Unterschrift auf Email Bewerbung

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
berkay26

Unterschrift auf Email Bewerbung

Beitrag von berkay26 »

Hi Leute!

Ich möchte Online Bewerbungen verschicken. Wie macht mann das mit der Unterschrift?????
Welche Unterlagen müssen Unterschrieben werden!?
Anschreiben und Lebenslauf werden ja in PDF direkt umgewandelt!!

Danke für die antworten!!
katarinchen

Beitrag von katarinchen »

hi, hmm ich weiss nicht ob es so stimmt aber ich hab meine online-bewerbungen ohne unterschrift abgeschickt. :o du kannst es aber auch ausdrucken-unterschreiben und dann wieder einscannen... könnte eventuell auch gehen :) :)
kowalski

Beitrag von kowalski »

Habe meine Unterschrift eingescannt und daraus eine kleine handlich s/w Grafik "gebastelt". Die kommt dann mit auf's Anschreiben, bevor ich es in pdf konvertiere.

...

Mit freundlichen Grüßen
[Unterschrift]
Vorname Nachname
Xipolis
Bewerbungshelfer

Nicht notwendig

Beitrag von Xipolis »

Ich unterschreibe nur das eigentliche Anschreiben und das auch nur im Postversand. Bei eMail-Bewerbungen reicht es vollkommen den Vor- und Familiennamen unter die Grußformel zu schreiben.

@ Kowalski:
Unter die Unterschrift nochmal in Klarschrift den Namen zu schreiben, halte ich für weniger angebracht. Das machen juristische Personen, aber Du unterschreibst ja Deine Bewerbung für Dich selbst und Dein Name steht ja bereits oben im Kopf mit den Absenderangaben.
kowalski

Re: Nicht notwendig

Beitrag von kowalski »

Xipolis hat geschrieben:Unter die Unterschrift nochmal in Klarschrift den Namen zu schreiben, halte ich für weniger angebracht. Das machen juristische Personen, aber Du unterschreibst ja Deine Bewerbung für Dich selbst und Dein Name steht ja bereits oben im Kopf mit den Absenderangaben.
Das ist ein Detail, an dem es mit Sicherheit nicht scheitern wird. Aber: Ich kenne das so aus Geschäftsbriefen und habe das auch schon so in Bewerbungsratgebern gesehen. Deswegen: So ganz falsch kann das nicht sein. Geschmackssache?
planlos81
Bewerbungshelfer

Beitrag von planlos81 »

Sicherlich Geschmackssache. In Geschäftsbriefen ist das durchaus üblich. Danach kommt dann noch der Rattenschwanz mit Position, Abteilung, Hausanschrift und 12 Telefonnummern und der Vermerk die Email nur auszudrucken wenns wirklich wichtig ist um Bäume zu sparen "Save the trees" :D

Also grundsätzlich reicht es bei Emailbewerbungen seinen Namen in Maschinenschrift hinzuschreiben. Wer will kann seine Unterschrift auch einscannen und einfügen. Das sieht in PDFs einfach schicker aus. Die Emailbewerbung ist doch nur noch eine digitalisierte Form der postalischen Bewerbung. Es ist ein KANN aber kein MUSS.

Beides, also Unterschrift + Namensvermerk + Unterschriftenzeile würde ich persönlich auch nicht machen. Aber wie sagte der Alte Fritz? "In meinem Land soll jeder nach seiner Facon seelig werden."
Keksle

Unterschrift bei E-mail Verschickung

Beitrag von Keksle »

hallo!
Ich schicke meine Bewerbung per E-Mail weg aber eine Frage hab i noch wie Unterschreibt man im E-Mail nur in Computerschrift oder muss ich die Bewerbung ausdrucken unterschreiben einscannen und wegschicken???
Danke Lg Keksle
neraxon

Beitrag von neraxon »

... oder muss ich die Bewerbung ausdrucken unterschreiben einscannen und wegschicken???
Ne, das wär ja wie "vonhintendurchdiebrustinsauge" :D

Scann Deine Unterschrift ein + platzier sie auf dem Anschreiben ...

grüßle
neraxon
Keksle

Beitrag von Keksle »

Danke! Wieso ich immer so kompliziert denke wenns auch einfach geht! :idea:
Salina2121

Beitrag von Salina2121 »

Und was macht man wenn man selber keinen Scanner hat und auch niemanden mit einem Scanner kennt?

Lg
Salina
drusilla
Bewerbungshelfer

Beitrag von drusilla »

dann tippst du einfach deinen namen ein. ich hab noch nie ne gescannte unterschrift eingefügt, wozu eigentlich auch?
dlorien

E-Mail Bewerbung (Unterschrift?)

Beitrag von dlorien »

Abend Zusammen,

ich muss mich gerade per E-Mail bewerben, da es die Firma fast vorschreibt.

Wie sieht es mit Bewerbungsfoto und Unterschriften(Lebenslauf, Anschreiben) aus?
Muss die E-Mail Bewerbung genau so aussehen wie auf dem Papier?

Gruß dlorien
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo dlorien,

Du entwirfst zunächst eine ganz normale Bewerbung, so als würdest Du sie ausdrucken; fügst dann in das anschreiben und den Lebenslauf deine eingescannte Unterschrift ein; wandelst dann das Deckblatt, das Anschreiben und den Lebenslauf in eine einzige pdf-Datei um, damit der Personalverantwortliche, wenn er diese ausdruckt, Deine Bewerbung in der Form vor sich liegen hat, wie es auch bei der versandten bewerbung der Fall gewesen wäre.
Die Anlagen, sprich die Zeugnisse wandelst u dann in eine zweite pdf-Datei um.
Und der Email-Begleittext ist dann ein kurzer Zweizeiler, in dem Du mitteilst, dass Du gerne Deine Bewerbung als Ablage beifügst und Dich auf eine positive Resonanz freust.

Und fertig ist eine E-Mail-Bewerbung.

Viele Grüße aus Duisburg
jas

Beitrag von jas »

Es gibt einige Studien und Umfragen zum Thema Emailbewerbung und Unterschrift. Kurz zusammengefasst: Unterschriften sind fast nirgendwo Pflicht, werden von vielen Unternehmen jedoch positiv wahrgenommen. Darum gehört eine Unterschrift auch in jede Onlinebewerbung.
Antworten