Unternehmensberatung Bewerbung Muster als Junior-Beraterin

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Ana_Lin

Unternehmensberatung Bewerbung Muster als Junior-Beraterin

Beitrag von Ana_Lin »

Hallo Zusammen,

seit Tagen bin ich hier am Durchlesen der Tipps und Ratschläge bezüglich Anschreiben. Habe mein Studium letztes Jahr abgeschlossen und hatte bisher keinen großen Erfolg mit den Bewerbungen.
Ich habe die Schwierigkeit meine Ausbildung, mein Studium sowie mein Praktikum in Einklang zu bringen und das Ganze flüssig auszuformulieren. Freue mich deswegen über Eure Meinung und Kritik!

Hier die Anforderungen der Stellenausschreibung der Unternehmensberatung:
- exzellent abgeschlossenes Universitätsstudium der Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Psychologie oder (Wirtschafts-)Ingenieurwesen und zählten zu den Besten Ihres Jahrgangs.
- erste Erfahrungen in der Management- oder im Personalmanagement
- sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, eine hohe Sozialkompetenz und Kundenorientierung.
- Professionelles Auftreten, Organisationsfähigkeit und Selbstständigkeit in der Steuerung von Projekten
- sehr gute Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten.
- hoher Grad an Eigeninitiative und zeichnen sich darüber hinaus durch Ihre Belastbarkeit und Zielstrebigkeit aus.
- Verhandlungssicheres Englisch und einen sicheren Umgang mit den Microsoft-Office-Tools setzen wir voraus.

Mein Anschreiben:

Bewerbung um eine Stelle als Junior-Beraterin

Sehr geehrte Frau XXX,

aufgrund meines Interesses an einem Einstieg in die Unternehmensberatung und meinem Studium der Internationalen Betriebswirtschaft - Interkulturellen Studien mit dem Schwerpunkt International Human Resource Management, bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden. Dem Kunden bei der Umsetzung des vielfältigen Leistungsangebots zu helfen, innerhalb der Beschäftigungsbedingungen zu agieren, sowie den interkulturellen Kontext zu beachten, zeichnet mich aus.

Bereits während meiner Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten entdeckte ich meine Begeisterung für das Arbeitsrecht. Darauf folgte das Studium der Internationalen Betriebswirtschaft an der Hochschule XX. Durch meine Schwerpunktsetzung bringe ich theoretische Kenntnisse im Personalmanagement, besonders im Arbeitsrecht, Personalmarketing und Personalrecruiting mit. Meine ersten Erfahrungen im Personalbereich absolvierte ich während des Praktikums bei der XX AG, in der Abteilung Beschäftigungsbedingungen.

Als Mitglied eines Projektes an der Hochschule analysierte ich Arbeitsmärkte in Portugal und Deutschland, um mit dem erarbeitetem Konzept portugiesische Fachkräfte nach Deutschland zu rekrutieren. Die anfallenden Aufgaben erforderten ein hohes Maß an Organisationstalent, Einsatzbereitschaft und Kreativität, wobei mir die Lösung unvorhergesehener Schwierigkeiten Spaß bereitete.
Des Weiteren leitete ich ein Projekt mit dem Thema Compensation & Benefits. Zudem war ich während meines Praktikums Ansprechpartner für die Fach- und Führungskräfte des Unternehmens. (Natürlich mit Unterstützung vom Team! Aber in wie weit soll ich das hier erwähnen? Oder ist es besser spezifischer auf mein Praktikum einzugehen, anstatt der Projektarbeiten an der HS?! :/)

Ein Engagement bei einem Branchenführer der Unternehmensberatung in Europa, stellt für mich eine überaus interessante Herausforderung dar, der ich mich sehr gerne stellen möchte.

Ich hoffe, Ihr Interesse durch meine Bewerbungsunterlagen geweckt zu haben und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

XX

Anlagen
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Unternehmensberatung Bewerbung Muster als Junior-Berater

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Ana_Lin!

Du nennst leider nur die "Anforderungen" des Inserats und sagst nichts zu der zu erfüllenden Aufgabe. Man kann sich höchstens anhand des "Betreffs" denken, dass es wohl irgendwie um "Beratung" geht. Im Anschreiben fehlt dieses zentrale Thema (d. h. letztendlich das Ziel der ganzen Angelegenheit) komplett.
Ana_Lin hat geschrieben:Ich habe die Schwierigkeit meine Ausbildung, mein Studium sowie mein Praktikum in Einklang zu bringen und das Ganze flüssig auszuformulieren.
Das ist leider deutlich spürbar - vor allem im ersten Absatz... bei dem ich auch nach mehrfachem Lesen noch nicht wirklich weiss, was Du über die reine Tatsache eines passenden Studiums hinaus gesagt hast. Wenn es nur das sein sollte, könntest Du das m. E. deutlich kürzer haben. Ich vermute, dass ausgerechnet der letzte Satz (der leider praktisch unlesbar ist) die eigentlichen Argumente beinhalten sollte... aber ich verstehe sie nicht.

Ich würde für diesen Absatz einmal radikal umdenken - und jedes Wort nach Entscheidungsrelevanz für den Arbeitgeber ordnen. Will sagen: Was setzt Dich am stärksten von der Mehrheit der anzunehmenden Bewerber ab? Das in einem leicht verständlichen Satz nach vorne. Und so weiter - von oben nach unten. Selbstverständlichkeiten (wie Deinem "Interesse am Einstieg in die Unternehmensberatung" oder der Tatsache, "darauf aufmerksam geworden zu sein") und Umständlichkeiten (wie die volle Bezeichnung des Studiengangs) kannst Du dabei komplett unter den Tisch fallen lassen. Selbst wenn das Ergebnis im ersten Schritt noch nicht versandfertig sein sollte, wird es von der Grundrichtung her deutlich besser sein!
Ana_Lin hat geschrieben:Bereits während meiner Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten entdeckte ich meine Begeisterung für das Arbeitsrecht. Darauf folgte das Studium der Internationalen Betriebswirtschaft an der Hochschule XX.
Angesichts der Tatsache, dass Du so viele erstens wirklich einschlägige und zweitens offenbar erläuterungsbedürftige Praxiserfahrungen hast, kannst Du m. E. direkt mit den Studienschwerpunkten beginnen. Niemals vergessen: Du hast ja auch noch den Lebenslauf für sämtliche rein sachlich-dokumentarischen Aspekte!

Das, was Du an Erfahrungen zu schildern hast, ist - insbesondere für eine (Beinahe)Berufsanfängerin - eigentlich sehr gut.
Ana_Lin hat geschrieben:Ein Engagement bei einem Branchenführer der Unternehmensberatung in Europa, stellt für mich eine überaus interessante Herausforderung dar, der ich mich sehr gerne stellen möchte.
In dieser Form ist das ein reiner Füllsatz ohne inhaltlichen Wert. Man könnte an diese Stelle entweder eine echte Aussage zu Deinem tatsächlichen potentiellen Beitrag zum Unternehmen setzen (wie gesagt: ein Thema, das bislang komplett fehlt)... oder ihn streichen, um auf dem Platz interessantere Dinge weiter ausführen zu können.
Ana_Lin hat geschrieben:Ich hoffe, Ihr Interesse durch meine Bewerbungsunterlagen geweckt zu haben und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Auch hier ist der erste Teil des Satzes überflüssig.
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Beitrag von katerfreitag »

Ich finde auch, dass Du mit der Rechtsanwaltsfachangestellten von Deinen später erworbenen Qualifikationen eher ablenkst - und inzwischen hat Du Dir ja doch wichtigere Kompetenzen erarbeitet.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Unternehmensberatung Bewerbung Muster als Junior-Berater

Beitrag von TheGuide »

Ana_Lin hat geschrieben:aufgrund meines Interesses an einem Einstieg in die Unternehmensberatung und meinem Studium der Internationalen Betriebswirtschaft - Interkulturellen Studien mit dem Schwerpunkt International Human Resource Management, bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden.
Dass du aufmerksam wurdest ist überflüssig, das wird schon durch die Tatsache der Adressierung der Bewerbung an sich deutich. Das Komma ist im Übrigen falsch gesetzt.
Dem Kunden bei der Umsetzung des vielfältigen Leistungsangebots zu helfen, innerhalb der Beschäftigungsbedingungen zu agieren, sowie den interkulturellen Kontext zu beachten, zeichnet mich aus.
Komma vor sowie raus.
Bereits während meiner Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten entdeckte ich meine Begeisterung für das Arbeitsrecht. Darauf folgte das Studium der Internationalen Betriebswirtschaft an der Hochschule XX. Durch meine Schwerpunktsetzung bringe ich theoretische Kenntnisse im Personalmanagement, besonders im Arbeitsrecht, Personalmarketing und Personalrecruiting mit. Meine ersten Erfahrungen im Personalbereich absolvierte ich während des Praktikums bei der XX AG, in der Abteilung Beschäftigungsbedingungen.
Meine Vorredner haben dazu ja schon etwas gesagt. Man hat den Eindruck, als würdest du versuchen, deinen Lebenslauf zu rekapitulieren. Das ist überflüssig. Argumentiere für deine Einstellung.
wobei mir die Lösung unvorhergesehener Schwierigkeiten Spaß bereitete.
So etwas gibt es idealiter in der Arbeitswelt nicht ;)

Ein Engagement bei einem Branchenführer der Unternehmensberatung in Europa, stellt für mich eine überaus interessante Herausforderung dar, der ich mich sehr gerne stellen möchte.
Das erste Komma ist falsch. Wobei zu fragen ist, ob dieser Satz nicht Lobhudelei des Unternehmens ist.
Laptoptasche

Beitrag von Laptoptasche »

Nur eine Notiz am Rande:
- exzellent abgeschlossenes Universitätsstudium der Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Psychologie oder (Wirtschafts-)Ingenieurwesen und zählten zu den Besten Ihres Jahrgangs.
Darauf folgte das Studium der Internationalen Betriebswirtschaft an der Hochschule XX.
Ist das Universitätsstudium ein essenzielles Kriterium, wenn man das so explizit schreibt anstatt "Studium" ?
Antworten