Unterschied zwischen Kurz-, Blind- und Initiativbewerbungen

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
ronja678

Beitrag von ronja678 »

Hallo,

was ist der Unterschied zwischen Kurz-, Blind- und Initiativbewerbungen? Das sind doch eigendlich alles Bewerbungen auf die man sich eigene initiative bewirb.

Und welche Unterlagen legt man genau bei den 3 Bewerbungsarten dabei?

LG ronja
Bewerbungsdrucker.de

Beitrag von Bewerbungsdrucker.de »

Hallo Ronja,

bei einer Kurzbewerbung sollte man nur das Anschreiben und den Lebenslauf versenden. Zeugnisse und weitere Anlagen werden dann eventuell gesondert angefordert.

Blind- und Initiativbewerbung ist das gleiche. Also eine Bewerbung, die ohne Stellenausschreibung bzw. ohne konkretes Stellenangebot von Dir aus verschickt wird. Hierbei liegt es dann natürlich auch in Deinem Ermessen, welche Anlagen Du der Bewerbung beifügst.

Viel Erfolg.
ronja678

Beitrag von ronja678 »

Hallo,

erstmal danke für die Antwort.

Aber Kurzbewerbungen verschickt man doch auch ohne konrete Stellenausschreibung, deshalb muss es doch auch einen Unterschied zwischen Initiativ- und Kurzbewerbungen geben.

LG ronja
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Das Problem bei der Abgrenzung der Begriffe besteht darin, dass die Themen nichts miteinander zu tun haben und dass es Schnittmengen gibt:

Die "Kürze" der Kurzbewerbung bezieht sich auf den Umfang des Pakets. Ob es eine Stellenanzeige gibt, spielt keine Rolle.

Die "Initiative" der Initiativbewerbung liegt in dem Umstand, dass sie keine Anfrage von aussen beantwortet. Der Umfang spielt keine Rolle.

Die "Blindheit" der Blindbewerbung heisst, dass man vorab keinerlei Informationen gesammelt hat uns sich insofern auf "gut Glück" bewirbt.
Gutemine
Bewerbungshelfer

Beitrag von Gutemine »

Ich bewerb mich grad blind initiativ mit ner Kurzbewerbung ... :wink:

D.H.:
-1. Blatt (kreatives) Anschreiben mit Foto
-2. Blatt: Berufliches Kurzprofil (kein kpl. lebenslauf, denn der hat bei mir 2,5 seiten ...)
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Gutemine hat geschrieben:Ich bewerb mich grad blind initiativ mit ner Kurzbewerbung ... :wink:
Die Standardvariante hier im Forum ist ja die blinde Langbewerbung... mit dritter Seite und Deckblatt... ;-)
Antworten