User Helpdesk oder IT Vertriebsmitarbeiter Bewerbungsmuster

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Mutiger

User Helpdesk oder IT Vertriebsmitarbeiter Bewerbungsmuster

Beitrag von Mutiger »

Hallo Ihr lieben,

ich bin gelernter Bürokaufmann
48 J

habe über 15 Jahre Erfahrung im Vertrieb und ca 6 Jahre Erfahrung als IT Mitarbeiter, alles in einer Firma. Ich wurde dort gekündigt da der Betrieb umgestellt wurde und viele Arbeitsplätze vom Outsourcing betroffen waren. Danach habe ich eine Weiterbildung zum Systemadministrator "MCSE" gemacht. Habe nach vielen Bewerbungen aber nur als Bürokaufmann eine Anstellung gefunden, dieser Betrieb kann mich wirtschaftlich nicht tragen bzw. ich möchte mehr verdienen und nicht nur überleben können.

Ich möchte am liebsten bei einem IT-Dienstleister als Vertriebsmitarbeiter, im User Helpdesk oder ähnliches angestellt werden.
Zum einen weil mir diese Arbeit gefällt und liegt, zum anderen weil ich in der IT halt bessere Möglichkeiten sehe.

Die technischen Anforderungen dieser Stelle als Vertriebsmitarbeiter passen gut zu meinen Erfahrungen oder sind durchaus zu erlernen. Die Stelle ist als flexible Teilzeitstelle, ausweitbar auf Vollzeit, ausgeschrieben. Meine Kompetenzen habe ich auf die Stelle angepasst. Es geht nicht nur um reinen Vertrieb der Software, sondern auch um Stammdatenpflege. Die Abkürzungen sind durchaus geläufig für einen IT-ler und müssen nicht ausgeschrieben werden.

Ich habe den Lebenslauf ausführlicher gestaltet und die Tätigkeiten der einzelnen Bereiche/Abteilungen in Stichpunkten dargestellt.

Ich habe allerdings in den letzten zwei Jahren durch Krankheit viele Ausfälle gehabt und war in Arbeitslosigkeit, ich müsste mich schon einarbeiten und dazulernen, sehe aber darin kein Problem.

• Bewerbung als Vertriebsmitarbeiter
    Ihre Stellenanzeige auf xxxxxx

Sehr geehrter Herr xxxxxx ,

hiermit bewerbe ich mich als Vertriebsmitarbeiter in Ihrem Unternehmen. Ich bin überzeugt, dass meine beruflichen Kompetenzen und persönlichen Neigungen ideal in eine Firma der IT-Dienstleistung und somit in das Profil Ihrer Ausschreibung passen.

Kurz zu meiner Person:

Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zum Bürokaufmann habe ich über viele Jahre im Industriebetrieb in der Vertriebsabteilung gewirkt und wurde zuletzt mit der selbstständigen Sachbearbeitung eines Verkaufsgebietes betraut.

Zudem war ich zuständig für die richtige Erfassung der Artikelstammdaten und mitverantwortlich bei Auftragsdatenerfassung und Prüfung der Eingaben und Funktionen. Zuverlässig habe ich die Fertigungsauslastung und andere Umsatz- und Produktionslisten eingeplant, überwacht und kontrolliert. Mit meiner guten Auffassungsgabe war ich auch gefragter Mitarbeiter in Arbeitsgruppen um erforderliche Softwareanpassungen zu planen und erfolgreich umzusetzen.

In der EDV-Abteilung habe ich als Keyuser bei der erfolgreichen Einführung der ERP/CRM Software mitgewirkt und im Team der Projektleiter Verantwortung übernommen. Nicht zuletzt durfte ich den Systemadministrator vertreten und konnte nach kurzer Einarbeitung viele Aufgaben dieser Position entlastend übernehmen.

Aufgrund der wirtschaftlichen Situation der Firma und der Auslagerung von Teilen der EDV konnte ich leider nicht weiter beschäftigt werden. Um meine EDV-Kenntnisse zu vertiefen, habe ich im Anschluss eine Weiterbildung zum IT-Spezialisten „MCSE“ erfolgreich abgeschlossen.

Anschließend konnte ich in der jungen Gartenbaufirma Erfahrungen sammeln mit der Neuorganisation und flexiblen Leitung des Bürobereiches und habe im Betrieb das Tagesgeschäft organisiert. Leider lässt auch hier die wirtschaftliche Situation keine weitere Beschäftigung zu.

Ich bin sehr motiviert meine Arbeitskraft wieder dem IT-Bereich, vorzugsweise der IT-Dienstleistung, zur Verfügung zu stellen. Eine Erprobungsphase wäre zeitnah möglich und ich bin wissbegierig fehlende Kenntnisse zu erwerben.

Gerne würde ich die Gelegenheit erhalten, um mich persönlich bei Ihnen vorzustellen.

Mit freundlichen Gruß
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: User Helpdesk oder IT Vertriebsmitarbeiter Bewerbungsmu

Beitrag von TheGuide »

Mutiger hat geschrieben:hiermit bewerbe ich mich als Vertriebsmitarbeiter in Ihrem Unternehmen.
Das weiß der Adressat bereits, das steht nämlich schon im Betreff.

Ich bin überzeugt, dass meine beruflichen Kompetenzen und persönlichen Neigungen ideal in eine Firma der IT-Dienstleistung und somit in das Profil Ihrer Ausschreibung passen.
Überzeugt/sicher sein unterstreicht die Subjektivität einer Aussage. Streich das.
Kurz zu meiner Person:
Überflüssig. Streichen
Eine Erprobungsphase wäre zeitnah möglich
Damit schwächst du deine Verhandlungsposition nur. Ich bin der Auffassung, dass ein Arbeitgeber, wenn er Probearbeiten haben möchte, dass auch selber sagen sollte!
und ich bin wissbegierig fehlende Kenntnisse zu erwerben.
Du bewirbst dich. Hast du schon mal in einer Schokoladenbewerbung gehört, dass da über fehlende Vitamine gesprochen wurde?
Antworten