwortung berate ich meine Kunden, dabei sind Themen wie passende Vorbehandlung, Strahlen; chemisch Entlacken; Phosphatieren; Eisenphosphatieren, absolut keine Fremdwörter für mich.
Warum die Semikolons? Negationen und Negativa vermeiden!

Erwartungsgemäß ist mein technisches Verständnis, wie z.B. das Lesen und Verstehen von Zeichnungen oder die Einhaltung von Toleranzen kein Problem für mich.
Kalkulationen als auch Reklamationsbearbeitung ist SIND seit meiner Ausbildung ein fester Bestandteil, sowie kaufmännisches Denken und Handeln.
Abgerundet und zugleich unterstützt wird mein Profil durch meine nebenberufliche Weiterbildung zum Betriebsfachwirt.
Vermeide Passivkonstruktionen.
Wenn Sie, auf der Suche nach einem engagierten und zuverlässigen Teamplayer sind, der mit Schwung und Leistungsbereitschaft die xxxxxxxxxxx erfolgreich nach Außen repräsentieren soll. Dann bin ich der richtige für Sie.
Antworten