Heute war absolut nicht mein Tag. Ich bin seit 4 Monaten arbeitslos und suche ganz verzweifelt nach Arbeit. Da ich flexibel bin, was die Arbeitszeiten angeht (20 - 40 Stunden in der Woche), dachte ich, dass ich wieder ganz schnell in meinem Beruf drin bin. Mein Alter: 55 Jahre. Gelernte Bürokauffrau mit vielen Familienphasen (Elternzeit und Pflege der kranken Mutter). Danach habe ich erst mal wieder Aushilfsjobs gemacht, um wieder langsam einzusteigen. In meinem letzten Job habe ich dann 15 Stunden in der Woche gearbeitet. Da mein Chef ein Choleriker war und mit Gegenständen um sich geschmissen hat und mir einen Locher ca. 1 m am Kopf vorbeigeschleudert hat, habe ich dann doch nach 2 1/2 Jahren gekündigt.
Fachlich habe ich gute gute Zeugnisse. Kann als Alleinkraft in einem Büro arbeiten. Sozusagen als Allrounder mit vorbereitender Buchführung bis hin zum Steuerberater. Verkaufsberatung, Kundengespräche etc. Ich habe auch 13 Jahre als Sachbearbeiterin in einer Baufirma gearbeitet und selbstständig Angebote ausgearbeitet, berechnet und mit den Kunden beratende Gespräche geführt. Das natürlich nach einer gründlichen Einweisung.
So, nun zu meinem Problem:
Ich hatte mich bei einer Firma als Baustellensekretärin beworben.
Die hatte mein Bewerbungsprofil vorliegen und wollten mich unbedingt haben. Beim Vorstellungstermin lief alles bestens und ich fragte nach, welche Arbeiten im Büro so anfallen würden. Die sagten mir es wäre viele Schreibarbeit und ich müsste MS-Office-Programme beherrschen. Ich sagte daraufhin, dass ich in Word und Excel erweiterte Kenntnisse habe und in Outlook und Power Point Grundkenntnisse besitze, dieses jedoch noch ausbaufähig sei. Die wollten mich nur 1 Tag einweisen. Ich habe jedoch von mir aus vorgeschlagen, dass ich freiwillig 3 Tage vorher anfangen würde (unendgeltlich), um nicht ins kalte Wasser geschmissen zu werden. Das nahm man freundlich an und ich war wirklich glücklich endlich wieder "dabei" zu sein.
Dann war ich heute den 1. Tag da. Es war ein Desaster. Einarbeitungszeit sage und schreibe "3 Tage" und zwar bis Ende der Woche.
Dann sollte ich ab nächste Woche für 4 Wochen dort allein im Sekretariat arbeiten. Projektarbeit für mehrere große Bauvorhaben (Bauzeiten pro Projekt zwischen 1 - 2 Jahre) in Deutschland. Nächste Woche dann eine Seminarvorbereitung für 25 Leute aus Europa. Mein Englisch ist leider nur "Grundwissen".
5 Mitarbeiter, die mir zuarbeiten und für die ich die Korrespondenz machen soll. Mit Reisevorplanungen, Reisebuchungen , Terminabsprachen und computerinterne Software und noch vieles mehr. Für die Einarbeitung hatte die Dame leider keine Zeit, da sie ja noch bis Ende der Woche ihre Arbeit erledigen muss. Fragen hatten gar keinen Sinn, da sie nicht beantwortet wurden, bzw. der Kommentar kam: "Schauen Sie einfach zu, das müssen Sie dann nächste Woche alles selber machen"oder "dass können Sie sich ja dann alles selber raussuchen". Dazu kamen noch Reisevorbereitungen, Reisebuchungen über DB und Flughafen.
Das war Frust hoch drei. Bin dann Mittags gegangen.
Nun meine Frage: Ist es denn wirklich üblich, eine Einarbeitungszeit von 1 Tag (2 Tage waren von mir ja dann noch dazugegeben worden) üblich ist. Die Dame, die ich vertreten soll geht für 4 Wochen in die Reha. Das weiß man doch eigentlich schon ein paar Monate bzw. Wochen vorher. Ich bin der Meinung, dass hier einen Einarbeitungszeit von mindestens 2 - 3 Wochen (wenn nicht sogar noch mehr) üblich ist. Oder seht Ihr das anders.
Bin total frustiert. Ich fühle mich, als wenn ich die "blödeste Person auf der Welt" bin. Bei mir herrscht wirklich Weltuntergangsstimmung. Bin demotiviert und möchte eigentlich den ganze Kram hinschmeissen.
Liebe Grüße
Feline
Urlaubsvertretung mit evtl. Übernahme voll daneben gegangen.
Hallo,
offensichtlich traut man dir diese Aufgabe aufgrund deiner Berufserfahrung zu. Das würde ich erst mal als Kompliment und als Bestätigung deines "Arbeitsmarkt-Wertes" ansehen. Denn so eine verantwortungsvolle Aufgabe erhält ja niemand, bei dem man befürchten muss, dass gleich das blanke Chaos ausbricht. Deshalb solltest du nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, sondern dran bleiben, wenn sich der Aufwand für dich (in mehfacher Hinsicht) lohnt. Eventuell fragst du die Reha-Kollegin mal, ob sie nicht wenigstens irgendwelche Schulungsunterlagen zu den einzelnen Arbeitsabläufen dort hat, die du dir mal angucken könntest. Normalerweise wäre eine längere Einarbeitungszeit natürlich idealer, aber anscheinend will man eine doppelte Gehaltszahlung sparen.
offensichtlich traut man dir diese Aufgabe aufgrund deiner Berufserfahrung zu. Das würde ich erst mal als Kompliment und als Bestätigung deines "Arbeitsmarkt-Wertes" ansehen. Denn so eine verantwortungsvolle Aufgabe erhält ja niemand, bei dem man befürchten muss, dass gleich das blanke Chaos ausbricht. Deshalb solltest du nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, sondern dran bleiben, wenn sich der Aufwand für dich (in mehfacher Hinsicht) lohnt. Eventuell fragst du die Reha-Kollegin mal, ob sie nicht wenigstens irgendwelche Schulungsunterlagen zu den einzelnen Arbeitsabläufen dort hat, die du dir mal angucken könntest. Normalerweise wäre eine längere Einarbeitungszeit natürlich idealer, aber anscheinend will man eine doppelte Gehaltszahlung sparen.
Hallo Knightley, erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort.
Bei meinem Vorstellungsgespräch habe ich nach Firmenkatalogen bzw. Unterlagen gefragt, die mir weiterhelfen können. Ich kannte die Firma vorher nicht, da ich über eine Zeitarbeitsfirma vermittelt wurde. Ich hatte den Termin zuerst bei der Zeitarbeitsfirma und die sind dann mit mir zu dieser besagten Firma gefahren. Erst da hatte ich die Info über die Firma. Also, eine Vorabinformation meinerseits über die Firma war garnicht möglich.
Auf meine Frage hin, ob ich informative Unterlagen über die Firma habe könnte, sagte mir die "Reha-Dame" schon recht schnippig, das es diese nicht gibt und ich mir die Infos aus dem Internet suchen könnte. Schon da hatte ich das Gefühl, das da etwas nicht stimmte. Denn es ist eine große Firma, die sicherlich Werbeprospekte vorzeigen kann. Die Informationen habe ich mir dann aus dem Internet geholt.
Aber das hat ja nun mit dem Arbeitsplatz selbst, den ich 4 Wochen lang besetzen und bearbeiten sollte, nichts zu tun. Ich denke, dass man mich da ganz schön hat auflaufen lassen.
Es ist wirklich schade, denn wenn ich diese 4 Wochen gut beruflich absolviert hätte, dann wäre ich für ca. 2 Jahre auf eine Baustelle als Sekretärin eingestellt worden. Das wäre genau das gewesen, was ich mir immer vorgestellt habe. Und dann dieser Reinfall!!
Aber ich habe mich bereits schon etwas beruhigt und sehe wieder nach vorn. Es gibt ja noch andere gute Firmen.
Trotzdem ist es ganz schön mies, wenn man so abgehandelt wird.
Liebe Grüße
Feline
Bei meinem Vorstellungsgespräch habe ich nach Firmenkatalogen bzw. Unterlagen gefragt, die mir weiterhelfen können. Ich kannte die Firma vorher nicht, da ich über eine Zeitarbeitsfirma vermittelt wurde. Ich hatte den Termin zuerst bei der Zeitarbeitsfirma und die sind dann mit mir zu dieser besagten Firma gefahren. Erst da hatte ich die Info über die Firma. Also, eine Vorabinformation meinerseits über die Firma war garnicht möglich.
Auf meine Frage hin, ob ich informative Unterlagen über die Firma habe könnte, sagte mir die "Reha-Dame" schon recht schnippig, das es diese nicht gibt und ich mir die Infos aus dem Internet suchen könnte. Schon da hatte ich das Gefühl, das da etwas nicht stimmte. Denn es ist eine große Firma, die sicherlich Werbeprospekte vorzeigen kann. Die Informationen habe ich mir dann aus dem Internet geholt.
Aber das hat ja nun mit dem Arbeitsplatz selbst, den ich 4 Wochen lang besetzen und bearbeiten sollte, nichts zu tun. Ich denke, dass man mich da ganz schön hat auflaufen lassen.
Es ist wirklich schade, denn wenn ich diese 4 Wochen gut beruflich absolviert hätte, dann wäre ich für ca. 2 Jahre auf eine Baustelle als Sekretärin eingestellt worden. Das wäre genau das gewesen, was ich mir immer vorgestellt habe. Und dann dieser Reinfall!!
Aber ich habe mich bereits schon etwas beruhigt und sehe wieder nach vorn. Es gibt ja noch andere gute Firmen.
Trotzdem ist es ganz schön mies, wenn man so abgehandelt wird.
Liebe Grüße
Feline
Urlaubsvertretung mit evtl. Übernahme voll daneben gegangen.
Hallo Knightley,
ja, ich habe es abgebrochen. Es ist ja so, dass ich über meine Arbeitsqualität bestens Bescheid weiß. Also kann ich von vornherein sagen, dass ich diese 4 Wochen nicht bei dieser kurzen Einarbeitungszeit von 3 Tagen bewältigen kann. Unter diesen Voraussetzungen, die ich - wie oben beschrieben - vorgefunden habe. Keine richtige Einweisung. Ich hatte das Gefühl, dass es der Dame am ........ vorbeigeht. Das ist jetzt etwas hart ausgedrückt, aber es ist nun mal so.
Ich denke da an das Sprichwort: "Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Denn mal ehrlich gesagt, ich hätte die Sache in den Sand gesetzt, die Firma wäre recht sauer auf mich gewesen und da ist ja beiden nicht mit geholfen. So hat die Firma wenigstens noch eine Chance, andere Kandidaten auszutesten. Es wäre mal ganz interessant zu wissen, wie meine Nachfolger das dann bewältigen wollen. Denn es muss schon wirklich einer aus derselben Branche sein, um hier eine vernünftige Arbeit abzugeben.
Liebe Grüße
Feline
ja, ich habe es abgebrochen. Es ist ja so, dass ich über meine Arbeitsqualität bestens Bescheid weiß. Also kann ich von vornherein sagen, dass ich diese 4 Wochen nicht bei dieser kurzen Einarbeitungszeit von 3 Tagen bewältigen kann. Unter diesen Voraussetzungen, die ich - wie oben beschrieben - vorgefunden habe. Keine richtige Einweisung. Ich hatte das Gefühl, dass es der Dame am ........ vorbeigeht. Das ist jetzt etwas hart ausgedrückt, aber es ist nun mal so.
Ich denke da an das Sprichwort: "Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Denn mal ehrlich gesagt, ich hätte die Sache in den Sand gesetzt, die Firma wäre recht sauer auf mich gewesen und da ist ja beiden nicht mit geholfen. So hat die Firma wenigstens noch eine Chance, andere Kandidaten auszutesten. Es wäre mal ganz interessant zu wissen, wie meine Nachfolger das dann bewältigen wollen. Denn es muss schon wirklich einer aus derselben Branche sein, um hier eine vernünftige Arbeit abzugeben.
Liebe Grüße
Feline