ᐅ Veranstaltungskaufmann Bewerbung um einen Ausbildungsplatz

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
xxtheworldfinestxx

ᐅ Veranstaltungskaufmann Bewerbung um einen Ausbildungsplatz

Beitrag von xxtheworldfinestxx »

Bitte um korrekturen jedlicher Art, aber auch um bessere formulierungs vorschläge..ansonsten fragt einfach wenn was nicht klar is..
hoffe zumindest dass sie einigermassen gelungen ist..sicherlich nicht perfekt, hoffentlich ansatzweise worauf man aufbauen kann..
nun liegt es an euch..

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum "Veranstalltungskaufmann"

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit grossem Interesse habe ich Ihre Anzeige auf der Homepage der Bundesagentur für Arbeit gelesen und bewerbe mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz.

Im Dezember letzten Jahres habe ich meine Schulische Laufbahn mit der mittleren Reife abgeschlossen.
Nun da es an der Zeit ist in das Berufsleben einzusteigen, bin ich ganz fest überzeugt den weg als Veranstalltungskaufmann einzuschlagen. Ich bin der Auffassung das ich genau der richtige für diesen Beruf bin.

Schon immer haben mich verschiedene Arten von Events fasziniert. Es ist immer wieder schön einen reibungslosen Ablauf der Events zuzusehen die durch den vielen zufriedenen Besuchern unterstützt wird.
Ich sehe diesen Beruf als eine Herausforderung an meine Kreativität unter Beweis zu stellen, da ich immer wieder gerne
freiwillig an Veranstaltungen an der Schule,an Geburtstagspartys oder an Hochzeiten meiner Verwandten direkt beteiligt war und meine Ideen mit einführen konnte. Schon da habe ich meine Vorliebe an Organisation gefunden.

Ich bin sehr gerne unter Menschen, weshalb mir der Umgang mit Menschen besonders wichtig ist, da ich ein sehr offenkundiger Mensch bin und gerne auf Leute zu gehen kann, sogar auch bei Konfliktlösungen jederzeit eingreifen kann.
Meine grösste stärke liegt jedoch bei der Teamfähigkeit, da ich schon seit klein auf in verschieden Sportvereinen(Fussball,Schwimmen,Badminton) tätig war, wo das Team an erster stelle stand. Das gleiche gilt der Zusammenarbeit mit anderen Menschen bei den bereits angesprochenen Veranstaltungen, aber auch in Gruppenarbeiten in der Schule, worauf mich die Lehrer besonders gelobt haben.
Selbstverständlich knüpfen auch andere Stärken darauf wie Höflichkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Empathie.
Dies alles wird noch durch meine freundlichen sympathischen Erscheinungbild unterstützt.

Ich hoffe ich konnte sie bis hierhin überzeugen, sodass sie bereit wären mich persönlich kennenzulernen. Ich stehe ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung für das bevorstehende Vorstellungsgespräch.

mfg bla bla
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Einige Abschnitte sind einfach zu umgangssprachlich, zu wenig durchdacht und teilweise auch unlogisch.

Was man ggf. stehen lassen könnte, wären folgende, ein wenig verbesserte Sätze:
Sehr geehrte Damen und Herren,

schon immer haben mich die komplexe Planung und der reibungslose Ablauf verschiedener Arten von Events fasziniert. Ich sehe den Beruf als Veranstaltungskaufmann als eine Herausforderung an meine Kreativität und Organisationsfähigkeit, die ich schon immer gerne bei Veranstaltungen in der Schule oder privaten Feiern unter Beweis stellte. Um den Beruf professionell ausüben zu können, bewerbe ich mich um den ausgeschriebenen Ausbildungsplatz.

Als grundsätzliche fachliche Voraussetzung kann ich die Mittlere Reife vorweisen. Meine größte Stärke liegt in der Teamfähigkeit, da ich schon seit Kindertagen in verschiedenen Sportvereinen (Fußball, Schwimmen, Badminton) tätig war, wo das Team an erster Stelle stand.

Ich stehe ihnen selbstverständlich jederzeit für das ein Vorstellungsgespräch zur Verfügung.
Schnee-Wittchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Schnee-Wittchen »

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige auf der Homepage der Bundesagentur für Arbeit gelesen und bewerbe mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz.
Wie schon vorher mal bemerkt, dieser Satz ist überflüssig. Gehört in die Betreffzeile. Beginne das Anschreiben gleich mit deiner Eignung.

Schon immer haben mich die komplexe Planung und der reibungslose Ablauf verschiedener Arten von Events fasziniert. Ich sehe im Beruf des Veranstaltungskaufmannes eine Herausforderung an meine Kreativität und Organisationsfähigkeit, die ich schon immer gerne bei Schulveranstaltungen und größeren Feiern unter Beweis stellte. Kannst du hier nicht konkreter werden, Beispiele, woran du beteiligt warst. Um den Beruf professionell zu erlernen, bewerbe ich mich um den ausgeschriebenen Ausbildungsplatz.
Wortwiederholung schon immer. Keine ich-Sätze. Der letzte Satz ist wieder überflüssig, du bewirbst dich schon zum dritten Mal.

Ich bin sehr gerne unter Menschen, weshalb mir der Umgang mit Menschen besonders wichtig ist, da ich ein sehr kontaktfreudiger Mensch bin und gerne auf Leute zugehe.
Wie oft denn noch Menschen? Der Umgang mit Menschen ist mir sehr wichtig. Durch meine Kontaktfreudigkeit und eine freundliche, sympatische Art finde ich schnell Zugang zu anderen Personen.

Persönliche Stärken sehe ich auch in meiner Zuverlässigkeit, sowie Flexibilität und Empathie.
Behauptung, der Beweis dafür fehlt! Hier Flexibilität - z. B. Führerschein
Meine größte Stärke liegt jedoch bei der Teamfähigkeit, da ich schon seit klein auf in verschiedenen Sportvereinen (Fußball, Schwimmen, Badminton) tätig war, in denen das Team stets an erster Stelle stand.
Meine größte Stärke liegt in der Teamfähigkeit, die ich schon seit Kindertagen durch aktive Betätigung in verschiedenen Sportvereinen (Fußball, Schwimmen, Badminton) unter Beweis stelle.
Selbstverständlich verfüge ich über gute PC-Kenntnisse im Officebereich, gern arbeite ich mich auch in weitere, berufsspezifische Programme ein.
Office ist viel, genauer! Lass die Versprechungen.

Keine ich-Sätze! Wo ist das Angebot des Praktikums?

LG
Dani
xxtheworldfinestxx

Beitrag von xxtheworldfinestxx »

hier meine bisheriges bewerbungsschreiben, jedoch etwas zu lang, drum bitte ich um hilfe dieses bw-schreiben etwas zu kürzen, sprich es vllt noch besser auszuformulieren, wäre sehr sehr sehr dankbar:

Bewerbung um einen Praktikums- /Ausbildungsplatz zum Veranstaltungskaufmann

Sehr geehrte Damen und Herren / oder siehe Ansprechpartner,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige auf der Homepage der Bundesagentur für Arbeit gelesen. Da mich dieses Berufsbild sehr interessiert, bewerbe ich mich um diese Stelle und möch-te mich Ihnen gerne näher vorstellen.

[...]
CURRYCK

Beitrag von CURRYCK »

ich bin mal heute in guter stimmung und schreib mal etwas an deinem Anschreiben rum :)

xxtheworldfinestxx hat geschrieben:hier meine bisheriges bewerbungsschreiben, jedoch etwas zu lang, drum bitte ich um hilfe dieses bw-schreiben etwas zu kürzen, sprich es vllt noch besser auszuformulieren, wäre sehr sehr sehr dankbar:

Bewerbung um einen Praktikums- /Ausbildungsplatz zum Veranstaltungskaufmann
Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Internetpräsenz

Sehr geehrte Damen und Herren / oder siehe Ansprechpartner,

im Dezember 2007 absolvierte ich die Mittlere Reife am Helmholz-Gymnasium in ??? um anschließend bei einer Berufsvorbereitenden Maßnahme am Grone-Bildungszentrum meine Einstiegskompetenzen für den Beruf des Veranstaltungskaufmannes zu verbessern.

EDV Kentnisse wie ...was machst du da bitte genau, Word, Excel, Powerpoint sind die wichtigsten Programme mit denen ein VAK arbeitet. ..eigne ich mir hierbei an. Du schreibst lapidar Kommunikation, Kommunikation ist auch sehr wichtig in diesem Beruf, bau das bitte an dieser Stelle auch mehr aus!!!

Kaufmännisches Rechnen, was macht man da? Kalkulationen, Rechnungswesen? schreibs detaillierter hin.

- Schulveranstaltungen --> welche bitte, was hast du genau gemacht?
- Hochzeiten das selbe hier
bitte ausbauen, was du da genau gemacht hast !

wo sind deine Sprachkentnisse?!?!

- Führerschein ist schonmal sehr gut, bitte belassen, eigenes Auto auch?

- Schreib einfach Teamfähigkeit beweise ich bei meinen Sportarten blabla...wo man beim Schwimmen im Team ist weiß ich auch nicht so genau...Umgang mit Menschen, einmal erwähnt reicht das!

die restlichen AUfzählungen komplett streichen!!

so jetzt bitte überarbeiten, dann guck ich nochmal drüber

achja und schreib Zu meiner Berufsmaßnahme gehört ebenfalls ein für Sie kostenfreies Praktikum, welches ich gerne in Ihrem Unternehmen absolvieren möchte.

Über eine einladung zum vsg freue ich mich sehr.

Die Vielfalt dieser Ausbildung ist eine ideale Kombination zwischen kaufmännischen wie auch im organisatorischen Bereich, die sich in meiner persönlichen Vorliebe im Umgang mit Men-schen, welche mir besonders wichtig ist, widerspiegelt.
Durch meine Kontaktfreudigkeit bemühe ich mich stets ein sympathisches, freundliches Erschei-nungsbild zu präsentieren.
Meine größte Stärke liegt bei der Teamfähigkeit und Ehrgeiz, da ich schon seit Kindertagen durch aktive Betätigung in verschiedenen Sportvereinen (Fussball, Schwimmen, Badminton) unter Beweis stelle, in denen das Team stets an erster Stelle stand. Das gleiche gilt der Zusammenarbeit mit ande-ren Menschen bei den bereits angesprochenen Veranstaltungen, aber auch in Gruppenarbeiten in der Schule, worauf mich die Lehrer besonders gelobt haben.
Persönliche Stärken sehe ich auch in meiner Zuverlässigkeit, Lernbereitschaft, sowie Flexibilität, die durch den Erwerb meines Führerscheins deutlich erleichtert, und Empathie.

Zurzeit besuche ich die berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme des Grone -Bildungszentrums NRW gGmbH in Dortmund. In dieser berufsvorbereitenden Maßnahme erweitere ich meine Kenntnisse in EDV, kaufmännischem Rechnen und Kommunikation.
In diesem Rahmen ist es mir möglich, ein zeitlich flexibles und kostenfreies Praktikum zu absolvie-ren, welches ich Ihnen gerne anbieten möchte. So könnten Sie sich einen Eindruck von meiner Leistungsbereitschaft und Motivation machen und ich hätte eine Gelegenheit, die verschiede-nen Aufgabenbereiche in Ihrem Unternehmen kennen zu lernen.

komplett streichen alles nicht gut sorry

Ich hoffe, ich konnte Sie bis hierhin überzeugen, sodass Sie bereit wären mir die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch zu geben.
stricky345

Veranstaltungskaufmann Bewerbungsschreiben Muster

Beitrag von stricky345 »

Hallo,

ich möchte mich nun auch als Veranstaltungskaufmann bewerben und eröffne zu diesem Zwecke einen neuen Thread. Ich bedanke mich nocheinmal bei FRAGEN für seine geduldige Hilfe in meinem anderen Thread (und würde mich natürlich freuen, ihn wieder hier begrüßen zu dürfen).

Allgemein bin ich mit dem Bewerbungsschreiben-Muster nicht zu frieden, will aber schoneinmal nach eurer Meinung fragen, ob ich wenigstens mit dem Grundgerüst auf richtigem Wege bin..

Also, bitte es darf zerissen werden! :)

momentan studiere ich an der Fernuniversität Hagen Psychologie und will möglichst bald wieder auf praktischer Ebene tätig werden.
Da das Studium, welches ich zum größten Teil von zu Hause absolviere, mich nicht genug ausfüllt, freue ich mich einen Ausbildungsberuf gefunden zu haben, der neben seinen abwechslungsreichen und spannenden Aufgaben auch den interpersonellen Kontakt nicht zu kurz kommen lässt.

Mir ist es dabei wichtig, eine professionelle und fundierte Ausbildung zu erhalten. Als Lehrstellensuchender ist es dabei schwer, die Betriebe zu erkennen, welche die Ausbildung ernst nehmen. Ich bewerbe mich daher bei Ihnen, da ich mir sicher sein kann im öffentlichem Dienst eine qualifizierte Ausbildung zu durchlaufen. (könnte es sein, dass hier der Briefumschlag aufgrund des Schleimgehalts ein wenig zu sehr triefend wird?)

Meine Fähigkeiten zur Planung und Organisation, habe ich durch mein Fernstudium verfeinern können. So ist die Erstellung eines exakten Zeitplanes und Studienplanes eine wichtige Aufgabe. Auch muss der Besuch von Veranstaltung und das Treffen von „Präsenzlerngruppen“ geplant werden. In diesen Lerngruppen, spielt auch die Arbeit im Team, insbesondere die Aufgabenverteilung eine weitere große Rolle.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Ich möchte noch mein Interesse für Zahlen mit einbringen, weiß aber im Moment nicht wie, zumal ich mich gerade auch nicht konzentrieren kann.
Ne Frage zu den Angaben der Anlage. Wie sieht der heutige Konsens aus, müssen die Anlagen wirklich alle einzeln aufgezählt werden, oder reicht einfach nur das Wort Anlagen ans Ende gestellt?

Vielen Dank!
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Beitrag von Donnydonatha »

momentan studiere ich an der Fernuniversität Hagen Psychologie und will möglichst bald 1*wieder auf praktischer Ebene tätig werden.
Da das Studium, welches ich zum größten Teil von zu Hause absolviere, mich nicht genug ausfüllt, freue ich mich einen Ausbildungsberuf gefunden zu haben, der neben seinen abwechslungsreichen und spannenden Aufgaben auch den interpersonellen Kontakt nicht zu kurz kommen lässt.

2*Mir ist es dabei wichtig, eine professionelle und fundierte Ausbildung zu erhalten. Als Lehrstellensuchender ist es dabei schwer, die Betriebe zu erkennen, welche die Ausbildung ernst nehmen. Ich bewerbe mich daher bei Ihnen, da ich mir sicher sein kann im öffentlichem Dienst eine qualifizierte Ausbildung zu durchlaufen. (könnte es sein, dass hier der Briefumschlag aufgrund des Schleimgehalts ein wenig zu sehr triefend wird?)

Meine Fähigkeiten zur Planung und Organisation, habe ich durch mein Fernstudium verfeinern können. So ist die Erstellung eines exakten Zeitplanes und Studienplanes eine wichtige Aufgabe. Auch muss der Besuch von Veranstaltung und das Treffen von „Präsenzlerngruppen“ geplant werden. In diesen Lerngruppen, spielt auch die Arbeit im Team, insbesondere die Aufgabenverteilung eine weitere große Rolle.

Ich möchte noch mein Interesse für Zahlen mit einbringen, weiß aber im Moment nicht wie, zumal ich mich gerade auch nicht konzentrieren kann.
Ne Frage zu den Angaben der Anlage. Wie sieht der heutige Konsens aus, müssen die Anlagen wirklich alle einzeln aufgezählt werden, oder reicht einfach nur das Wort Anlagen ans Ende gestellt?

Vielen Dank!
1* wie soll man "wieder" verstehen, auf welcher praktischen Ebene warst du vor deinem Fernstudium tätig?

2*In diesem Abschnitt erklärst du was dir wichtig ist, und wie schwer die Suche nach dem richtigen Betrieb ist...wichtiger für den Betrieb ist aber zu erfahren ob du die Richtige bist...woran kann der Betrieb das erkennen?

Nicht in den falschen Hals kriegen bitte aber:
So ist die Erstellung eines exakten Zeitplanes und Studienplanes eine wichtige Aufgabe.
das betrifft doch "nur" dich selbst und ist etwas, das jeder täglich machen muss..nämlich... seine Arbeitszeit einplanen und sich zu organisieren.
Das ist das Mindeste was ein Arbeitgeber erwarten darf! Sicher gehört bei einem Fernstudium mehr Disziplin dazu diesen Plan einzuhalten, das steht für mich außer Frage und ich ziehe den Hut vor jedem der ein Fernstudium in einem für sich festgelegtem Zeitrahmen durchzieht.
Ob diese Argumentation bezüglich deiner organisatorischen Fähigkeiten allerdings den Personalchef überzeugt erscheint mir eher unwahrscheinlich.
Mir bleibt auch verborgen warum man von der Psychologieschiene in die Veranstaltungsschiene ausweichen möchte. Gut mag vielleicht gar nicht so abwegig sein mit guten Psychologie Kenntnissen dort Erfolge zu feiern, aber dann lass wenigstens mal durchblicken was du dir von dem Beruf versprichst und welche Ziele du erreichen möchtest.
stricky345

Beitrag von stricky345 »

Vorher habe ich ein FSJ gemacht..

Das mit der Argumentation, dass ich aufgrund meines Studiums die Erleuchtung in organisatorischen Tätigkeiten bekommen habe, ist in der Tat hemdsärmelich.. Das Problem ist, dass mir keine Qualifikationen einfallen, die mir bei der Bewerbung helfen könnten.. Ich habe nie etwas veranstaltet, nie etwas geplant und auch in der kaufmännischen Spate keine Erfahrungen gesammelt..

Veranstaltungskaufmann ist nicht mein favorisierter Ausbildungsberuf. Habe nur Angst gar keinen Ausbildungsplatz zu bekommen und deswegen bewerbe ich mich auf diesen Beruf, der etwas ist, den ich mir zumindestens vorstellen kann auszuüben (dahingehend, dass der Beruf ein gewissen Grad an Abwechslung bietet und man viel herumkommt und kennenlernt; also nicht wirklich Gründe die aussagekräftig genug sind, um in einem Anschreiben erwähnt zu werden). Daher fällt es mir auch extrem schwer diese Bewerbung zu schreiben :(.

Möglichkeit wäre natürlich, mich nicht auf die organisatorische Komponente zu beziehen und mein Mathematik-Interesse reinzubringen..

Klar wirft das jetzt die Frage auf: Warum bewirbst du dich dann überhaupt?
Nun ja, es mag nicht verständich erscheinen, aber ich bin schon 22 und ich habe langsam Angst nichts mehr zu bekommen und ich möchte einfach ''abgesichert'' sein..
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Du hast doch aber bestimmte Vorstellungen gehabt, als du dich entschlossen hast Psychologie zu studieren. Was ist denn aus denen geworden?
Jetzt aus lauter Torschlusspanik irgendeinen Beruf erlernen zu wollen, der Abwechslung bietet halte ich persönlich für den falschen Weg.
Besinne dich was war dein Ziel und wie wolltest du es erreichen.
Weshalb wähltest du zum Beispiel ein Fernstudium, - meines Erachtens für einen solch jungen Menschen eher unüblich :wink: die meisten wollen ja während des Studiums auch was erleben...neue Kontakte knüpfen und was weiß ich alles, dies sind alles Erfahrungen die in einem Fernstudium so gut wie wegfallen. Man sitzt allein und muss die trockene Theorie verdauen, während die anderen miteinander die letzte Vorlesung ausdiskutieren.
Aber das geht mich im Grunde überhaupt nichts an.

Veranstaltungskaufmann wird sich ja wohl nicht nur auf Organisation beschränken, was gehört denn noch dazu? Grabe mal ein wenig um!
stricky345

Beitrag von stricky345 »

Danke für deine Hilfe Donnydonatha (auch für deine Kritik, konstruktive Kritik ist doch immer noch das beste Lob) :)

Manchmal ist das Naheliegendste doch so weit weg (ärgere mich darüber nicht auf die Idee gekommen zu sein, in die Ausschreibungen zu gucken)..

Habe nochmal versucht die Bewerbung umzuschreiben. Ich finde, es ist nicht besser geworden, da die Bewerbung jetzt voller hohler Phrasen ist.
Da die zweite Ausschreibung die du gepostet hast, eine ist, für die ich mich in der Tat bewerben will und leider nicht so schöne Vorlagen wie die Erste bietet, habe ich versucht ein paar allgemeine Eigenschaften, die für den Beruf wünschenswert sind, mit hineinzumixen (Kreativität, Improvisationstalent, Teamfähigkeit)

momentan studiere ich an der Fernuniversität Hagen Psychologie und will möglichst bald wieder auf praktischer Ebene tätig werden.

Mir ist es dabei wichtig, eine professionelle und fundierte Ausbildung zu erhalten. Als Lehrstellensuchender ist es dabei schwer, die Betriebe zu erkennen, welche die Ausbildung ernst nehmen. Ich bewerbe mich daher bei Ihnen, da ich mir sicher sein kann im öffentlichem Dienst eine qualifizierte Ausbildung zu durchlaufen.

Eine meiner persönlichen Stärken ist der Wunsch neue Dinge zu lernen. Dieser Wunsch hat mich dazu verleitet ein Fernstudium in Psychologie zu beginnen. Ich habe den Anspruch an mich diese Dinge nicht nur nachzuvollziehen, sondern komplett zu durchdringen und zu verstehen. Auch bringe ich für diesen Beruf das nötige Maß an Kreativität mit, da ich schon sehr früh angefangen habe mich in Theaterstücken und -clubs zu involvieren und mein Interesse an Musik mich dazu verleitet hat mit dem E-Gitarren-Spielen anzufangen. Läuft einmal etwas nicht so wie ich es geplant habe ist es mir meist möglich eine noch zufriedenstellende alternative Lösung zu improvisieren.

Neben diesen Qualifikationen erweitere ich aktuell stetig meine Teamfähigkeit, da ich Mitglied in zwei selbst organisierten studentischen „Präsenzlerngruppen“ bin, in denen die Arbeit im Team, insbesondere die Aufgabenverteilung eine sehr wichtige Rolle spielt.

Mit freundlichen Grüßen
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Ich mach dir mal einen Vorschlag für eine Einleitung

die abwechslungsreichen und spannenden Aufgabengebiete, die auch den interpersonellen Kontakt nicht zu kurz kommen lassen, machen den Beruf der Veranstaltungskauffrau sehr attraktiv für mich.
Meine Überzeugung, dass die qualifizierte Ausbildung öffentlichen Dienst, mir eine professionelle und fundierte Wissensvermittlung bietet, ist die Motivation meines Anschreibens.

Darauf würde dann folgen was du derzeit machst und was aus der derzeitigen Tätigkeit an Fähigkeiten in die Ausbildung einfließen würde.

vielleicht in der Art: Derzeit studiere ich Psychologie.....und die daraus erworbenen Kenntnisse sind mir für meinen angestrebten Beruf von Vorteil( Stichwort Menschenkenntnis, Einfühlungsvermögen, Verhaltensanalyse.... sicher alles nicht zu verachten in kaufmännischen Berufen die mit dem Umgang mit Menschen und Stillung / Befriedigung derer Bedürfnisse zu tun haben oder?)
so nun strick mal dein Profil, aber nicht so ausschweifend philosophisch sondern kurz und knackig
Donnydonatha
Bewerbungshelfer

Habe einen Absatz dazu geschrieben.. Sprachlich ist der Absatz noch nicht toll (kann mich gerade schlecht konzentrieren), aber vlt. hilft er, dass Kaugummi noch in ein weiches Karamell zu verwandeln:
besser als ein weiches karamell, fände ich ein spritziges Drops :wink:
Ich habe mich schon immer gefragt, was dazu nötig ist, um eine Veranstaltung zu dem zu machen, was schließlich dem Publikum präsentiert wird. Es ist unglaublich schwer die Schritte einer erfolgreichen Veranstaltung zu verfolgen, daher hat es mich umso mehr fasziniert, als ich feststellte, dass die Entstehung einer Veranstaltung maßgeblich von einer Berufsgruppe abhängt. Bei keinem anderen Beruf dürfte die Freude größer sein, das geplante mit eigenem Augen zu sehen und ein ehrliches Feedback, je nach Erfolg oder Misserfolg der Veranstaltung, für die eigene Arbeit zu bekommen/ wobei die Befriedigung bei einer erfolgreichen Veranstaltung ungemein hoch ist (Satzalternative). Dieser Punkt, war für mich ausschlaggebend, mich für eine Ausbildung als Veranstaltungskaufmann zu entscheiden.
Davon abgesehen, dass ich nicht nachvollziehen kann, warum du die Kernaussage dieses Absatzes nicht nach diesem Satz bringst
die abwechslungsreichen und spannenden Aufgabengebiete, die auch den interpersonellen Kontakt nicht zu kurz kommen lassen, machen den Beruf des Veranstaltungskaufmannes sehr attraktiv für mich
halte ich ihn für überflüssig. Deine Motivation für den Beruf lässt ja schon dein Einleitungssatz erkennen. :wink:

nun müsste meines Erachtens dein Auftritt auf der Bühne folgen, in dem du dich mit deinen Stärken und Fähigkeiten, in vollem Rampenlicht mit Selbstbewusstsein, in Bezug auf den Beruf präsentierst.
Wie würdest du denn die Rolle einer Veranstaltungskauffrau spielen?
Doch bestimmt nicht als staunendes Lieschen Müller das noch nie nix
von der Welt gesehn hat und nun staunend erkennt, dass Veranstaltungen
nicht vom Himmel fallen.

Es fällt mir ehrlich gesagt im Moment sehr schwer zu erkennen dass deine Berufswahl in die für dich richtige Richtung geht.
Das verschreckte Reh steht bildlich vor mir.
Übrigens meine Schilddrüse macht mir auch Ärger, eine Unterfunktion...grr...und ich dachte immer ich hätte eine Überfunktion...tze :wink:
Starkstromzicke

Veranstaltungskauffrau Bewerbungsschreiben Ausbildungsplatz

Beitrag von Starkstromzicke »

Hallo alle miteinander...ich habe im september vergangenen jahres meine Ausbildung zur veranstaltungskauffrau begonnen und würde mittlerweile gern den betrieb wechseln, da es hier irgendwie drunter und drüber läuft. der eventbereich ist gerade erst im aufbau, sollte es überhaupt jemals dazu kommen, dass hier einer entsteht...jedenfalls, hat diese ausbildung leider kaum was mit der ausbildung einer veranstaltungskauffrau zu tun und ich möchte mich woanders bewerben...bitte um feedback, es eilt!!!

Sehr geehrte Frau xxx,

mit großem Interesse habe ich Ihre Lehrstellenanzeige auf ...... gelesen und festgestellt, dass ich Ihren Anforderungen gewachsen bin, demzufolge möchte ich mich Ihnen nun gern vorstellen.

[...]
Sweetie_EF

Beitrag von Sweetie_EF »

Bis auf ein paar kleinere, grammatikalische Korrekturen finde ich es auch sehr gelungen.

Im zweiten Absatz würde ich evtl. den Satzanfang etwas umstellen und aktiver gestalten und nicht nur das KnowHow der Firma annehmen. :wink: Das lässt das Unternehmen etwas negativ erscheinen.

Moment:
"Das abwechslungsreiche Arbeitsumfeld einer Veranstaltungskauffrau fasziniert ich sehr, da sich die Eventbranche jeden Tag weiterentwickelt und ständig mit Innovationen und neuen Trends aufwartet. Gerade weil Ihr Unternehmen (Name einfügen) genau das KnowHow besitzt, welches ich mir gern aneignen möchte, um den rasanten Entwicklungen der Branche erfolgreich gewachsen zu sein, glaube ich, die ideale Besetzung für die Lehrstelle zu sein. "

Versuch noch ein bisschen ins Detail zu gehen, was Du an praktischen Erfahrungen in Deinem Praktikum und während der ersten Ausbildung sammeln konntest. Wenn Du Aussteller betreut hast, dann gehe etwas mehr ins Detail, je nach Stellenanforderung. Hast Du Angebote und Platzierungsvorschläge geschrieben? Waren es eher regionale Kunden? Oder eher Großkunden? Wie hast Du die Kunden akquiriert? Nur telefonisch oder auch persönlich?

<-- kommt übrigens aus der Messebranche und habe unsere Azubinen im Unternehmen betreut. :wink:
Starkstromzicke

Beitrag von Starkstromzicke »

ok, wow das ist sehr hilfreich...

ich würde ja gern noch detaillierter auf meinen aufgabenbereich eingehen, aber das einschreiben sollte ja bekanntlich, nicht länger als eine seite sein und das wird wohl knapp...aber ich werde mich gleich nochmal dran setzen und es bestmöglich überarbeiten...

danke für das feedback!
Sweetie_EF

Beitrag von Sweetie_EF »

Gib mir noch zwei Minuten, dann passt es auf eine Seite - auch mit Deiner Schriftgröße. Ansonsten nimmst Du oben zwischen Absender und Empfänger einfach Satzmarken weg und änderst etwas geringfügig an den linken und rechten Seitenrändern.
Sehr geehrte Frau xxx,

mit großem Interesse habe ich Ihre Lehrstellenanzeige auf ...... gelesen und mit Freude festgestellt, dass ich Ihren Anforderungen gewachsen bin. Demzufolge möchte ich mich Ihnen nun gerne vorstellen.

Das abwechslungsreiche Arbeitsumfeld einer Veranstaltungskauffrau fasziniert mich sehr, da die Eventbranche ständig mit Innovationen und neuen Trends aufwartet. Ihr Unternehmen zzz besitzt genau das Know-how, welches ich mir gern aneignen möchte, um den rasanten Entwicklungen der Branche erfolgreich gewachsen zu sein.

Im Mai 2010 absolvierte ich ein viermonatiges Praktikum zur Veranstaltungskauffrau bei der yyy GmbH in yyy und gewann dabei spannende Einblicke in den umfangreichen organisatorischen Ablauf von Veranstaltungen sowie die notwendige Veranstaltungstechnik. Beispielsweise übernahmen wir die technische Ausrichtung einer Werkseinweihung eines marktführenden Baumaschinenherstellers in Verbindung mit einem Fußball WM-Spiel für ca. 1500 Mitarbeiter.
Im Anschluss an das Praktikum begann ich bei der xxx GmbH in xxx meine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau. Mein erstes Großprojekt dort war die Organisation einer Verbrauchermesse zum Thema Genuss und kulinarisches Ambiente. Als alleinige Ansprechpartnerin für alle Aussteller wickelte ich das Ausstellermanagement eigenverantwortlich ab. Dabei betreute ich die Aussteller hinsichtlich der optimalen Messepräsentation. Die Akquise bereitete mir viel Freude und der Kundenkontakt fiel mir durch meine aufgeschlossene Art leicht. Teamorientiertes und zielgerichtetes Arbeiten sind für mich also eine Selbstverständlichkeit.
Die xxx GmbH ist ein junges und kreatives Unternehmen mit viel Potential. Bedauerlicherweise musste ich feststellen, dass der Eventbereich für eine praxisnahe Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau noch nicht genügend ausgebaut ist. Gern möchte ich deshalb meine Ausbildung in Ihrem Haus fortsetzen und mit meinen Stärken aktiv zu Ihrem Unternehmenserfolg beitragen.

Gern überzeuge ich Sie von meiner Einsatzbereitschaft und Motivation in einem persönli-chen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen,
xxxx xxxxx
Manuelle Silbentrennung, Seitenränger auf 2,3 statt 2,5 - ansonsten musst Du jetzt mal schauen, wie oben Dein Bewerbungskopf aussieht. Zur Not nehmen wir da ein/zwei Satzmarken weg, sollte es nicht passen.

Edit:
Kleinere Sachen wie Rechtschreibung habe ich oben einfach mal geändert sowie Dopplungen rausgenommen.
Zuletzt geändert von Sweetie_EF am 07.02.2011, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Stadtkind

➡ Veranstaltungskauffrau Bewerbungsschreiben Muster Ausbildung

Beitrag von Stadtkind »

Hallo,
ich zerbreche mir schon den Ganzen Tag den Kopf darüber, ob ich das nun so lassen kann oder nicht und mir qualmt langsam der Kopf! :shock: :?: Kann bitte mal jemand darüber schauen und ggf. Verbesserungsvorschläge machen? Wäre super! Bin um jede Kritik und jeden Tipp dankbar!! :D
Ist es vielleicht zu geschwollen geschrieben oder zu lang? Im Word geht es über eine Seite hinaus...

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Veranstaltungskauffrau

Sehr geehrter Herr _____,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit gelesen und so erfahren, dass Sie einen Ausbildungsplatz zur Veranstaltungskauffrau im Jahr 2012 anbieten.

Dass Veranstaltungskaufleute mit Ihren Kunden stets mündlich, sowie schriftlich im Kontakt stehen spricht mich sehr an, da ich gut auf meine Mitmenschen zugehen kann und für mein Leben gerne kommuniziere.
Die Kombination aus der Arbeit mit Menschen, sowie die Organisation und Planung diverser Veranstaltungen zu übernehmen interessiert mich sehr und zeigt mir das abwechslungsreiche und herausfordernde was der Beruf mit sich bringt.
Da ich selbst schon einige Erfahrungen in diesem Bereich sammeln konnte und ich nun meine Leidenschaft für die Eventbranche auch Beruflich ausleben möchte, wäre es für mich ein herausforderndes Vergnügen, meine Kreativität und mein Improvisationstalent in Ihrem Unternehmen unter Beweis zu stellen.

Im August letzten Jahres habe ich eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten begonnen. Da ich schnell handeln musste und somit keine Möglichkeit hatte einen Ausbildungsberuf meiner Wahl zu bekommen, habe ich mich für einen gut qualifizierten Beruf entschieden, der mich jedoch wie ich merke, in meiner Persönlichkeit eingeschränkt und mich auf Grund des völlig falschen Berufszweigs überfordert hat.
Ich habe mich entschlossen, diese Ausbildung frühzeitig zu beenden und mich nun in die Richtung zu orientieren die mich persönlich am meisten Anspricht.
Da mir der Umgang mit dem PC bestens Vertraut ist, freue ich mich darauf neue Programme zu erlernen und mit Ihnen zu arbeiten. Ich bin ein offener, freundlicher Mensch und scheue auch nicht vor Teamarbeit zurück. Im Gegenteil, das Austauschen mit meinen Mitmenschen und dadurch andere Sichtweisen zu erfahren inspiriert mich und lässt mich beste Ergebnisse erzielen.
Ich bin mir sicher, dass ich in der Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau die mir gestellten Herausforderungen und Aufgaben mit Freude annehmen und kreativ, aber präzise umsetzen werde. Ich bin gespannt auf die mir noch verborgenen Feinheiten, die ich mir über die Ausbildungszeit aneignen werde.
Ich würde mich sehr über ein Vorstellungsgespräch in Ihrem Hause freuen und stehe Ihnen gerne für ein Praktikum vorab zur Verfügung.

In Erwartung Ihrer positiven Antwort verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Vermeide Konjunktive.

Kein Komma vor "sowie".

Rechtschreibung unbedingt prüfen vor dem Absenden!

Beginne Sätze nicht mit Ich.
Im August letzten Jahres habe ich eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten begonnen. Da ich schnell handeln musste und somit keine Möglichkeit hatte einen Ausbildungsberuf meiner Wahl zu bekommen, habe ich mich für einen gut qualifizierten Beruf entschieden, der mich jedoch wie ich merke, in meiner Persönlichkeit eingeschränkt und mich auf Grund des völlig falschen Berufszweigs überfordert hat.
Ich habe mich entschlossen, diese Ausbildung frühzeitig zu beenden und mich nun in die Richtung zu orientieren die mich persönlich am meisten Anspricht.
Völlig irrelevant.
Da mir der Umgang mit dem PC bestens Vertraut ist, freue ich mich darauf neue Programme zu erlernen
Das klingt als würdest du dich doch nicht gut auskennen.
Da ich selbst schon einige Erfahrungen in diesem Bereich sammeln konnte
Welche denn?
In Erwartung Ihrer positiven Antwort verbleibe ich
Und wenn nicht?
Stadtkind

Beitrag von Stadtkind »

Danke für die Schnelle Antwort! Ich habe nun einige Sätze umformuliert:

Im August letzten Jahres habe ich eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten begonnen und schnell gemerkt, dass mich dieser Beruf in meiner Persönlichkeit einschränkt und mich auf Grund des völlig falschen Berufszweigs überfordert.

oder soll ich diesen Part ganz rausnehmen?/ ist hier das "Ich" am Anfang auch verkehrt? wie könnte ich es denn ansonsten umformulieren?

Da mir der Umgang mit dem PC bestens Vertraut ist, fällt mir das Erlernen von neuen Programmen leicht.

und ich habe am Ende das " in Erwartung ihrer positiven Antwort" weg gelassen...
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Entscheidungsfindungen solltest du generell raus lassen, das interessiert niemanden und könnte dir höchstens negativ angelastet werden, denn wer weiß schon, ob es nun das richtige für dich ist?

Beschreibe lieber inwiefern der Umgang für dich vertraut ist. Was kannst du denn am PC machen? Was hast du gelernt, wie setzt du die Programme ein.
Stadtkind

Beitrag von Stadtkind »

Dass Veranstaltungskaufleute mit Ihren Kunden stets mündlich, sowie schriftlich im Kontakt stehen spricht mich sehr an, da ich gut auf meine Mitmenschen zugehen kann und für mein Leben gerne kommuniziere.
Die Arbeit mit Menschen, sowie die Organisation und Planung diverser Veranstaltungen zu übernehmen interessiert mich sehr.
Da ich selbst durch meinen Bekanntenkreis einige Erfahrungen in diesem Bereich sammeln konnte und ich nun meine Leidenschaft für die Eventbranche auch beruflich ausleben möchte, wäre es für mich ein herausforderndes Vergnügen, meine Kreativität und mein Improvisationstalent in Ihrem Unternehmen unter Beweis zu stellen.
Der Umgang mit dem PC, ob Windows oder Mac, ist mir bestens Vertraut, dadurch fällt mir das Erlernen von neuen Programmen leicht.
Mein offenes, freundliches Wesen scheut auch nicht vor Teamarbeit zurück. Im Gegenteil, das Austauschen mit meinen Mitmenschen und dadurch andere Sichtweisen zu erfahren inspiriert mich und lässt mich beste Ergebnisse erzielen. Ich bin mir sicher, dass ich in der Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau die mir gestellten Herausforderungen und Aufgaben mit Freude annehmen und kreativ, aber präzise umsetzen werde. Ich bin gespannt auf die mir noch verborgenen Feinheiten, die ich mir über die Ausbildungszeit aneignen werde.

Ist das so nun in Ordnung? Ich kann wirklich kaum noch einen klaren Gedanken fassen und je öfter ich mir das durchlese, desto unsicherer werde ich. Danke für deine Hilfe!!
Stadtkind

Beitrag von Stadtkind »

sollte ich mich evt noch mit ein- zwei Sätzen auf das Unternehmen selbst beziehen?
therese
Bewerbungshelfer

Beitrag von therese »

Kein Komma vor "sowie".

Vermeide Konjunktive.
sollte ich mich evt noch mit ein- zwei Sätzen auf das Unternehmen selbst beziehen?
Ja.

Deine Erfahrungen solltest du genauer erklären, wenn du welche hast.
Antworten