Und täglich grüßt das Murmeltier...Absagen, Absagen, Absagen

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
Antworten
lunababe78

Und täglich grüßt das Murmeltier...Absagen, Absagen, Absagen

Beitrag von lunababe78 »

Hallo Zusammen...

so langsam bin ich mit meinem Bewerberlatein & meiner Motivation am Ende...ich versuche seit etwa zwei Jahren einen neuen Job zu finden & es will einfach nicht klappen...kurze info zu mir: abgeschlossene Berufsausbildung als Industriekauffrau, abgeschlossenes Studium im Bereich Tourismus, etwa 10 jährige Berufserfahrung im Vertrieb, weiblich Mitte 30...

Ich kann leider gar nicht einschätzen, was ich falsch mache & warum meine Bewerbungen keinen Anklang bei den Personalern finden...mein Freundeskreis meint, es läge nicht an meinen Unterlagen...ich habe mir schon so viele Gedanken gemacht: bewerbe ich mich auf die falschen Jobs, ungünstiges Alter, wenig Vielfalt da zu lange nur in einem Unternehmen gearbeitet...oder oder oder??? Ich bin mittlerweile schon so verzweifelt, dass ich überlege zu einem Jobcoach zu gehen, der mich & meine Unterlagen einmal durchleuchtet...

Bringt das was? Was meint ihr? Wie komme ich bloß aus dieser Abwärtsspirale wieder raus??

Vielen Dank für eure Antworten & liebe Grüße,
lunababe78
mia699

Beitrag von mia699 »

du könntest hier zb mal zeigen, wie so ein anschreiben bei dir aussieht oder was deine dienstzeugnisse inhaltlich so hergeben.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier...Absagen, Absagen, Abs

Beitrag von FRAGEN »

lunababe78 hat geschrieben:abgeschlossene Berufsausbildung als Industriekauffrau, abgeschlossenes Studium im Bereich Tourismus, etwa 10 jährige Berufserfahrung im Vertrieb, weiblich Mitte 30...
Als was bewirbst Du Dich denn damit?
lunababe78

Beitrag von lunababe78 »

Hallo FRAGEN...

ich bewerbe mich in unterschiedlichen Branchen auf Vertriebsjobs, z.B. als Sales Assistant, im Vertriebsinnendienst usw. jedoch nur in meiner Region, da ich durch meinen Partner ortsgebunden bin...ich habe es auch schon als Marketingassistenz & im Einkauf versucht, aber gemerkt, dass ich als Quereinsteiger ohne relevante Berufserfahrung in diesen Bereichen auch nicht weiterkomme...
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Auch wenn es nicht so sein soll: man "befürchtet" vielleicht, dass du in absehbarer Zeit schwanger wirst und dann eine gewisse Zeit nicht einsetzbar wärst. :?
Spion

Re: Und täglich grüßt das Murmeltier...Absagen, Absagen, Abs

Beitrag von Spion »

lunababe78 hat geschrieben:Hallo Zusammen...

Ich kann leider gar nicht einschätzen, was ich falsch mache & warum meine Bewerbungen keinen Anklang bei den Personalern finden...mein Freundeskreis meint, es läge nicht an meinen Unterlagen...ich habe mir schon so viele Gedanken gemacht: bewerbe ich mich auf die falschen Jobs, ungünstiges Alter, wenig Vielfalt da zu lange nur in einem Unternehmen gearbeitet...oder oder oder??? Ich bin mittlerweile schon so verzweifelt, dass ich überlege zu einem Jobcoach zu gehen, der mich & meine Unterlagen einmal durchleuchtet...

lunababe78
Ja, das liest sich so als wenn DU allein die Schuld trägst...:-)

Aber mal im Ernst:Die Situation ist doch ganz einfach!
Schon mal was von FAKE Stellenanzeigen gehört!
Davon gibt es VIELE!Du kannst DIch noch so oft darauf bewerben, eine Absage ergibt sich jedoch zwangsläufig!

Alles klar? :wink:
lunababe78

Beitrag von lunababe78 »

Hi Romanum...

ja stimmt, ich könnte potenziell schwanger werden :roll: ...heisst das im Umkehrschluss, dass gut ausgebildete Frauen im gebährfähigen Alter von vorneherein schlechtere Karten haben?

lg
lunababe78

Beitrag von lunababe78 »

Hi Spion...

über Fake Anzeigen bin ich im Bilde...aber es kann doch nicht sein, dass ich das Glück hatte, mich immer nur auf Pseudoanzeigen zu bewerben?!

:?
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Luna,

in welcher Branche warst / bist du denn unterwegs und was verstehst du unter Vertrieb?

Gute Vertriebsleute werden an sich immer gesucht.
Kommst du zum Telefoninterview oder Vorstellungsgespräch oder erhälst du gleich eine Absage?

Ich arbeite selbst im Vertrieb und ein Wechsel ist problemlos möglich.

Gruß

Norbert
schattenmann
~

Beitrag von schattenmann »

@lunababe78

achte nicht auf "Spion"; der ist hier der Forentroll und schreibt auch immer nur die selben Floskeln...

Was mir sofort aufgefallen ist, ev. ein Anhaltspunkt..? Du hast ne Ausbildung als Industriekauffrau, und ein Studium im Tourismus-Bereich, und willst in den Vertrieb...

Ev. ist das ein etwas "grösserer Bogen" als "Personaler" zuweilen zu tolerieren bereit sind?
Hashtaguser2000

Beitrag von Hashtaguser2000 »

Ganz ehrlich, es liegt am "gebärfähigen Alter". Ich selbst habe ab ca 28 nur Absagen bekommen. Nicht eine Einladung. Jetzt habe ich zwei Kinder, bin 34 und werde wieder eingeladen. In den Gesprächen fiel jedes Mal der Satz "Ihre Familienplanung ist ja offensichtlich abgeschlossen...". Doof, aber so ticken sie, die Chefs und Personaler. :(
Max-Xaver

Beitrag von Max-Xaver »

Hallo,

die letzte Aussage kann ich nur unterstreichen.
Alles was

ohne Berufserfahrung
im gebährfähigen Alter
keine ausreichenden Deutschkenntnisse hat
eine Behinderung vorweist
schlicht zu alt ist

bedeutet ein höheres Kostenrisiko für den Betrieb und wird gemieden.
Als erfolgreicher Personaler muss du halt rassistische Züge haben.

Am Besten lässt du dir die Gebährmutter entfernen und per ärtzlichen Attest bescheinigen. Das fügst du dann deiner Bewerbungsmappe hinzu.

mfG
Max-Xaver
Antworten