Unterschied zwischen Initiativbewerbung und Blindbewerbung

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
redCora

Unterschied zwischen Initiativbewerbung und Blindbewerbung

Beitrag von redCora »

Hallo!

Ich bin neu hier und habe dieses Forum durch Zufall entdeckt. Ich habe mich auch schon ein bißchen eingelesen, aber was der Unterschied zwischen einer Blindbewerbung und einer Initiativbewerbung ist, habe ich leider nicht herausgefunden. Vielleicht kann mir das jemand erklären.

LG Andrea
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Stimmt, die Begriffe werden oft synonym verwendet.

Für mich liegt eine Blindbewerbung vor, wenn der Bewerber dutzendfach dasselbe Anschreiben an wahllos ausgewählte Unternehmen versendet, also eine Massenaussendung ohne Individualität vornimmt.

Bei einer Initiativbewerbung stimmt man das Anschreiben dagegen auf das Unternehmen und den möglichen Einsatzbereich ab, obwohl es keine konkrete Stellenausschreibung gibt. Man sucht sich die Unternehmen auch eher gezielt raus, manchmal hat man vorher schon telefonischen Kontakt. Hier findest du alles zur Initiativbewerbung.
redCora

Unterschied Initiativbewerbung - Blindbewerbung

Beitrag von redCora »

Hallo,

kann mir bitte jemand erklären, was der Unterschied zwischen einer Initiativbewerbung und einer Blindbewerbung ist?

Liebe Grüße
Andrea
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Eine Blindbewerbung schickst du wahllos raus, ohne irgendetwas zu individualisieren. Bei einer Initiativbewerbung bewirbst du dich zwar auch nicht auf eine ausgeschriebene Stellenanzeige, aber du stimmst das einzelne Anschreiben mehr auf den AG und eine mögliche Stelle ab. Möglicherweise hattest du vorher auch schon telefonischen oder persönlichen Kontakt mit dem AG.

Zur Initiativbewerbung noch mehr Infos: https://www.bewerbung-forum.de/initiati ... eiben.html
redCora

Beitrag von redCora »

ok danke!
Antworten