Urlaubsanspruch bei 4 Tage Woche?

Auch im Berufsleben steht man immer wieder vor Herausforderungen und Problemen. Die könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
Susu

Urlaubsanspruch bei 4 Tage Woche?

Beitrag von Susu »

Hallo,

kann mir jemand eine Formel nennen, wie ich meinen Urlaub bei einer 4-Tage-Woche errrechnen kann, wenn die anderen bei einer 5-Tage Woche 24 Tage Urlaub bekommen!

Vielen Dank!

LG, Susu
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Susu,

in deinem Fall sieht die Formel wie folgt aus:

24:5=4,8
4,8x4=19,2 --> 19 Tage Urlaub

Gruß

Norbert
Susu

Vielen Dank!

Beitrag von Susu »

Hallo Norbert,

vielen Dank für deine Antwort!! Kannst du mir die Formel kurz erläutern? Ich frage nur, weil der AG etwas von 4 Wochen Urlaub gesagt hat, was mir zuwenig war. Aber nach deiner Formel hätte ich ja doch fast 5 Wochen!
LG,
Susu
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Susu,

das ist eine einfache Gleichung.
Die Angabe von 4 Wochen des AG bezieht sich darauf, dass er den einen Tag mit einrechnet, an dem du nicht arbeitest.

Die 24 sind die Anzahl der Urlaubstage.
Die 5 sind die Anzahl der Arbeitstage.
Und die 4,8 sind die Wochenanzahl.
Wenn du jetzt wissen willst, wieviele Tage Urlaub du bei einer x Tage Woche hast, dann multiplizierst du einfach die Anzahl deiner Arbeitstage (x) mit 4,8 und schon hast du die Anzahl der Tage.

Hoffe, das hilft dir.

Gruß

Norbert
Susu

Beitrag von Susu »

Hallo Norbert,

tut mir leid, allerdings habe ich es immer noch nicht verstanden :oops:

Wenn ich jetzt eine Woche Urlaub nehmen möchte, also von Montag bis Freitag, dann nehme ich doch 4 Tage Urlaub. Wenn ich also (theoretisch) 4 Wochen hintereinander Urlaub nehmen würde, dann wären das doch 16 Tage!? Dann hätte ich ja laut meinem Arbeitgeber keinen Urlaub mehr, wenn er mir nur 16 Tage geben will? Seine Begründung ist, dass ich ja auch weniger arbeite, also anstatt 40 Stunden nur 30. Irgendwie verstehe ich das nicht so richtig, aber 4 Wochen sind halt ganzschön wenig!

Tut mir leid, dass ich so auf dem Schlauch stehe!

Gruß,
Susu
1sonne

Beitrag von 1sonne »

Was steht denn in deinem Arbeitsvertrag?
1sonne

Beitrag von 1sonne »

Was steht denn in deinem Arbeitsvertrag?
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Susu,

so wie das jetzt klingt, bist du bereits in einem Arbeitsverhältnis und möchtest von 40 auf 30 Stunden reduzieren. Richtig?

Wenn andere bei 5 Arbeitstagen 24 Tage Urlaub bekommen, dann stehen dir bei 4 Arbeitstagen 19 Tage Urlaub zu.
Nach Gesetz beträgt der Mindesturlaub bei einer 5 Tage Woche (Mo-Fr) 20 Urlaubstage.
Bei 4 Arbeitstagen sind das dann 16 Urlaubstage (20:5x4).
Insofern unterschreitet dein AG mit 16 Urlaubstagen nicht den gesetzlich vorgeschriebenen Mindesturlaub. Insofern zulässig.
Ob es jetzt Tarifverträge oder ähnliches gibt, gegen die der AG verstößt, kann ich mit den mir vorliegenden Informationen nicht beurteilen.

Wenn es ein bestehendes Arbeitsverhältnis ist, dann gehe zum Betriebsrat (soweit vorhanden) oder zur Gewerkschaft und informiere dich.
Führe dann anschließend ein Gespräch mit dem Chef und erkläre ihm, weshalb du 19 Tage willst und die dir auch zustehen.

Wenn es ein neues Arbeitsverhältnis ist, dann würde ich die 16 Urlaubstage akzeptieren (natürlich vorher auch nochmal ein Gespräch mit Chef führen) oder mir eine andere Stelle suchen.

Es macht übrigens keinen Unterschied, ob du von Mo bis Do jeweils 2 Stunden arbeitest oder von Mo bis Do jeweils 6 Stunden.
Es stehen dir in beiden Fällen 19 Urlaubstage zu.

Wegen 3 fehlenden Urlaubstagen jetzt ein "Fass aufmachen" zu wollen, halte ich jetzt für übertrieben.
Das wird dir ein guter Fachanwalt für Arbeitsrecht mit Sicherheit bestätigen ;-)

Gruß

Norbert
Antworten