Uhrmacher Bewerbung nach Ausbildung so ok?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
<pp>

Uhrmacher Bewerbung nach Ausbildung so ok?

Beitrag von <pp> »

Hallo,
da ich lange keine Bewerbung mehr geschrieben habe wollte ih mal Nachfragen ob ich diese Bewerbung von mir abgeben kann?

Danke

Sehr geehrter Herr ....,

da ich von Klein auf mit der Uhrenindustrie in ...... groß geworden bin, habe ich sehr früh angefangen mich für diesen Industriezweig zu interessieren. Ich fand und finde die Feinheiten eines Uhrwerkes sehr faszinierend und habe mir fest vorgenommen, selbst als Uhrmacher einmal zu arbeiten.

Da mir die Produktion ihrer Uhrenteile und Luxusuhren sehr gefällt und ich meine erlernten Fertigkeiten gern umsetzen und erweitern will, möchte ich mich bei Ihnen als Uhrmacher bewerben.

Zurzeit bin ich Auszubildender im 3. Lehrjahr im BSZ- ....../Uhrentechnik, welche ich im Juli 2015 mit einem Gesellenbrief erfolgreich beenden werde.

Meine Fähigkeiten in der Montage und Demontage von mechanischen Uhren möchte ich gern bei Ihnen anwenden dürfen. Außerdem habe ich in der CNC-Technik und an der Uhrmacherdrehmaschine sehr gute Fertigkeiten. Weitere handwerkliche Fähigkeiten und Fertigkeiten möchte ich gern unter Beweis stellen. Da in diesem Beruf Kenntnisse mit dem PC wichtig sind, bin ich auch damit vertraut.

Sehr gern stelle ich mich Ihnen in einem persönlichen Gespräch vor.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Uhrmacher Bewerbung nach Ausbildung so ok?

Beitrag von TheGuide »

<pp> hat geschrieben:da ich von Klein auf mit der Uhrenindustrie in ...... groß geworden bin, habe ich sehr früh angefangen mich für diesen Industriezweig zu interessieren. Ich fand und finde die Feinheiten eines Uhrwerkes sehr faszinierend und habe mir fest vorgenommen, selbst als Uhrmacher einmal zu arbeiten.
Da du ja, wie man bei der weiteren Lektüre erfährt, diesen Berufsweg bereits eingeschlagen hast, ist es unnötig, diese Geschichte zu erzählen. Du bist aiuf dem Weg zum Uhrmachergesellen, natürlich suchst du eine Stelle in dieser Branche!
Da mir die Produktion ihrer Uhrenteile und Luxusuhren sehr gefällt und ich meine erlernten Fertigkeiten gern umsetzen und erweitern will, möchte ich mich bei Ihnen als Uhrmacher bewerben.
Dass du dich bewirbst, sollte schon im Betreff stehen. Das muss im Anschreiben dann nicht mehr wiederholt werden.

Was motiviert dich, Uhrmacher zu werden?
Zurzeit bin ich Auszubildender im 3. Lehrjahr im BSZ- ....../Uhrentechnik, welche ich im Juli 2015 mit einem Gesellenbrief erfolgreich beenden werde.
Du bist männlicher Azubi, welche? ... Knackpunkt bemerkt, ja? ;)
Die erfolgreiche Beendigung kannst du nicht voraussehen. Allenfalls kannst du aufgrund der bisherigen Ausbildungsleistungen eine Angabe machen, dass das voraussichtlich so sein wird.
Meine Fähigkeiten in der Montage und Demontage von mechanischen Uhren möchte ich gern bei Ihnen anwenden dürfen.
Dürfen und können sind so zwei Verben, die m.E. nichts in Bewerbungen zu suchen haben. Bzw. bei können muss man die Funktion unterscheiden.
Außerdem habe ich in der CNC-Technik und an der Uhrmacherdrehmaschine sehr gute Fertigkeiten.

Der Satz fügt sich nun gar nicht an den vorhergehenden an. Das impliziert das außerdem aber.
Weitere handwerkliche Fähigkeiten und Fertigkeiten möchte ich gern unter Beweis stellen.
Butter bei die Fische: Welche sind das?!
Da in diesem Beruf Kenntnisse mit dem PC wichtig sind, bin ich auch damit vertraut.
Ganz automatisch, ja? Ernsthaft: So ergibt der Satz keinen Sinn. Du kannst PC-Kenntnisse haben und diese sind zufälligerweise auch wichtig für deinen Beruf, das würde sich gut treffen.

Also: Wegwerfen, neuschreiben. Motivation deutlicher formulieren. Fachkenntnisse deutlicher formulieren und Stärken überhaupt einmal formulieren. Stärken kommen bei dir gar nicht vor. Eine Stärke, die ich bei einem Uhrmacher wichtig fände, wäre beispielsweise Konzentration, eine andere Geduld, gerade bei Frickelarbeiten. (Aber nur schreiben, wenn das wirklich Stärken von dir sind.)
<pp>

Beitrag von <pp> »

Vielen Dank für die Hinweise.

Ich werde es gleich neu schreiben.

Danke
Antworten