Übersetzung von Zeugnissen

Welche anderen Bewerbungsstrategien kennt ihr noch? Fragen dazu bitte hier reinschreiben.
Antworten
Beckie

Übersetzung von Zeugnissen

Beitrag von Beckie »

Hallo zusammen,

ich werde demnächst mein Studium beenden und würde gerne für einige Zeit ins Ausland gehen. Bin dabei auf kein bestimmtes Land festgelegt.
Könnt ihr mir sagen, wie das bei einer Bewerbung mit der Übersetzung von Zeugnissen aussieht? Muss man die übersetzen lassen oder ist es möglich eine eigene Übersetzung beglaubigen zu lassen? Gibt es da Vorlagen? Gibt es Adressen, wo man die unterschiedlichen Notensysteme nachschauen kann? Ich habe z.B. für Frankreich etwas gefunden, für Belgien leider nicht.

Würde mich über ein paar Tipps freuen,
LG
Beckie
nighthawk_c_m

Beitrag von nighthawk_c_m »

Hallo Beckie

Also Ich lasse meine Zeugnisse von einem akkreditierten Profi übersetzen. Das kostet natürlich auch was, aber dadurch habe ich die Garantie das die Papiere akkurat übersetzt und gleichzeitig beglaubigt sind.

Bei einer Eigenen Übersetzung müsstest du immer wieder zu einem Übersetzer mit einer Zulassung gehen, um diese beglaubigen zu lassen.

Ansonsten könnte man ja seinen Notenspiegel aufpolieren. :wink:

Da man das nur einmal machen muss, danach kann man sich die Kopien ja auch auf dem Rathaus beglaubigen lassen, ist es in meinen Augen eine gute Investition.

Ich hoffe das hilft ein bisschen.
Thomass

Beitrag von Thomass »

Hallo

Ich habe alle Dokumente selber übersetzt un des wurde akzeptiert. Jedcoh muss ich hinzufügen das essich dabei "nur'" um einpraktikum handelte.

lg
deo.cartman

Beitrag von deo.cartman »

bei mir hats ohne beglaubigungen geklappt.hängt immer vom AG ab
2.0.0.4

Dokumente übersetzen

Beitrag von 2.0.0.4 »

Hallo zusammen,
ich beabsichtige, nach meinen Bachelor in Maschinenbau mich im Ausland zu bewerben - jetzt wollte ich wissen welche Dokumente sollte ich übersetzen lassen und welche davon beglaubigt sein sollten.

Eine Unternehmen befindet sich in England das andere in den USA.

herzlichen Dank

Alex
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Was für Dokumente hast du denn?

Es ist sicherlich nicht verkehrt, das Bachelor-Zeugnis professionell von einem dafür zuständigen Diplom-Übersetzer überzetzen zu lassen.
_ILMIRA_

Hilfe bei der Übersetzung des Arbeitszeugnises in Englische

Beitrag von _ILMIRA_ »

Hallo liebe User!
Ich habe eine große Bitte und bin für jede Information oder Hilfe sehr dankbar. Ich möchte mich bei einer arabischen Airline bewerben ( ETIHAD) und muss mein Arbeitszeugnis ins Englische übersetzen. Momentan bin ich als Flugbegleiterin bei Air Berlin tätig, möchte aber gerne ins Ausland.
Kennt jemand gute Übersetzungsseiten im Internet oder kann das jemand selber machen. Ich habe schon bei etlichen Übersetzern angerufen und die verlangen mindestens 180 € dafür. Ich bin auch bereit dafür mit einen kleinen Betrag aufzukommen.
Vielen lieben Dank im Voraus!

LG Ilmira :wink:
Alchimistin

Beitrag von Alchimistin »

Kann man ein Zeugnis überhaupt "privat" übersetzen lassen? Ich dachte, eine Übersetzung muss ohnehin beglaubigt werden oder durch einen Übersetzer mit einer gewissen Qualifikation vorgenommen werden.

Sonst übersetzt Dir am Ende jemand "das Blaue vom Himmel"...
_ILMIRA_

Beitrag von _ILMIRA_ »

Hallo...also ja man hat uns gesagt, dass es nicht unbedingt begalubigt werden muss. deswegen wollte ich hier mal nachfragen. :?
the_core

Beitrag von the_core »

Ich kann die Webseite Fiverr.com sehr empfehlen. Da kann man Leute finden die einem mit der Übersetzung helfen. Ich habe meinen Lebenslauf erst schon auf Englisch übersetzt und dann von einem englischen Muttersprachler korrigieren lassen. Das ganze hat nur 5$ gekostet, also 4,5 € oder so und der hat sich echt Mühe gegeben!
_ILMIRA_

Beitrag von _ILMIRA_ »

the_core hat geschrieben:Ich kann die Webseite Fiverr.com sehr empfehlen. Da kann man Leute finden die einem mit der Übersetzung helfen. Ich habe meinen Lebenslauf erst schon auf Englisch übersetzt und dann von einem englischen Muttersprachler korrigieren lassen. Das ganze hat nur 5$ gekostet, also 4,5 € oder so und der hat sich echt Mühe gegeben!

Vielen Vielen Dank!!! Werde mal reinschauen!! :)
kiddi

Übersetzen meiner Zeugnisse

Beitrag von kiddi »

Hallo bin neu hier. Kurz vorgestellt: Habe meine Ausbildung fertig gemacht und möchte im Ausland durchstarten. Also, auswandern und im Ausland arbeiten. Dazu muss ich aber meine Unterlagen komplett ins Englische übersetzen. Das ist aber recht kostspielig. Meine Frage an euch, kann ich es nicht einfach selber übersetzen? Kann auch ganz gut Englisch, da ich in der Berufsschule auch ein wenig Business-Englisch hatte.
thommy83

Beitrag von thommy83 »

In welchem Land möchtest du dich denn bewerben? Ich frage, weil in einigen Ländern üblicherweise gar keine Zeugnisse mitgeschickt werden.
simone_1972

Zeugnisse übersetzen

Beitrag von simone_1972 »

Hey,
auch wenn es eine kostspielige Sache ist, so muss diese von Übersetzungsbüros gemacht werden. Denn die meisten Unternehmen verlangen, dass es übersetzt ist und notariell beglaubigt. Ich habe selbst mal den Versuch gewagt. Ich wollte genauso wie du im Ausland arbeiten und dachte mir ich übersetze mir meine Zeugnisse alle selbst, da ich die Sprache auf C1 Niveau sprechen kann. Schickte meine Bewerbung mit meiner Übersetzung weg und bekam wenige Tage später eine Absage, weil jemand anderes besser zum Bewerberprofil passte. Darunter war dann auch eine Bemerkung, dass wenn ich mich weiter bewerben sollte, meine Zeugnisse doch von einem Übersetzungsbüro übersetzen zu lassen um langfristig Erfolg zu haben beim bewerben.
Also ist es immer zu empfehlen diese auch übersetzen zu lassen, auch wenn es teuer ist.
dicker Zeh
Bewerbungshelfer

Beitrag von dicker Zeh »

laß ggf Dein Zeugnis direkt im Ausland übersetzen. Das ist (je nach Land) nicht nur billiger sondern auch eher anerkannt.

Wenn Du in Spanien mit einer Übersetzung aus D ankommst, kennt keiner die Stempel und Unterschriften.
In z.B. Spanien ist dann ein spanisches Übersetzungsbüro glaubwürdiger !
thommy83

Beitrag von thommy83 »

Hallo kiddi,

ich habe bereits in England gearbeitet und trete Ende des Monats meinen neuen Job in Großbritannien an. Ich bin schon total aufgeregt :) Meine Bewerbungen nach England liegen also nicht lange zurück.

In England schickt man eigentlich keine Zeugnisse mit, ich bin also der Meinung, dass du dir das sparen kannst. Ich habe immer nur ein Anschreiben und einen Lebenslauf geschickt.

Im Lebenslauf schreibt man dann üblicherweise die Formulierung "References upon Request". Das heißt, du wirst kontaktiert, wenn sie eine Referenz (Namen und Telefonnummern von früheren Arbeitgebern, bei denen sie anrufen und sich über dich erkundigen können) benötigen. In England werden von Unternehmen keine Zeugnisse ausgestellt, man hat also nur schulische Zeugnisse. Aber auch diese schickt man üblicherweise nicht direkt mit. Ich sollte diese erst zu den Vorstellungsgesprächen mitbringen. Mein Diplom auf Deutsch hat vollkommen ausgereicht, es wurde nie eine Übersetzung verlangt.

Denke auch daran, dass du KEIN Bewerbungsbild benötigst. Das wird auch eher negativ ausgelegt, weil in England großen Wert auf Gleichberechtigung und Unvoreingenommenheit gelegt wird.
Antworten