Umschreibung von mangelnden SAP-Kenntnissen

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
void

Umschreibung von mangelnden SAP-Kenntnissen

Beitrag von void »

Hallo, ich hoffe, mir kann jemand helfen!

Ich möchte mich auf eine Stelle bewerben, für die ausdrücklich SAP-Kenntnisse erwünscht werden.

Ich arbeite zwar schon seit 10 Jahren als Bürokauffrau und war schon in einigen Firmen, bin aber durch meinen jetzigen Arbeitgeber - eine Personalleasingfirma - zum ersten Mal in einem Unternehmen, das mit SAP arbeitet.

Ich erstelle darin auch "nur" Gutschriften und habe keinen weiteren Umgang damit.

Wie stelle ich das nun in der Bewerbung dar? Ganz weg lassen will ich es auch nicht, weil ja sonst keiner weiß, dass ich schon einen Einblick in SAP habe (und auch kein Problem darin sehe, mich da noch mehr einzuarbeiten).

Ich dachte erst an solch eine Forumulierung:

Der Umgang mit dem MS Office-Paket und SAP R/3 ist mir vertraut....

Wie groß meine Kenntnisse sind, kann ich ja dann in einem eventuell statt findenden Gespräch erläutern.

Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

Vielen Dank!

LG
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Hallo Void!

Was glaubst Du denn, wie wichtig DIE diese Kenntnisse einschätzen? Es kommt ja vor, dass Stellen in den entsprechenden Anzeigen mit bewusst überzogenen Anforderungen "aufgeblasen" werden. Wenn die SAP-Kenntnisse wirklich eine grundlegende Voraussetzung darstellen und in grossem Stil dort eingesetzt werden, wird Deine Formulierungsidee auf den Leser m. E. allerdings wie eine ziemlich platte Lüge wirken... und in einem halben Jahr Probezeit kommt schon EINIGES heraus...

Wenn Du sonst einiges zu erzählen hast (was nach 10 Jahren sicherlich der Fall ist!), kannst Du diesen Punkt ja einfach unter den Tisch fallen lassen. Vielleicht noch besser: Aus Deiner Personal-Leasing-Erfahrung heraus Flexibilität und Lernvermögen ableiten... halt u. a. auch in Bezug auf Software und Betriebssysteme... Im Lebenslauf wäre ich dann wiederum ehrlich: "MS-Office super, SAP Einblick"... oder so... ;-)

Im Endeffekt aber eine persönliche Stilfrage... Ich finde es ja immer wieder erstaunlich, womit manche Leute durchkommen... ;-)
void

Beitrag von void »

Mir ist auch klar, dass die Anforderungen oft überzogen klingen.... SAP wird mittlerweile ziemlich oft verlangt ... deswegen bin ich mir ja so unsicher gewesen, ob ich es überhaupt erwähne....aber ich denke, ich werde es im Anschreiben selbst einfach weg lassen bzw. es irgendwie anders formulieren in Bezug auf meine Personalleasingerfahrung....
da hast Du recht.

Danke.
Kathrin
Bewerbungshelfer

Beitrag von Kathrin »

Hey, ich finde dass man sich SAP-Kenntnisse sehr schnell aneignen kann. Habe schon bei verschiedenen Firmen mit SAP gearbeitet, letztendlich musste ich mich jedesmal wieder neu dort rein finden, da SAP jedesmal auf die individuellen Bedürfnisse der Firma zugeschnitten waren. Das System ist so logisch und simpel aufgebaut, dass man sich das innerhalb von paar Tage aneignen kann. Insofern formuliere doch, dass Du darin kein Problem siehst, da Du Dich in der Vergangenheit schnell in diverse Programm rein arbeiten konntest..
void

Beitrag von void »

hi kathrin

ich sehe das auch so, dass ich mich da schnell einarbeiten kann. man muss ja sowieso eingearbeitet werden, selbst wenn man damit schon gearbeitet hat. ich weiß auch nicht, was darum immer so ein tartar gemacht wird. ich bin ja nicht blöd und habe 10 jahre berufserfahrung. da werd ich mich wohl auch noch in sap einarbeiten können. :-)

habe das jetzt jedenfalls so forumliert, dass ich auf grund meiner erfahrungen und blabla mich schnell in mein neues aufgabengebiet und den damit verbundenen softwareprogrammen und warenwirtschaftssystemen einarbeiten kann.... :-)

na, schaun wir mal. :-)
Antworten