verheiratet, kein Kinderwunsch für min. 2 Jahre - schreiben?
-
verheiratet, kein Kinderwunsch für min. 2 Jahre - schreiben?
Ist es gut, im Lebenslauf "verheiratet, kein Kinderwunsch für min. 2 Jahre" zu schreiben, um gleich die Fakten inkl. zeitlicher Planung auf den Tisch zu legen und damit einer Absage vorzubeugen, weil ich ja "akut gebärfähig" bin? (obwohl das kein Personaler offen so begründen dürfte) Wir planen nämlich wirklich, in ca. 2-3 Jahren das erste Kind zu bekommen. Vielleicht würden sie mich ja zumindest befristet einstellen, was mir nicht wirklich was ausmachen würde. Oder ist es besser, diese Pläne im Lebenslauf (und auch einem Vorstellungsgespräch?) zu verschweigen auf das Risiko hin heimlich genau deswegen aussortiert zu werden ohne dass ich den Grund erfahre, aber auch auf die Hoffnung hin, dass der Personaler vor allem meine fachliche Qualifikation bewertet? Mein Familienstand lässt sich nicht verschweigen selbst wenn ich diesen freiwilligen Punkt im Lebenslauf weglasse, weil alle meine Zeugnisse auf meinen Geburtsnamen ausgestellt sind. Von dem her habe ich auch vor, bei meinem Namen diesen Hinweis der Schlüssigkeit halber zu geben (Anna Musterfrau, geb. Musterfräulein).
-
- Bewerbungshelfer
Frau Soundso, jede Frau unterhalb eines gewissen Alters ist akut gebärfähig. Platitüde, ich weiß. Klar, du kannst das reinschreiben, du hebst dich damit auf alle Fälle von einer 08/15 Bewerbung ab. Wirklich nötig ist es mMn nicht. Klar, es kommt immer auf den Beruf an und wie leicht derjenige zu ersetzen ist, aber die meisten Firmen leben einfach damit bzw. es bleibt ihnen nichts anderes übrig, als dann die Jobs entsprechend befristet auszuschreiben.
Keinesfalls käme ich auf die Idee, dass du schon schwanger bist und damit davon ablenken willst. Das finde ich schon übermäßig misstrauisch.
Keinesfalls käme ich auf die Idee, dass du schon schwanger bist und damit davon ablenken willst. Das finde ich schon übermäßig misstrauisch.
-
- Bewerbungshelfer
-
- Bewerbungshelfer
An Deiner Stelle würde ich es so machen: im Lebenlauf Angabe des Namens in der Schreibweise "Michaela Mustermann (geb. Musterfrau)", sonst keine Angaben zum Familienstand und/oder Kinderwunsch. Man muss den Empfänger ja nicht gleich mit der Nase drauf stoßen und beim Namen kann man ja Eins und Eins zusammenzählen Sollte die Sprache im Vorstellungsgespräch darauf kommen (was je nach Stelle meist ohnehin nicht erlaubt ist), kannst Du sagen, dass Ihr Euch darüber natürlich Gedanken gemacht habt, aber dies derzeit nicht geplant ist. Theoretisch dürftest Du auch die Unwahrheit sagen, aber das muss jede für sich selbst entscheiden.
Als Frau ist das nun mal leider ein Manko beim Bewerben. Allerdings braucht es für ein Kind keine Ehe, nicht mal einen fester Partner, und geplant ist es ja auch nicht immer.
Als Frau ist das nun mal leider ein Manko beim Bewerben. Allerdings braucht es für ein Kind keine Ehe, nicht mal einen fester Partner, und geplant ist es ja auch nicht immer.