Veranstaltungskauffrau Lebenslauf Muster bewerten

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
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Talitha195
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2009, 16:17

Veranstaltungskauffrau Lebenslauf Muster bewerten

Beitrag von Talitha195 »

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und begeistert über so viel Hilfsbereitschaft und tolle Tipps.

Zur Zeit schreibe ich mal wieder (nach längerer Zeit) eine Bewerbung und habe dazu einige Fragen. Ich möchte mich nach jahrelanger Arbeit im Bereich Public Events und Tourismus bei einem Unternehmen bewerben, dass Veranstaltungen und Roadshows im humanitären Bereich durchführt. Den organisatorischen Teil decke ich durch meine Berufserfahrung gut ab, leider kann ich keine Erfahrung aus dem humanitären Bereich vorweisen. Wie kann ich mich trotzdem möglichst gut darstellen? Ich habe auch noch ein paar kurze Praktika absolviert, finde aber nicht, dass sie relevant für die Stelle sind. Soll ich sie dann besser weglassen?

Mein Lebenslauf sieht wie folgt aus (ohne Formatierung - ich habe das ganze in InDesign gesetzt; kann man das alternativ auch irgendwie hochladen?), ich freue mich über eure Kritik und Anregungen:

Lebenslauf
Vorname Name

Persönliche Daten.
Adresse
Telefon
Mobil
Email

Geburtsdatum: XX. XX 19XX
Geburtsort: XXX
Familienstand: ledig
Staatsangehörigkeit: deutsch

Kurzprofil.

• Abgeschlossene Ausbildung als Veranstaltungskauffrau
• mehrjährige Berufserfahrung sowohl in der Veranstaltungs- als auch in der Tourismus- und Messebranche
• Qualitätscoach der Inititative „ServiceQualität Deutschland“
• Organisationstalent
• Kommunikativ und zuverlässig auch unter hoher Arbeitsbelastung und Zeitdruck
• Sehr gute EDV-Kenntnisse für PC und MAC
• Fremdsprachenkenntnisse in Englisch, Spanisch, Französisch und Schwedisch

Berufstätigkeit.

seit Juli 06
Veranstaltungsmanagement, Arbeitgeber, Ort
• Entwicklung, Organisation und Umsetzung von Public Events (insbesondere Programmgestaltung, Künstlerbetreuung, technische Koordination)
• Budgetierung und finanzielle Abwicklung der Veranstaltungen
• Akquisition von Werbe- und Sponsoringpartnern
• Personaldisposition
• Pressearbeit
• Pflege des Internetauftritts über ein hausinternes CMS
• Gestaltung von Werbemitteln mit Adobe InDesign & Photoshop

Juni 00 - Juli 03
Kundenberaterin im Bereich Tourismus, gleicher Arbeitgeber, gleicher Ort
• Entwicklung und Verkauf von Gruppen- und Pauschalangeboten
• Organisation und Durchführung von Roadshows und Messen
• Vermittlung von Unterkünften über das Buchungssystem INTOURS
• Organisation von Stadtführungen und weiteren Reiseprogrammen
• allgemeine Kundenbetreuung - auch in Fremdsprachen

Ausbildung und Schule.

August 03 - Juni 06
Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau, gleicher Arbeitgeber, gleicher Ort
• Abschluss: Veranstaltungskauffrau

August 98 - Juli 00
Ausbildung zur „Wirtschaftsassistentin - Schwerpunkt Fremdsprachen und Korrespondenz“,
Berufsbildende Schule I, Ort
• Abschluss: Staatlich geprüfte Wirtschaftsassistentin

August 94 - Juni 98
Schulbildung an der XX-Realschule, Ort
• Abschluss: Erweiterter Sekundarabschluss I

Weiterbildung.

April 01 - Intensivseminar für Berufseinsteiger im Tourismus, DSFT Berlin
September 01 - E-Business für Einsteiger, KET Lübeck
Juni 02 - Pauschalangebote gestalten und verkaufen, DSFT Berlin
Juni 02 - Rechtliche Absicherung von Pauschalangeboten, DSFT Berlin
August 07 - Eventrecht, Seminarzentrum Mannheim
Januar 08 - Seminar zum Qualitätscoach der Inititative ServiceQualität Deutschland, Ort
November 08 - Grundkurs Adobe Indesign & Photoshop, VHS Ort

Qualifikationen und Interessen.

Sprachen
• Englisch - sehr gute Kenntnisse
• Spanisch - gute Kenntnisse
• Französisch - Grundkenntnisse
• Schwedisch - Grundkenntnisse

EDV-Kenntnisse
Sicherer Umgang mit PC und Mac
Sehr gute Kenntnisse im gesamten MS Office-Paket (Word/ Excel/ PowerPoint),
Internet, Mail, Outlook
Adobe InDesign und Photoshop

Sonstige Qualifikation
Führerschein Klasse B

Interessen
Lesen, Kochen, Konzerte besuchen, Yoga
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FRAGEN
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12148
Registriert: 22.07.2006, 18:18

Beitrag von FRAGEN »

Talitha195 hat geschrieben:Den organisatorischen Teil decke ich durch meine Berufserfahrung gut ab, leider kann ich keine Erfahrung aus dem humanitären Bereich vorweisen. Wie kann ich mich trotzdem möglichst gut darstellen?
M. E. ist dies kein Thema für den Lebenslauf, sondern für das Anschreiben. Wenn Dein Lebenslauf die fachliche Befähigung zeigt, finde ich es völlig in Ordnung (und absolut nachvollziehbar), wenn Dein Brief in die Richtung von "mein Wissen und meine Erfahrung für eine gute Sache einsetzen" ginge... was übrigens auch eine sehr schöne Wechselmotivation wäre... gerade dann, wenn Du bisher in völlig anderer Richtung tätig warst!
PiaW
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2011, 15:38

Lebenslauf Veranstaltungskauffrau

Beitrag von PiaW »

Hallo. :)
Ich möchte mich als Veranstaltungskauffrau bewerben und würde gern wissen, was ihr von dem lebenslauf haltet. :?


Persönliche Daten
..........

Name:
Geburtsdatum:
Geburtsort:
Anschrift:
Nationalität: Deutsch
Familienstand: ledig



Schulausbildung
..........

2005 - jetzt Gymnasium ......
1999 - 2005 Grundschule ......



Praktikantentätigkeiten
..........

02/2008 Kindertagesstätte ....... (zweiwöchig)
04/2009 Werbestudio ...... (zweiwöchig)



Besondere Fähigkeiten
..........

Fremdsprachen: Englisch (in Wort und Schrift)
Französisch (Schulkenntnisse - 3 Jahre)
EDV-Kenntnisse: MS Office, Internet



außerschulische Tätigkeiten
..........

Hobbys: Feiern
Veranstaltungen organisieren
Lesen
Internet

Nebenjob: Kassiererin im Kaufland Warenhandel GmbH & Co. KG in Wittstock/Dosse
gelegentliche Hilfe im Büro des mütterlichen Betriebs
(Ambulante Altenpflege)

Besonderheiten
..........

11/2009 Erwerb des Führerscheins
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo PiaW,

in dem Lebenslauf sind einige verbesserungswürdige Punkte.

Bei Deiner Schulbildung [nicht (aus)], wählst Du die amerikanische Chronologie, um dann anschließend, etwa bei den Praktikantentätigkeiten in die deutsche chronologie zu verfallen. Bitte entscheide Dich für eine Variante, denn das Sprunghafte kommt gar nicht gut an.

Beim Familienstand solltest Du auch noch angeben, "keine Kinder", da es heute keine Selbstverständlichkeit ist.

Den Nebenjob würde ich nicht unter Fernerliefen verstecken, sondern als Berufliche Erfahrung direkt unter dem Praktikum aufführen. Schließlich zeigt es, dass Du beruflich verwertbare Erfahrungen bereits mitbringst.

Ob man als Hobby "Feiern" angeben sollte? Wie wird das ein Personalverantwortlicher wohl auslegen?

Und solltest Du im Anschreiben einen Kopfbogen verwenden, kannst Du ihn auch für den Lebenslauf benutzen und damit einige Angaben bei Deinen persönlichen Daten streichen.

Viele Grüße aus Duisburg
PiaW
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2011, 15:38

Beitrag von PiaW »

vielen herzlichen dank, das werd ich berücksichtigen. :)

ob du es glaubst oder nicht, dass mit dem feiern war mir auch so ein dorn im auge, aber ich habe tatsächlich firmen gefunden die angeben, dass sie eine person sucht, die gern feiern geht und das als ihr hobby sieht. ;) :D
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