Unterschrift in amerikanischen Lebenslauf

Welche anderen Bewerbungsstrategien kennt ihr noch? Fragen dazu bitte hier reinschreiben.
Antworten
gloischwandnere

Unterschrift in amerikanischen Lebenslauf

Beitrag von gloischwandnere »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

habe gerade meinen amerikanischen CV von einem nativspeaker korrekturlesen lassen, dieser hat mich darauf hingewiesen das ich den CV noch unterschreiben muss. Bislang dachte ich aber, dass weder unterschrift noch Datum in einem amerikansichen CV üblich sind. Was stimmt jetzt? Mit, oder ohne unterschrift?
Sternenfee

Re: Keine Unterschrift

Beitrag von Sternenfee »

Auf jeden Fall unterschreiben... es sei denn, die Bewerbung geht per Email raus.
BRS

Beitrag von BRS »

Das bezweifel ich aber ganz stark, dass ein amerikanischer Lebenslauf unterschrieben wird.
Sternenfee

Beitrag von Sternenfee »

BRS hat geschrieben:Das bezweifel ich aber ganz stark, dass ein amerikanischer Lebenslauf unterschrieben wird.
Der Lebenslauf wird nicht unterschrieben, das Bewerbungsschreiben, also der cover letter (CV) schon.
BRS

Beitrag von BRS »

In diesem Fall geht es auch nur um den Lebenslauf und nicht um das Anschreiben. Ich denke, dem Fragestelle war schon klar, dass das Anschreiben unterschrieben wird.

Danke aber, dass du das noch mal klargestellt hast. :)
Globetrotter

Beitrag von Globetrotter »

Hi,

also ich habe selber die letzten zehn Jahre in USA gelebt und gearbeitet. In den USA ist es i.d.R. üblich die Bewerbung per Email zu verschicken und folge dessen kann man sie natürlich nicht Unterschreiben. Auch gehen die Meinungen darüber auseinander ob man dem Resume (=Lebenslauf, C.V. ist eher unüblich) ein Coverletter (Anschreiben) beifügen soll oder nicht, kommt immer drauf an für was für einen Job, bzw. Stelle man sich bewirbt.

Ich selber würde sagen, wenn man sich als Ausländer in den USA bewirbt kommt ein Coverletter immer gut, somit kann man auch gleich mal seine English-Skills demonstrieren (zumindest die schriftlichen).

Dem Resume (C.V. od. Lebenslauf) fügt man übrigens NIEMALS ein Foto bei, das wäre in den USA eine Todsünde, aufgrund des Diskriminierungsgesetzes. Wobei bei Ausländern sind sie da wohl etwas nachsichtiger, aber wie gesagt , dem Resume ein Foto beifügen ist bei den Amis nicht üblich. Es werden i.d.R. auch keine Angaben zum Geburtsdatum oder Religionszugehörigkeit gemacht, aufgrund des Diskriminierungsgesetztes und eine Unterschrift des Resumes ist auch nicht üblich. Der Coverletter, wenn er denn per Post gesendet wird, wird auch bei den Amis unterschrieben.

Also denn, alles Gute und viel Erfolg :wink:

PS. Da gibt's übrigens auch ein recht brauchbares Buch zu dem Thema, hießt "Bewerben und Arbeiten in den USA und Kanada" vom ILT-Europa Verlag, ISBN 3-930627-10-8
Prelude

Beitrag von Prelude »

wenn ich mich mit nem amerikanischen lebenslauf in deutschland bewerbe, wird er nun unterschrieben oder nicht??
Eauvive
Bewerbungshelfer

Beitrag von Eauvive »

...du meinst keinen amerikanischen lebenlauf, du meinst nen europäischen sprich chronologisch rückwärts

und der wird genausowenig aus vernunftgründen unterschrieben wie jemals irgendein lebenslauf basierend auf vernünftigen gründen unterschrieben wurde
Antworten