Verbundenheit mit Unternehmen ausdrücken?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
lifeuncut

Verbundenheit mit Unternehmen ausdrücken?

Beitrag von lifeuncut »

Hallo,

ich möchte mich gerne bei einem Unternehmen bewerben, mit dem ich auch privat viel verbinde. Einige meiner Familienmitglieder sind/waren dort angestellt und daher hatte ich auch in Kindertagen viel mit diesem Unternehmen zu tun, in etwa, Besuch von Firmenfeiern, Präsentationen von Produktinnovationen und Informationstage. Mich verbindet schon ein sentimentaler Wert mit diesem Unternehmen.
Ich möchte mich auf eine Stelle bewerben, eine der wenigen seit Monaten die genau auf meinen Fachbereich zutrifft und die mich sehr anspricht. Seit Ewigkeiten warte ich auf eine solche Stelle und ich möchte mich unbedingt bewerben!
Nun wollte ich folgendes fragen: In einer Bewerbung sollte man doch formulieren, weshalb man genau dieses Unternehmen gewählt hat. Ich bin in allen Belangen von diesem Unternehmen überzeugt, frage mich aber, ob es nicht überspitzt wäre, von meinem persönlichen Erlebnissen (natürlich nicht in ausdrücklicher Form) zu schreiben. Ich würde schon gerne schreiben, dass ich viel mit XY verbinde, aber wenn man es übertreibt, klingt das, als empfinde ich mich selbst bereits als Mitarbeiter.

Kann man so etwas verpacken oder ist es besser distanzierter zu bleiben?

Danke im Voraus
Zuletzt geändert von lifeuncut am 20.10.2016, 21:38, insgesamt 2-mal geändert.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Je persönlicher du das formulierst, desto glaubwürdiger wird das. Dein Adressat muss ein Bild vor Augen bekommen.
lifeuncut

Beitrag von lifeuncut »

Also ruhig formulieren, dass man schon als Kind eine Verbindung zum Unternehmen hatte?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Wenn du das so rüberbringen kannst, dass es a) plausibel und glaubwürdig und b) irgendwie sinnvoll ist, dann ja.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Stell doch mal beispielhaft was hier ins Forum, dann können wir das besser beurteilen... ;)
lifeuncut

Beitrag von lifeuncut »

Gut, ich werde etwas einstellen :)
Antworten