Umgang mit Nicht-Reaktionen bei Bewerbungen, etc. .

Welche anderen Bewerbungsstrategien kennt ihr noch? Fragen dazu bitte hier reinschreiben.
Antworten
Bina17s

Umgang mit Nicht-Reaktionen bei Bewerbungen, etc. .

Beitrag von Bina17s »

Guten Abend,

ich wollte einmal fragen, wie ihr damit umgeht, wenn Ihre auf Eure Bewerbungen gar keine Antworten erhaltet und ihr auch mit Nachfragen nicht weiter kommt. Bittet ihr dann um Rücksendung Eurer Bewerbungsmappe bzw. um Löschung Eurer zugesandten Daten per E-Mail?
Ich habe im Moment den Eindruck, dass die Leute (in dem Fall Firmen, Arbeitgeber) in letzter Zeit immer weniger antworten - nicht mal ein: "Vielen Dank für Ihre Bewerbungen. Wir befinden uns aktuell noch im Auswahlverfahren und werden uns bald bei Ihnen melden".

Es gab Fälle, wo ich ein Vorstellungsgespräch hatte, es einen Hospitationstermin geben sollte, ich dann monatelang nichts mehr gehört habe, ich dann die Person vom Vorstellungsgespräch versucht habe, telefonisch zu erreichen und als das nicht ging, ihr eine Mail geschickt habe. Nichts kam zurück. Ich weiß nicht mal wo meine Daten jetzt sind.

...oder es gab eine Situation wo ich lange nichts hörte, dann beim Arbeitgeber anrief, man mir dann sagte, man sei noch im Auswahlverfahren, ich dann wieder 3 Monate nichts hörte, zwischendurch die Stellenanzeige neu ausgeschrieben sah, ich mich dann wieder beim Arbeitgeber mit der Bitte um Löschung meiner Daten bat, wenn meine Bewerbung nicht passend erscheint. Ich bekam die Rückantwort, dass meine Daten auch ohne meine Bitte gelöscht worden wären, wenn das Bewerbungsverfahren durch ist, da das Unternehmen sorgsam mit den Unterlagen umgeht. ...Zwischenzeitlich hatte ich noch eine andere interessante Stelle dort gesehen, mich aber nicht beworben, weil ich dachte, dass die ja meine Unterlagen haben und sie für die Stelle nutzen könnten, wenn sie passend dafür ist.

...oder es gab eine Situation, wo ich mich nach Wochen beim Arbeitgeber meldete, weil ich nichts gehört habe, man meine Bewerbungsmappe erst nach einer Weile suchen fand und mir mitteilte, dass man noch im Prozess sei. Nach einigen weiteren Wochen rief ich nochmal dort an, wo man mir mitteilte, dass der Geschäftsführer selber sich um Personalangelegenheiten kümmerte. Also schrieb ich diesen an und bekam nie eine Antwort (Ob die Stelle mittlerweile besetzt ist. ...und meine Mappe bekam ich bisher auch nicht zurück).

Eigentlich haut man so nur Daten raus und weiß nicht, wo diese bleiben.
Tutor

Re: Umgang mit Nicht-Reaktionen bei Bewerbungen, etc. .

Beitrag von Tutor »

Viele Firmen werden mit Hunderten von Bewerbungen für 1 Stelle richtiggehend überschwemmt. Es kommt vor, dass gar nicht alle geöffnet, gelesen und beantwortet werden können. Seien Sie froh, wenn die Unterlagen kommentarlos retourniert werden. Das kann oft erst nach der Beendigung des Auswahlverfahrens geschehen. Das kann dauern, weil sich die PV bis dahin die Möglichkeit offen lassen müssen, noch weitere Anschreiben aus dem Haufen zu öffnen.
OnkelMae

Beitrag von OnkelMae »

Tutor hat geschrieben: 30.11.2020, 10:55 Viele Firmen werden mit Hunderten von Bewerbungen für 1 Stelle richtiggehend überschwemmt. Es kommt vor, dass gar nicht alle geöffnet, gelesen und beantwortet werden können.
Ich habe sogar schon Webseiten von Firmen gesehen, wo die Bewerbung online stattfand und wo die Webseite so programmiert war, dass man zu allererst seinen Lebenslauf hochladen musste und der Server die notwendigen Daten selbst aus der Lebenslaufdatei erkannte und ins Formular eintrug. Auch der "Auswahlprozess" lief vergleichbar automatisiert, denn bis zu Absage dauerte es nur wenige Minuten (war mitten in der Nacht...daher dürfte da wohl kein Mensch gesessen haben). Sprich: Gefordert war optimalerweise ein Studienabschluß, im Lebenslauf war keiner erwähnt=> Hasta la vista, schon war ich draußen.
Flo43

Beitrag von Flo43 »

Ich reagiere da in der Regel dann auch nicht mehr. Ich stemple das dann einfach als unprofessionelles Verhalten seitens der Firma ab und bewerbe mich da nicht nochmal. bei einem Unternehmen habe ich tatsächlich auch um Löschung meiner Daten gebeten. Weiß nicht wie wichtig dir das ist. Wahrscheinlich reagieren die dann nicht mal da drauf
OnkelMae

Beitrag von OnkelMae »

Flo43 hat geschrieben: 20.04.2021, 13:25 Ich reagiere da in der Regel dann auch nicht mehr. Ich stemple das dann einfach als unprofessionelles Verhalten seitens der Firma ab und bewerbe mich da nicht nochmal.
Da ich gerade auf Jobsuche bin, mache ich das sogar bei Firmen so, für die ich einen Vermittlungsvorschlag bekommen habe, sofern die ursprüngliche Bewerbung noch nicht ewig her ist. Erst kürzlich habe ich so einen Vermittlungsvorschlag bekommen, in dem ich mich für eine Stelle bei einer Firma XY bewerben sollte. Für die gleiche Stelle habe ich mich bereits im November dort beworben und wurde abgelehnt. Warum sollte ich also nochmal eine Bewerbung hinschicken ? Das schreib ich dann auch so in die Rückmeldung ans Arbeitsamt. Das handhabe ich auch so bei Firmen, die gar nicht reagieren. Dann schreib ich sinngemäß in die Rückmeldung ans Amt: "Bereits beworben am xx.xx.xxxx, keine Reaktion erhalten, daher offenbar kein Interesse seitens des AG".
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

OnkelMae hat geschrieben: 20.04.2021, 13:42 Erst kürzlich habe ich so einen Vermittlungsvorschlag bekommen, in dem ich mich für eine Stelle bei einer Firma XY bewerben sollte. Für die gleiche Stelle habe ich mich bereits im November dort beworben und wurde abgelehnt. Warum sollte ich also nochmal eine Bewerbung hinschicken ?
Hm, ich habe mich bei meinem ehem. AG auch zwei Mal beworben. Beim ersten Mal Ablehnung, beim zweiten Mal Einstellung. Innerhalb von ca. zwei Monaten. Also insofern würde ich nicht so einfach eine Chance in den Wind schießen.
guckdoch

Beitrag von guckdoch »

Flo43 hat geschrieben: 20.04.2021, 13:25 Ich reagiere da in der Regel dann auch nicht mehr. Ich stemple das dann einfach als unprofessionelles Verhalten seitens der Firma ab und bewerbe mich da nicht nochmal. bei einem Unternehmen habe ich tatsächlich auch um Löschung meiner Daten gebeten. Weiß nicht wie wichtig dir das ist. Wahrscheinlich reagieren die dann nicht mal da drauf
Man sollte nicht glauben, die Professionalität bei Personalern wäre höher oder besser als bei Müller, Meier, Schulze, die kochen alle auch nur mit Wasser und auch ihr Horizont ist nicht nur begrenzt, sondern hat manchmal Lücken...

Vor kurzem habe ich mich erst beworben für eine Stelle, bei der ich meinte ich bin der Idealkandidat, dann kam doch eine Absage, man habe sich für jemand anderen entschieden, und es wäre nichts persönliches...

Vorher habe ich einmal bei der Bewerbung um eine Eingangsbestätigung gebeten und 3 Wochen später nocheinmal.
Gestern habe ich nocheinmal in den Stellenmarkt gesehen und besagte Firma sucht( noch immer)schon wieder jemanden für diese Position, und die Anzeige wurde nach meiner Absage aufgegeben...
Jetzt schreibe ich mal eine Fake-Bewerbung, mal sehen wie die ankommt. :)
OnkelMae

Beitrag von OnkelMae »

guckdoch hat geschrieben: 24.06.2021, 11:18
Vorher habe ich einmal bei der Bewerbung um eine Eingangsbestätigung gebeten und 3 Wochen später nocheinmal.
Gestern habe ich nocheinmal in den Stellenmarkt gesehen und besagte Firma sucht( noch immer)schon wieder jemanden für diese Position, und die Anzeige wurde nach meiner Absage aufgegeben...
Darauf habe ich meine Vermittlerin vor einiger Zeit mal angesprochen: sie sagte, dass Firmen das beim Einstellen von Stellenangeboten wohl auswählen können, ob die Stelle generell nur befristet eingestellt werden soll oder ob sie sich bis auf Widerruf durch die Firma alle paar Wochen automatisch aktualisieren soll. Und dummerweise "vergessen" Firmen da ganz gerne mal, eine Rückmeldung zu geben, wenn die Stelle eigentlich schon besetzt wurde. Zusätzlich zu dem bekannten Problem, dass manche Firma Stellenanzeigen absichtlich platziert oder drinlässt, um eine gute Auftragslage zu suggerieren.
Die Agentur für Arbeit prüft die Existenz von Stellenangeboten nur, wenn sie selbst von der Firma mit der Verwaltung des Stellenangebotes beauftragt wurde. Das Ergebnis sind total veraltete Suchergebnisse.
Was ich aber fast noch schlimmer finde an der Jobbörse der BA: seit einiger Zeit grast auch die Jobbörse andere Jobbörsen ab und übernimmt die dort geposteten Stellen. Das kann man in der Ergebnisliste am Besten daran erkennen, dass in der Spalte mit dem Firmennamen noch ein Link zu irgendeiner anderen Jobbörse druntersteht. Und solange die Stelen dort nicht gelöscht werden, bleiben die Angebote auch weitehrin drin.
Antworten