Umschreibung von mangelnden SAP-Kenntnissen

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
void

Umschreibung von mangelnden SAP-Kenntnissen

Beitrag von void »

Hallo, ich hoffe, mir kann jemand helfen!

Ich möchte mich auf eine Stelle bewerben, für die ausdrücklich SAP-Kenntnisse erwünscht werden.

Ich arbeite zwar schon seit 10 Jahren als Bürokauffrau und war schon in einigen Firmen, bin aber durch meinen jetzigen Arbeitgeber - eine Personalleasingfirma - zum ersten Mal in einem Unternehmen, das mit SAP arbeitet.

Ich erstelle darin auch "nur" Gutschriften und habe keinen weiteren Umgang damit.

Wie stelle ich das nun in der Bewerbung dar? Ganz weg lassen will ich es auch nicht, weil ja sonst keiner weiß, dass ich schon einen Einblick in SAP habe (und auch kein Problem darin sehe, mich da noch mehr einzuarbeiten).

Ich dachte erst an solch eine Forumulierung:

Der Umgang mit dem MS Office-Paket und SAP R/3 ist mir vertraut....

Wie groß meine Kenntnisse sind, kann ich ja dann in einem eventuell statt findenden Gespräch erläutern.

Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

Vielen Dank!

LG
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Void!

Was glaubst Du denn, wie wichtig DIE diese Kenntnisse einschätzen? Es kommt ja vor, dass Stellen in den entsprechenden Anzeigen mit bewusst überzogenen Anforderungen "aufgeblasen" werden. Wenn die SAP-Kenntnisse wirklich eine grundlegende Voraussetzung darstellen und in grossem Stil dort eingesetzt werden, wird Deine Formulierungsidee auf den Leser m. E. allerdings wie eine ziemlich platte Lüge wirken... und in einem halben Jahr Probezeit kommt schon EINIGES heraus...