Umschulung Formulierung für Bewerbung

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
HexeAidan

Umschulung Formulierung für Bewerbung

Beitrag von HexeAidan »

Hi Leute.

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgendes:

Das Arbeitsamt hat mir die Zustimmung gegeben eine betriebliche Umschulung zur Steuerfachangestellt zu machen.

Mein Problem ist jetzt, ich weiss einfach nicht wie der Anfang von meinem Bewerbungsschreiben lauten sollte.

Ich habe zur Zeit folgenden Text vor formuliert:

:oops: :oops:

Bewerbung um einen betrieblichen Umschulungsplatz zur Steuerfachangestellten zum 01.08.2011

Sehr geehrte Damen und Herren.

Das Arbeitsamt Syke finanziert mir eine betriebliche Umschulung zur Steuerfachangestellten und aus diesem Grund möchte ich mich Ihnen vorstellen.

:? :?

Kann mir jemand sagen ob ich es so schreiben sollte oder hat jemand Änderungsvorschläge.

Ich freue mich über jeden Tipp und Hilfe!!
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Wer dir was finanziert, ist erst mal zweitrangig. Wichtig sind deine Eignung und deine Motivation für diesen Beruf. Trotz Umschulung musst du dafür geeignet sein und auch Spaß daran haben. Denn es nützt dir nichts, wenn du eine Umschulung finanziert bekommst, aber mit Steuern nicht zurechtkommst.
HexeAidan

Beitrag von HexeAidan »

Also meine Eignung ist mehr als super (Vorkenntnisse sind mehr als genug vorhanden) und meine Motivation besteht bereits seit über 3 Jahren.
Das wird in den weiteres Verlauf des Schreibens ausreichend beschrieben - das ist nicht das problem.

Ich weiss nur nicht wie ich mit dem Schreiben anfangen soll.

Wie wärs mit:

"Ich bin auf der Suche nach einem Unschulungsplatz zur Steuerfachangstellten und aus diesem Grund möchte ich mich Ihnen vorstellen."
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

HexeAidan hat geschrieben:"Ich bin auf der Suche nach einem Unschulungsplatz zur Steuerfachangstellten und aus diesem Grund möchte ich mich Ihnen vorstellen."
Das steht so schon im Betreff.

Es sollte eher in die Richtung gehen:

"... da ich gut mit Zahlen umgehen kann und mir das konzentrierte Bearbeiten von Dokumenten liegt, strebe ich eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten an. Von mir als engagierte Auszubildende können Sie sogar finanziell profitieren, da sich die Arbeitsagentur an den Ausbildungskosten beteiligt."

:?
HexeAidan

Beitrag von HexeAidan »

Das hört sich verdammt gut an. Ist mal etwas anderes als die bekannten "altgbackenden" Einleitungen. Werde es wohl ein wenig abändern und es einfach mal ausprobieren. Vielleicht klappt es so.
Antworten