Umzugabsicht im Schreiben extra angeben?

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten

Ja, sonst gebe es vielleicht Missverständnisse.
9
69%
Nein, ist doch logisch!
4
31%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Wollte mal so allgemein wissen was ihr davon haltet bei einer Bewerbung in einer anderen Stadt (ab 50 - 100 km) den gewillten Wohnortwechsel dafür in die Bewerbung zu schreiben, obwohl es an sich offensichtlich bzw. logisch ist, dass man aufgrund der Entfernung umziehen würde/sollte.
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Ja, ich würde es reinnehmen, damit es keine Mißverständnisse gibt, bzw. nach dem Motto: Für Ihre Einrichtung würde ich sogar einen Umzug in Kauf nehmen.
BilLiE
Bewerbungshelfer

Beitrag von BilLiE »

Habe schon Absagen bekommen von Betrieben, die weiter weg waren. Der Umzug wäre eben selbstverständlich, aber habe mich da schon gefragt, ob es nun daran gelegen hat :?

Demnach würde ich es schon mit ins Anschreiben nehmen. Habe nur bisher Probleme gehabt, den einen Satz unterzubringen, weil der irgendwie nie in den Kontext gepasst hat :)
sprachlos
Bewerbungshelfer

Beitrag von sprachlos »

bei sowas denke ich immer, sind die arbeitgeber eigentlich nen bisserl doof?!
ist doch logisch, wenn ich mich in einer anderen stadt bewerbe, die etwas weiter von meinem zu hause weg ist, dass ich dann umzugsbereit bin.
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

stimmt, letzendlich könnte man das auch im gespräch klären! und wenn eine absage daran liegen würde, aber alles andere gute voraussetzungen wären, dann haben die arbeitgeber keine ahnung wie man qualifizierte leute findet.
Connyk

Beitrag von Connyk »

sprachlos hat geschrieben:bei sowas denke ich immer, sind die arbeitgeber eigentlich nen bisserl doof?!
ist doch logisch, wenn ich mich in einer anderen stadt bewerbe, die etwas weiter von meinem zu hause weg ist, dass ich dann umzugsbereit bin.
Nö, könnte ja auch sein, dass Du Dir 'ne kleine Butze suchst und am WoEnde pendelst. Dann würde die Gefahr bestehen, dass Du nach 6 Monaten sagst, das gefällt dir gar nicht und Du willst wieder zurück.

Deshalb finde ich: wenn ihr eh aus anderen Gründen umziehen wollt, gebt es auf jeden Fall im Schreiben an...
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

was meinst du mit andere gründe? wenn ich wegen meinem freund jetzt in die stadt will, kann ich das ja schlecht schreiben...

ich persönlich würde es im vorstellungsgespräch klären... wenn diese frage offen wäre...hab wirklich keine ahnung wo ich das im schreiben noch hinquetschen soll.

ich hätte da jetzt so eine Einfügung. Was haltest ihr davon? bin persönlich nicht überzeugt.
....privatem Interesse verfüge ich außerdem über gute PC- und EDV-Kenntnisse. Mein solides Grundwissen in Mathematik zeigt sich in meinem Realschulabschluss.

Natürlich will ich meine Vorkenntnisse und Fähigkeiten in der Ausbildung vertiefen und verbessern. Ebenso bin ich bereit nach Eeeeeeeeeee umzuziehen und vollkommen auf eigenen Beinen zu stehen.

Gern möchte ich Sie und Ihre Praxis im direkten Gespräch kennen lernen und Sie von meiner Eignung überzeugen. Erreichbar bin ich ...
sprachlos
Bewerbungshelfer

Beitrag von sprachlos »

Connyk hat geschrieben:
sprachlos hat geschrieben:bei sowas denke ich immer, sind die arbeitgeber eigentlich nen bisserl doof?!
Nö, könnte ja auch sein, dass Du Dir 'ne kleine Butze suchst und am WoEnde pendelst. Dann würde die Gefahr bestehen, dass Du nach 6 Monaten sagst, das gefällt dir gar nicht und Du willst wieder zurück.

Deshalb finde ich: wenn ihr eh aus anderen Gründen umziehen wollt, gebt es auf jeden Fall im Schreiben an...
nene, so würde ich das ganze nicht sehen. wenn du pendeln willst, dann sollte man auch vorher sehr abwägen ob es sich lohnt oder nicht -> also ich meine damit, dass man sich das ganze sehr überlegen sollte und nicht nach 6 monaten wieder aufhören.
ich würde es wenn dann auch im gespräch klären, aber nicht unbedingt im anschreiben
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

so ich habe jetzt eine anzeige, wo extra, wenn nicht aus der umgebung dann umzugswillige bundesweit verlangt sind, heißt, dass ich meinen wohnortswechsel am besten gleich im anschreiben unterbringen muss. nur wie? wollte den einen satz eben schon drin lassen und ihn am besten damit verbinden:

habe es jetz so:
Da ich ortsungebunden bin, ein eigenes Auto besitze und Stadt sehr mag, freue ich mich meine Vorkenntnisse und Fähigkeiten bei Ihnen einzubringen.
oder
Da ich ortsungebunden bin und Stadt sehr mag, bin ich zu einem Wohnortswechsel bereit und freue mich meine Vorkenntnisse und Fähigkeiten bei Ihnen auszubauen.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Ich würde die erste Variante nehmen.

Generell sollte man es so formulieren, als wenn man tatsächlich zu einem bestimmten Termin schon in der entsprechenden Stadt wohnen wird. Weitere Beispiele für Formulierungen findest du hier: https://www.bewerbung-forum.de/bewerbung-umzug.html + https://www.bewerbung-forum.de/umzugsbereitschaft.html
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

na, ich habe auf jeden fall vor umzuziehen, deswegen suche ich auch nur angebote in dieser stadt, aber wie könnte ich das sonst rüber bringen, dass ich diese stadt total liebe (weil mein freund zufällig da wohnt) und der umzug für mich schon seit monaten feststeht und ich bereits auf wg suche bin!?
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

vielleicht auch so??

Natürlich will ich meine Vorkenntnisse und Fähigkeiten in dieser Ausbildung vertiefen und verbessern. Da ich ortsungebunden bin und Stadt sehr mag, bin ich zu einem beruflich motivierten Wohnortwechsel jederzeit bereit.
Antworten