Verkäufer Ausbildung - Brauche Hilfe

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
viktor1985

Verkäufer Ausbildung - Brauche Hilfe

Beitrag von viktor1985 »

Zusammenfassung zur meiner person :

2003 bis 2004 habe ich als Pizzabäcker in einem Italienischen Restaurant gearbeitet.

2004-2007 habe ich eine Ausbildung angefangen als koch beim gleichen italienischen Restaurant , 3 jahre gemacht ,war mir unsicher mit der Prüfung und habe dann

2007-2008 in einem Deutschen Rstaurant noch 1 jahr die ausbildung drangehängt. Die Theoretische Prüfung habe ich mit einer 3 bestanden und bin bei der Praktischen durch gefallen, da bei mir der Haupt gang nicht geklappt hat und es ist halt so ist der hauptgang eines 3 gang menüs oder 4 gang menüs nicht gut z.b das fleisch zutrocken ist man durchgefallen ja und 2 punkte hatten gefällt :( wollte es mit dem koch beruf aufhören dannaufhören, habe aber trotzdem weitergemacht als koch, da ich gerne mit lebensmittel arbeite und den koch beruf nicht so leicht aufgeben möchte

2008- 2009 Bin ich dann zu bundeswehr (Marine) gegangen ( 1jahr) und habe bei der marine weiter als koch gearbeitet, habe es noch mal versucht mit der Praktischen prüfung zu bestehen, habe die Prüfung auch selber bezahlt, war trotzdem Durchgefallen lag wieder am hauptgang das fleisch zutrocken etc. und haben wieder 2 Punkte gefällt um die Praktische zubestehen

2009- 2010 Nach der Bundeswehrzeit hatte ich weiter in einem Deutsch italienischen restaurant gearbeitet war als stellvertretender Küchenchef beschäftigt, hatte da 3 monate gearbeitet da die es mit der bezahlung und arbeits std. zu Hoch aufgedreht haben da es mir nicht gefallen hatte von 11 uhr bis 3 uhr morgens zuarbeiten für 1500 euro, das fand ich unverschämmt und habe dann da gekündigt. Jetzt zur zeit arbeite seit 7 Monaten ich als Alleinkoch und habe es noch mal versucht mit der Prüfung und wieder durchgefallen was mich sehr traurig gemacht hat.

Und gebe den koch beruf auf da ich gerne weiterkommen will in meinem leben. Und will gerne eine andere ausbildung machen als Verkäufer oder als Einzelhandelskaufmann im Lebensmittelbereich das ich zufrieden damit bin und eine andere perspektive sehe das nicht nur die Küche da ist
Nach der Ausbildung als Verkäufer habe ich mir überlegt die Koch ausbildungsprüfung vielleicht noch mal zuversuchen

Und ich weis nicht genau wie ich das alles Formolieren könnte :oops: :cry: :( :(
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Hallo Viktor,

das ist ja eine ziemlich traurige Geschichte, da kommen mir schon fast die Tränen. :cry:

Erst mal muss ich meckern: Ich verstehe nicht, wieso man dich durchfallen lässt, bei solchen subjektiven Sachen wie die Garzeit des Fleisches. Wenn der Ausbilder das falsch lehrt oder der Ofen nicht richtig funktioniert oder die Hektik der Prüfung einiges durcheinander wirbelt, kann man doch die Zukunft von jungen Menschen nicht wegen 2 Punkten zerstören. :evil: Die müssen doch merken, wenn sich jemand Mühe gegeben hat, du machst jedenfalls den Anschein, als wenn du viel Freude am Kochen hattest, dann kann man ja mal ein Auge zudrücken. Wie oft könntest du denn die Prüfungen wiederholen? Da gibt es ja auch Regeln.

Verkäufer finde ich jetzt nicht so eine gute berufliche Perspektive. Dabei verdient man ja auch nicht so übermäßig viel, und die Arbeitsbedingungen sind auch nicht die besten.

Im Lebensmittelbereich gibt es jetzt nicht so viele Ausbildungsberufe, eventuell noch Bäcker oder Konditor, Fachkraft für Lebensmitteltechnik oder Fachmann für Systemgastronomie. Letzteres hat je nach Arbeitgeber noch am meisten mit Kochen zu tun.

Ich helfe dir gerne beim Bewerbungen schreiben.
viktor1985

Beitrag von viktor1985 »

Ich danke dir knightkley das du mir hilfst

Die prüfung ist so abgelaufen das man halt mit 6 leuten in einer Küche jeder ein verschiedenes menü Kocht und auf den geschmack auf das aussehen kommt es, auch an wenn das fleisch wie schuhsohle schmeckt die soße zu flüssig also kann man so sagen wenn der komplette hauptgang hatte man es nicht geschafft.

Ich hatte mir auch überlegt weiter in der gastronomie zu arbeiten gastronomie, (Bäcker, Konditor, Restaurantfachmann, etc. oder zur Bundeswehr zurück aber halt das gleiche spiel in der prüfung . Das man temperaturen ( garzeiten) jede gramm zahl genau stimmen muss etc. dann auch feieretage arbeiten muss wo halt freunde oder familie halt geburtstage oder Hochzeiten haben oder etc. die man halt immer absagen muss. Ich habe jahre lang vieles verpasst kann man sagen von freunden und Familie habe jetzt auch nicht mehr viel davon, tja hätte ich die prüfung geschafft wollte ich halt eine kaierre anfangen. Aber was braucht man für eine Karierre eine abgeschlossene Ausbildung. Und mit der Koch prüfung war ich am Boden zerstörrt .

ich habe mich halt jetzt entschieden als lebensmittel verkäufer zuarbeiten auch wenn die ausbildung nur 2 jahre dauert . Zweitens ich musste mich halt entscheiden zwischen einer karierre oder einer Familie. Und habe mich halt für die familie entschieden klar könnte ich halt weiter als koch arbeiten bzw. weiter in der gastronomie was ich sowieso irgendwann wieder machen werde aber halt nur noch als ausshilfe oder nebenher so. Aber was für mich halt zählt ist eine ausbildung zu haben. Und als koch würde ich mich nur noch weiter ärgern. Ausserdem wenn ich als lebensmittelverkäufer eine ausbildung mache komme ich halt zu meinem Ziel Näher halt ein wo bei ich mir sicher sein könnte ein eigenes restaurant aufzumachen was ich so wieso mit 40 jahren gerne machen würde

Meine Freundin und ich wollten halt gerne in einer anderen stadt halt auch ne Wohnung nehmen wo es für mich und auch für sie auch näher zur arbeit ist :-)
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Das Thema der vorherigen Koch-Ausbildung und den Umzug musst du erst mal in den Hintergrund rücken, denn du musst unabhängig davon Argumente finden, die dich für den Verkäufer-Job qualifizieren. Das andere kann man dann im weiteren Verlauf immer noch später einbauen.

Die Verbindung zu deiner bisherigen Tätigkeit könnten dann ja die Lebensmittel sein, worüber du schon viel gelernt haben müsstest, also bspw. was Lagerung und Verarbeitung antrifft. Heutzutage werden die Verkäufer wohl zwar nicht mehr um Rat gebeten, aber in Notfall könntest du ein paar Rezepte aus dem Hut zaubern, wenn du danach und nach Zutaten gefragt wirst. Irgendwie müsstest du im Anschreiben zum Schluss kommen, dass Lebensmittel Teil deines Berufes sein sollen, aber das Kochen nur noch hobbymäßig betrieben wird.
viktor1985

Beitrag von viktor1985 »

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Verkäufer

Sehr geehrter Herr Weber,

nochmals vielen Dank für das freundliche Gespräch vom 15.Juli 2010 Wie besprochen, sende ich Ihnen heute meine vollständigen Bewerbungsunterlagen als Verkäufer zu, da ich Ihre Anforderungen erfülle und mich gerne einer neuen Herausforderung stellen möchte.

In meiner bisherigen Tätigkeit bin ich beim Restaurant Türmer als Koch eingestellt und mein Vertrag ab dem 01.08.2010 endend. Ich war verantwortlich für die Lagerung der Speisen, Warenannahmen, Zubereitungen von Gerichten, Tagesempfehlungen sowie den Wareneinkauf und der Hygienebestimmungen in der Küche

Durch meine Berufserfahrung als Koch verfüge ich über die für sie notwendigen Kompetenzen des Verkäufers. Für die neue Aufgabe bringe ich, meine Kreativität, meine Improvisationsfähigkeit und meine zeitliche Flexibilität mit.
Mit mir erhalten Sie einen Verkäufer, der sehr zielstrebig, teamfähig und zuverlässig ist. Ich bin kontaktfreudig, kundenorientiert und habe Durchsetzungsvermögen und verfüge über das notwendige Erscheinungsbild und die Umgangsformen, die für diese Arbeit notwendig sind.

Ich könnte diese Tätigkeit sofort aufnehmen und würde sie mit hoher Motivation und Engagement unterstützen. Gerne bin ich bereit meine Qualifikationen durch ein Probearbeiten unter Beweis zustellen.

Für ein Persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.

Mit freundlichem Gruß

Anlage
viktor1985

Beitrag von viktor1985 »

So habe ich mir das vorgestellt würde mich änderungen freuen

Ich habe am 15. 07.2010 bei einer filiale vorgestellt und wollte mal nach fragen ob die noch verkäufer suchen. und ja die filiale sucht mitarbeiter und auszubildende. Es kam zu einem gespräch mit dem bezirksleiter und er hatte gemeint das ich die ausbildung ab dem nächsten jahres anfagen könnte da es dieses jahr zu spät wäre und da hatte er mir angeboten bis zum nächsten jahres als teilzeit kraft in seiner filiale zu arbeiten womit ich auch einverstandenden bin aber sollte im trotzdem eine bewerbung abgeben
viktor1985

Beitrag von viktor1985 »

kann mir jemand helfen ?

hatte ein probearbeiten in einer filiale gemacht die meinten die melden sich das ist schon 1 woche her. ich weiss nicht was ich machen soll ich überlege mir selber da anzurufen und nach zufragen und vielleicht nochmal einmal einen vorschlag zumachen das ich probearbeiten gehe und anstatt einer teilzeit stelle eine aushilfsstelle zunehmen die auf 400 € basis ist :-(. ich würde gerne in dieser filiale arbeiten da es mehrere perspektiven gibt
viktor1985

Beitrag von viktor1985 »

und auf di gastronomie habe ich überhaupt keine lust mehr es macht mir einfach keinen spass mehr als koch weizer zu arbeiten
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Und wenn Du Dich auf vegetarische Küche spezialisierst? ;-)

Das ist jetzt nur ein halber Scherz... aber obwohl es für Dich eine superernste Sache ist, klingt es doch irgendwo fast lustig, Viktor: Du arbeitest seit Ewigkeiten als Koch, hast anscheinend nie grössere Schwierigkeiten eine Stelle zu finden (und dort zur allgemeinen Zufriedenheit zu arbeiten)... und ausgerechnet immer genau dann, wenn es zur Prüfung kommt, ist das Fleisch zu trocken... ;-)

Das klingt so bescheuert (nicht von Dir, sondern von der Situation her), dass man es kaum glauben kann. In solch einem Fall würde ich sagen... müsste sich das Glück doch quasi mit Hartnäckigkeit erzwingen lassen. Ich habe ja keine Ahnung vom Kochen... aber es MUSS da unter Kennern doch irgend einen Trick geben, wie man das Fleisch "nass" bekommt oder behält, oder? Den wendest Du dann eben an... und wenn es sein muss, doppelt und dreifach... ;-)

Oder Du konzentrierst Dich tatsächlich auf eine Sparte, wo die "Feuchtigkeit" des Fleisches (ggf. das Fleisch überhaupt) keine Rolle spielt. Die "Pizzeria" schien da ja schon nicht das schlechteste Thema zu sein. Vielleicht ein Fischrestaurant? Oder doch tatsächlich ganz ernsthaft etwas Vegetarisches? Oder wenn eine neue Lehre, dann vielleicht eine als Bäcker? Oder Konditor? Eine komplette Abkehr von Deinem echten Hauptinteresse wegen des immer gleichen Fehlers in einer Prüfung erscheint mir irgendwie falsch...
viktor1985

Beitrag von viktor1985 »

:(
viktor1985

Beitrag von viktor1985 »

Habe meine bewerbung jetzt neu geschrieben und würde mich freuen über veränderungsschreibungen :roll:

Bewerbung um eine Stelle als Aushilfe zum Verkäufer

Sehr geehrte Damen und Herren,

entsprechend meiner telefonischen Anfrage in Ihrer Geschäftsstelle in xxxxxx bewerbe ich mich bei Ihnen als Aushilfe. Durch eine geringfügige Tätigkeit im Verkauf möchte ich meine berufliche Erfahrung sammeln und somit auf eine Chance auf einen Ausbildungsplatz/ Arbeitsplatz und meine Qualifikationen zu verbessern. Aufgrund meines bevorstehenden Wohnortwechsels und der damit verbundenen Arbeitsplatzsuche, bin ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung.

Bei meinem derzeitigen Arbeitgeber arbeitete ich als Koch. Dort war ich verantwortlich für die Lagerung der Speisen, Warenannahmen, Zubereitungen von Gerichten, Tagesempfehlungen sowie den Wareneinkauf und der Hygienebestimmungen in der Küche

Durch meine oben genannten Tätigkeiten verfüge ich über die für den Verkäufer notwendigen Kenntnisse über Wahrenannahme, Wareneinkauf und Hygienebestimmungen. Für die neue Aufgabe bringe ich meine Kreativität, meine Improvisationsfähigkeit und meine zeitliche Flexibilität mit. Mit mir erhalten Sie einen Verkäufer, der sehr zielstrebig, teamfahig und zuverlässig ist . Ich bin kontaktfreudig, kundenorientiert, habe Durchsetzungsvermögen und verfüge über das notwendige Erscheinungsbild und Umgangsformen, die für diese Arbeit notwendig sind.

Ich könnte diese Tätigkeit sofort aufnehmen und würde Sie mit hoher Motivation und Engagement unterstützen. Gerne bin ich bereit meine Qualifikationen durch ein Probearbeiten unter Beweis zustellen .

Für ein Persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.

Mit freundlichem Gruß

Anlage

Was hält ihr davon ?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Durch eine geringfügige Tätigkeit im Verkauf möchte ich berufliche Erfahrung sammeln, um somit meine Chance auf einen Ausbildungsplatz/ Arbeitsplatz und meine Qualifikationen zu verbessern.
Aufgrund meines bevorstehenden Wohnortwechsels und der damit verbundenen Arbeitsplatzsuche, bin ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Dieser Satz ist nicht unbedingt notwendig.
Mit mir erhalten Sie einen Verkäufer, der sehr zielstrebig, teamfahig und zuverlässig ist .

Gerne bin ich bereit meine Qualifikationen durch ein Probearbeiten unter Beweis zustellen . Vor den Punkte keine Leereichen.
Antworten