ich habe ein Frage zum Inhalt meines Anschreibens. Ich habe 20 Jahre als Programmierer gearbeitet. Vor 4 Jahren habe ich gekündigt und bin ins Ausland. Seit diesem Jahr bin ich aus privaten Gründen wieder zurück in Deutschland und möchte wieder arbeiten allerdings nicht mehr in der Softwarebranche. Sehr gut vorstellen kann ich mir als Trambahnfahrer zu arbeiten (ist für mich kein sozialer Abstieg da ich nicht in solchen Kategorien denke). Meine Frage bezieht sich auf den ersten Absatz. Kann ich das so schreiben oder ist das zu schwülstig ? Sollte ich noch mehr auf meinen Auslandsaufenthalt und meine Rückkehr eingehen ? Sollte ich darauf eingehen warum ich mir nach 20 Jahren Softwareentwickler vorstellen kann als Trambahnfaher zu arbeiten ? Ich möchte nicht daß der Eindruck entsteht daß ich einfach den erstbesten Job nehme den ich bekommen kann. Daß ich regelmäßig und gerne Trambahn fahre stimmt, eine Affinität ist vorhanden.
Hier mein Anschreiben:
Danke im vorausMVG München
Frau xxxxxxxx
Ihre Online Stellenausschreibung Trambahnfahrer MVG-xxxx vom xxxxxx
Sehr geehrte Frau xxxxx,
nach langjähriger Tätigkeit als Softwareentwickler in München und anschließender Selbstständigkeit im Ausland möchte ich nun gerne wieder nach München zurückkehren und eine Tätigkeit ausüben bei der ich mehr mit Menschen zu tun habe und die mehr meine Persönlichkeit entspricht. Seit meiner Kindkeit habe ich eine ausgeprägte Affinität zu jeglicher Art von Schienenverkehr. Seit über 30 Jahren bin ich überzeugter und zufriedener Nutzer des MVG. Besonders die Trambahn war und ist mein bevorzugtes Transportmittel – schon alleine wegen der schönen Aussicht die man staufrei genießen kann.
Aufgrund meiner technischen Ausbildung bei der Deutschen Bundesbahn und meiner oben erwähnten Affinität zum Schienenverkehr sehe ich mich als geeigneter Kandidat für die Tätigkeit als Trambahnfahrer bei der MVG München. Da ich ungebunden bin stellen unregelmäßige Arbeitszeiten wie Wochenend- Feiertag- und Nachtarbeit für mich kein Problem dar. Ich bin im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis B und Deutsch ist meine Muttersprache. Verantwortungs-, pflichtbewußtes und kundenorientieres Auftreten sind für mich selbstvertändlich.
Das polizeiliche Führungszeugnis als auch den Auszug aus dem Fahreignungsregister habe ich heute beantragt. Sobald beide Dokumente bei mir eingegangen sind, werde ich diese selbsverständlich umgehend nachreichen. Ich bitte Sie dafür um Verständnis.
Über eine positive Antwort auf meine Bewerbung freuen ich mich sehr und verbleibe bis dahin mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxx